» Willkommen auf Grafikkarten OC «

RedEemEr
offline



Basic OC
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2000 MHz @ 3400 MHz
44°C mit 1.42 Volt


Hi Leute,

ich hab mir bei e-Bay auch mal ne 9800 SE bestellt. Gerade eben für 180 €. Ist allerdings nur die Karte und ein Stromkabel, aber mehr brauche ich auch nicht. Bei dem Preis kann ich doch nicht nein sagen. Ist doch effektiv eine 9800 PRO... also muss ich die haben.

Hab mir geadacht bevor ATI die Sache stoppt und ich mal wieder den Zug verpasse schnappe ich mir das Ding und modde auf 9800 PRO. Nun meine eigentliche Frage:  Wenn ich nun die 4 Restpipes auch noch freischalte, dann hab ich doch mehr Wärmeentwicklung (mehr Leistung, also mehr Hitze) . Nun schau ich mir die Kühlung im Referenzdesign an und muss nur Grinsen.

Welcher Lüfter, welcher Firma passt auf die 9800 SE von PowerColor? Ich denke doch, dass man einen brauchen wird, oder etwa nicht. Ich will die Sache noch übertakten und alles aus dem Ding rausholen. Also gebt mal Tipps. Danke.

MfG,  Red.

Beiträge gesamt: 133 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7742 Tagen | Erstellt: 0:50 am 6. Sep. 2003
opf1985
aus Weiden
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon II
3000 MHz @ 3000 MHz
37°C


:moin:

also, wenn du ne wasserkühlung hättest, wäre das das einfachste...*lol*

aber im ernst, ich kann nur den revoltec lüfter empfehlen, den es gerade beiListan gibt (kupfer und leds im lüfter, schaut echt geil aus!)
naja, wenn du noch ram kühler brauchst, da gibts a set (ka ob die ramkühler gut sind!) wenn du größere ramküler brauchst, gibts da auch wieder solche fächerkühler von revoltec aus kupfer! beides schaut sehr edel aus!

mfg opf1985

p.s. nicht vergessen arctic silver 3 zu nehen, dann könntest noch a paar grad weniger haben !

Beiträge gesamt: 1434 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7672 Tagen | Erstellt: 13:22 am 6. Sep. 2003
RedEemEr
offline



Basic OC
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2000 MHz @ 3400 MHz
44°C mit 1.42 Volt


Hi,
danke für die Antwort. Ich frage mich nur, ob vieleicht der neue Zahlmann Heatpipe mit dem zugehörigen Lüfter besser ist. Dazu natürlich das Kupferset mit den Lammelenrippen für die Ramkühlung.

Ich meine die Kombination hat überall am besten abgeschnitten. Oder etwa nicht? Ich kenn micht mit GPU-Kühlung aus, hab zwar viel mit gehäuse und CPU-Kühlung gemacht, aber eben nicht mit GPU.

Bin dankbar für alle Tipps, auch wenn ich was basteln muss. Nur her damit. Danke.

MfG,   Red

Beiträge gesamt: 133 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7742 Tagen | Erstellt: 15:16 am 6. Sep. 2003
Prem
offline



OC Newbie
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP


:nabend:

@RedEemEr  


kannst du mir mal nen egay link geben will mir auch eine zulegen 180€ is ja sehr intressant! :godlike: :ocinside:

Beiträge gesamt: 78 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7773 Tagen | Erstellt: 15:29 am 6. Sep. 2003
mark32
aus NRW
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2400 MHz @ 3000 MHz
49°C mit 1.525 Volt


>danke für die Antwort. Ich frage mich nur, ob vieleicht der neue >Zahlmann Heatpipe mit dem zugehörigen Lüfter besser ist. Dazu >natürlich das Kupferset mit den Lammelenrippen für die Ramkühlung.
>Ich meine die Kombination hat überall am besten abgeschnitten. >Oder etwa nicht? Ich kenn micht mit GPU-Kühlung aus, hab zwar viel >mit gehäuse und CPU-Kühlung gemacht, aber eben nicht mit GPU.

Ich habe meine Powercolor 9800 SE mit dem Zalman ZM80C-HP Kühlkörper und dem zugehörigen Lüfter ZM-OP 1 kombiniert. Da ich erst gestern alles zusammengeschraubt habe, konnte ich noch keinen OC-Probelauf komplett durchlaufen lassen. Also bis 420/720 MHz ging es problemlos, es treten nur leider Pixelfehler im 3DMark2003 auf, egal bei welcher Taktung (ist ein bekanntes Problem der 9800 SE...). Ansonsten laufen andere Benchmarks und Spiele ohne Pixelfehler.

Ach ja den Lüfter habe ich (wie die Gehäuselüfter) über eine Steuerung geregelt, im Windows-Desktop stelle ich den Lüfter komplett aus, im 3D-Betrieb auf 5 Volt. So ist der Lüfter schön leise...
Die Montage war etwas Fummelarbeit, insgesamt ist die Verarbeitung aber super. Und das Packet sieht klasse aus :-)


Mein System:
Pentium 4 Northwood 2,4GHz@3,0GHz mit Zalman CNPS 7000 Cu, ABit IS-7E mit 1GB 400MHz DDR-RAM, XFX Geforce 6800 GT Silencer 5 mod, Soundblaster Audigy 2 ZS, Medusa 5.1 Headset, Samsung SV1604N 160GB, Hauppauge WinTV Go, Chieftec CS601 blau

Beiträge gesamt: 46 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 7553 Tagen | Erstellt: 16:12 am 6. Sep. 2003
RedEemEr
offline



Basic OC
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2000 MHz @ 3400 MHz
44°C mit 1.42 Volt


Hi,

ich werde mir das Set wohl auch bestellen, bzw. hab ich gerade gemacht. Wird wohl dann alles nächste Woche eintreffen, dann kann ich berichten wie alles läuft.

MfG,  Red.

Beiträge gesamt: 133 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7742 Tagen | Erstellt: 16:35 am 6. Sep. 2003
DocDoom
aus Vlotho
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2266 MHz @ 2266 MHz


Meine !!! ist für zwar für ne Wakü, kühlt aber bestialisch. kannst du dir im Wakü Forum unter dem Topic Wakü Sapphire 9500 128MB mal angucken. :)


MacBook Pro 13" 2,26Ghz 4GB RAM 500GB; iPhone 2G 8GB FW3.1.2 JB&UL; iPhone 3GS 32GB FW4.0 JB&UL; iPhone 4 16GB FW4.1 JB; iPad 32GB Wifi JB

Beiträge gesamt: 854 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7718 Tagen | Erstellt: 19:18 am 6. Sep. 2003
AFFE
aus Selb
offline



VERBANNT
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1470 MHz @ 2400 MHz
33°C mit 1.65 Volt


Mal eine Frage zwischendurch :

Kann es vorkommen, dass die anderen 4 Pipes bei der 9800SE kaputt sind ?

Oder sind die einfach deaktiviert und man erhält bei aktivieren ne echte 9800pro ? :noidea:

Is das wie bei den 9500 ? Dass meistens die anderen 4 defekt sind ?


AbitNF7-S v2.0 , AthlonXP 1700+ DLT3C 308 XPMW 25-Downgrade @ 12x200=2400Mhz @ 1,65V ,Radeon 9800 Pro 256MB DDRII 2,2ns , 512MB 433 3500 DDR GEIL Platinum Edition, Samsung Spinpoint 160GB 7200rpm

Beiträge gesamt: 1026 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7706 Tagen | Erstellt: 19:53 am 6. Sep. 2003
mark32
aus NRW
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2400 MHz @ 3000 MHz
49°C mit 1.525 Volt


Die Mehrzahl der Forumberichte zeigen, daß bei 9800 SE-Karten in der Regel die 4 Pipes aktivierbar sind. Diese Karten zeigen in aktuellen Games und Benchmarks die Leistung einer 9800 Pro ohne Fehler.
Ausnahme ist aber der 3DMark2003, hier haben viele über flimmernde Karomuster in den Texturen/Schatten berichtet (unabhängig von der Taktung). Und dies vorwiegend bei den DirectX-9-Teilen des Bench. In den ATI-Demos, die auch auf DirectX-9 basieren ist aber alles fehlerfrei.

Aktuell ist wohl nicht vorraussehbar, ob es ein Bug im 3DMark2003 oder doch defekte Pipes sind. Auch läßt sich nicht vorraussehen, ob das Problem bei kommenden Spielen (Doom3, Halflife2) auftritt. Diese basieren doch eher auf DirectX-8 um möglichst viele Käufer zu gewinnen.

Dennoch bin ich mit der Karte zufrieden, denn sie läuft mit aktuellen Spielen superschnell für wenig Geld, mittelfristig wir das auch so bleiben (hoffe ich..):nabend:


Mein System:
Pentium 4 Northwood 2,4GHz@3,0GHz mit Zalman CNPS 7000 Cu, ABit IS-7E mit 1GB 400MHz DDR-RAM, XFX Geforce 6800 GT Silencer 5 mod, Soundblaster Audigy 2 ZS, Medusa 5.1 Headset, Samsung SV1604N 160GB, Hauppauge WinTV Go, Chieftec CS601 blau

Beiträge gesamt: 46 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 7553 Tagen | Erstellt: 10:08 am 7. Sep. 2003
mark32
aus NRW
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2400 MHz @ 3000 MHz
49°C mit 1.525 Volt


Ach ja,
die Leistungssteigerung gilt nur für die 9800 SE mit 256bittiger Speicheranbindung, erkennbar an L-förmiger Speicheranordnung auf der Karte.
Es gibt auch welche mit 128bit Speicheranbindung, hier soll das Freischalten der Pipes deutlich weniger an Leistung bringen. Bei denen ist der Speicher so angeordnet:


Mein System:
Pentium 4 Northwood 2,4GHz@3,0GHz mit Zalman CNPS 7000 Cu, ABit IS-7E mit 1GB 400MHz DDR-RAM, XFX Geforce 6800 GT Silencer 5 mod, Soundblaster Audigy 2 ZS, Medusa 5.1 Headset, Samsung SV1604N 160GB, Hauppauge WinTV Go, Chieftec CS601 blau

Beiträge gesamt: 46 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 7553 Tagen | Erstellt: 10:16 am 7. Sep. 2003