» Willkommen auf Grafikkarten OC «

Hoppe
offline


Enhanced OC
20 Jahre dabei !


Was bestimmt die Leistung bei ner GK?GPU, RAM und die Größe dess Speichers oder auch andere Daten?

Kann man dann mit diesen Angaben GK vergleichen auch wenn sie unterschiedlicher Bauweise sind?Z.B: 9800pro und die FX5900?

Beiträge gesamt: 317 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7510 Tagen | Erstellt: 21:38 am 9. Okt. 2003
jvcc
aus linz
offline


OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2802 MHz
54°C mit 1.94 Volt


hä ???
die frage is etwas verwirrend:noidea:

im grunde ist der speichertackt wichtiger (den anzuheben bringt mer)

über 128mb bringen momentan noch nix (~in 1 jahr sind dann warscheinlich 256mb sinnfoll).

nein man kann keine grakas unteschiedlicher architecktur miteinander über die tacktrate vergleichen.

die 9800pro ist schneller wie die FX5900.

das schnellste und beste is momentan die 9800FX fon ASUS
(nachmal ~5-12% schneller als die 9800pro nur die gibts hald nur mit 256mb ram und ist daher demetsprechend teuer)

so das sind eionmal ein paar antworten auf deine :blubb: frage

m.f.g.   JVC


I5 3570K @ 4,6 GHZ
Gigabyte Aorus 1080 Ti Xtreme Edition
65" 4K Samsung UE65KS7580

Beiträge gesamt: 1026 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8377 Tagen | Erstellt: 22:05 am 9. Okt. 2003
Rybak
aus Lünen
offline


Basic OC
20 Jahre dabei !

Intel Pentium IV NW
3200 MHz @ 3600 MHz
43°C mit 1.55 Volt


Ich würd sagen das beides wichtig ist. Aber wenn du die GPU höher taktest kommt mehr bei raus als wenn du den ram höher taktest:)


mein kleiner----
meine kleine

Beiträge gesamt: 123 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2003 | Dabei seit: 7610 Tagen | Erstellt: 22:06 am 9. Okt. 2003
jvcc
aus linz
offline


OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2802 MHz
54°C mit 1.94 Volt


ne der ram is gewinnbringender (wenn auch bei manchen karten nur geringfügig)

natürlich ist es sinnfoll auch die gpu hochzuziehen
aber wer übertaktet geht sowieso nahe ans limmit beider komponenten.

aber ich denke er will nicht übertackten sondern nur ne kaufempfehlung ???


I5 3570K @ 4,6 GHZ
Gigabyte Aorus 1080 Ti Xtreme Edition
65" 4K Samsung UE65KS7580

Beiträge gesamt: 1026 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8377 Tagen | Erstellt: 22:13 am 9. Okt. 2003
Hoppe
offline


Enhanced OC
20 Jahre dabei !


Weil ich wollte mir ne neue GK holen und wollte halt wissen wie man die vergelichen soll!
Was haltet hier von der gk  TerraTec Mystify 5800 ?

Beiträge gesamt: 317 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7510 Tagen | Erstellt: 22:19 am 9. Okt. 2003
TonyMeyer02
aus Bad Lippspringe
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Barton


Hol Dir bloss die 5800er nicht! Nimm Radeon 9800 nonpro!

Beiträge gesamt: 5 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7506 Tagen | Erstellt: 22:53 am 9. Okt. 2003
Eisenblut
offline



OC God
21 Jahre dabei !


@Hoppe

Ich habe selber bisher nur nVidia gehabt und bin bisher immer sehr zufrieden gewesen. Aber nach der Entwicklung im letzten Jahr würde ich eher zu ATI raten. Weniger Merkwürdigkeiten bei den Treibern und schlicht die bessere Performance bei DirectX 9. Allerdings ist nVidia bei OpenGL und unter Linux immer noch vorn.

Und meine Antwort zu deiner Eingangsfrage:

Der langsamste Teil bestimmt die Geschwindigkeit der Grafikkarte. Wenn du einen superschnellen Chip hast, der andauernd auf die Daten aus dem Speicher warten muss, dann bringt das ebenso wenig wie umgekehrt. Deshalb kann man nicht sagen, die Karte ist schneller, weil ein Parameter besonders gut ist. Zudem gilt hier das gleiche wie diese Saison in der Formel 1. Manche Sachen liegen bestimmten Konkurrenten einfach besonders gut.
Wenn du einen guten Überblick über die besten Grafikkarten haben willst, dann kann ich dir nur den Artikel bei Anandtech empfehlen. Selbst die FX5950 ist mit aktuellen Treibern durch einen riesigen Test gejagt worden. Ist natürlich englisch, aber wie heisst es doch so schön: Benchmark sind universal. Lies und entscheide selbst.


With all due respect Sir, but...

Beiträge gesamt: 3756 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 7871 Tagen | Erstellt: 23:12 am 9. Okt. 2003
Hotspot
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
3000 MHz @ 4005 MHz
56°C mit 1.384 Volt


Hallo

ich habe mal mit meiner sich noch fuer heute in meinem Rechner befindlichen 9600 TX ausprobiert was Speicher- und was GPU-Takt im einzelnen bringt. Bei mir wurden alle Shader-Effekte, also z.B. die Wasseroberflaeche bei der Nature-Demo im 3D-Quark 2003, positiv vom GPU-Uebertakten beeinflusst. Dagegen konnte ich einen Geschwindigkeitszuwachs beim Speicheruebertakten feststellen, wenn ich 2- oder 4-faches Antialisasing angestellt habe.

Als Kaufempfehlung kann ich dir die pretestete Radeon 9500er von

http://www.radeon-shop.de

empfehlen, die GARANTIERT als 9700 laeuft. Die kostet da 199 Euro. Dafuer, das sie mit ein wenig Overclocking die 9700 Pro Leistung wenn nicht noch mehr erreicht ist der Preis echt ok finde ich. Ich finde da ist das Preis-Leistungs-Verhaeltnis besser als bei der 9800 Non-Pro ;) .

Ich habe mir selbst vor 3 Tagen eine FX 5800 Non-Ultra bei Ebay fuer 188,88 Euro ge-sofortkauft. Die ist zwar bei Halflife nicht schneller als meine Noch-9600 TX, dafuer aber bei allen anderen Sachen fixer..........................wenn ich an Doom 3 denke :godlike: . Dann Spiel ich Halflife halt nur mit dem Speed einer 9600 TX oder ein wenig schneller.....................ist ja nicht alles Halflife 2 ;) . Habe das aber auch nur wegen dem guenstigen Preis gemacht, bei der Entscheidung 9800 oder 9800 Pro und FX 5900 oder 5900 Pro wuerde ich die ATI-Karte vorziehen (wenn ich soviel Geld haette :lol: ) .

mfg

Hotspot

(Geändert von Hotspot um 23:19 am Okt. 9, 2003)


(Geändert von Hotspot um 23:20 am Okt. 9, 2003)

Beiträge gesamt: 527 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7747 Tagen | Erstellt: 23:17 am 9. Okt. 2003
freestylercs
aus Parchim
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 4100 MHz
62°C mit 1.34 Volt


@jvc...  Heißt das neue Flaggschiff nicht 9800XT:noidea:


We use our brains to help yours.nethands

Beiträge gesamt: 9661 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 7564 Tagen | Erstellt: 17:48 am 10. Okt. 2003
Hotspot
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
3000 MHz @ 4005 MHz
56°C mit 1.384 Volt


Bin zwar nicht jvc, aber Du hast mit 9800 XT vollkommen recht :) .

mfg

Hotspot

Beiträge gesamt: 527 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7747 Tagen | Erstellt: 23:41 am 10. Okt. 2003