» Willkommen auf Grafikkarten OC «

SmithJohn
aus Köln
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Turion 64 X2
2000 MHz @ 2800 MHz
47°C mit 1.45 Volt


Die leistung im verhältniss zum preis konnte mich überzeugen ....

hab mir ne hercules 9700np geleistet .

Erstmal ne frage haben die alle gegnüber der GPU noch nen passivkühler !?

Dann was sollte ich beachten , was kann ich aus der karte machen ... wie und wo unlocken ...
muss ich unlocken welche treiber overclocking tools sind die besten ! ?

ich hab hier viel gelesen aber es bleibt nie bei einem thema ....
es wird nach 9700np gefragt und nachher gehts um 9600tdx oder so ...
also weiss ich nicht welche infos ich für mich rausfischen kann ... bei nvidia karten könnte ich alle tricks usw aufzeigen doch von Ati null peil !

bitte helft mir danke =)

Beiträge gesamt: 1047 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6736 Tagen | Erstellt: 17:19 am 12. Juli 2003
opf1985
aus Weiden
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Athlon II
3000 MHz @ 3000 MHz
37°C


:nabend:

also, ich würde mir erstmal den omega-treiber runterladen
Omegacorner
da sollten ein paar übertaktungsoptionen drinnen sein !

wenn bei der grake ein übertaktungstool beigelegt wurde, würde ich des benutzen, falls aber nach wenigen mhz schon bildfehler auftauchen must du ein neues bios flashen !


mfg opf1985;)

Beiträge gesamt: 1434 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 6630 Tagen | Erstellt: 19:38 am 12. Juli 2003
hasufell
aus der Planescape
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz @ 2300 MHz
48°C mit 1.66 Volt


es gibt viel zu lernen :)

mach dir ne Startdiskette, dann zieh dir flashrom 1.3 und pack das auf ne andere Diskette (alternativ kannst du dir auch den Herculesflasher ziehn)

dann kannst du dir entweder nen Patcher (howto dazu) runterladen, der dein BIOS automatisch unlockt (gibt auch sowas im fetten doppelpack, wo alles auf ne Diskette gemacht wird und des von allene geht...das würd ich dir empfehlen...vollautomatisch, hier) oder du ziehst dir ein sogenanntes FremdBIOS, welches schon unlockt ist

ich würds erstmal mit dem unlocken des eigenen BIOS probieren

1. Vorraussetzung ist, dass du dein originalBIOS sicherst!!!

aber dieses fette Teil von Tomservo macht das schon alles...also nochmal, zieh dir DAS einfach und gut...den ganzen mist auf ne Diskette...dann neustarten und mit diskette booten...und dann geht das alles von alleine...der sichert dein original BIOS auch vorher soweit ich weiss

wenn das immer noch nicht reicht, kannst du dich gerne hier totlesen

vielleicht is dein BIOS ja gar net gelockt...ich meine Hercules...kein plan, denk aber eher doch

edit: Treiberinstallation: zieh dir erstmal die neusten Catalyst 3.5 Treiber...es gibt auch hier verschiedene sog. Verpackungsversionen

am besten die direkt von mir gelinkten files

hier der Treiber (bei Treibersignierung blah auf JA klicken)
hier das ControlPanel

installier erst das ControlPanel, starte dann nicht neu und dann einfach den Treiber hinterher!

alternativ kannste natürlich auch den Omega-Treiber installieren...aber ich würde erstmal den Catalyst

dann brauchst du ein vernünftiges tuningtool, mit dem du Einstellungen wie AA und AF ändern kannst...da empfehle ich das rTool...es ist sehr einfach zu bedienen, zuverlässig und du brauchst nicht neustarten...das Teil hat Exxtreme von 3dcenter programmiert

zum Übertakten empfehle ich einfach mal den Rivatuner

so...vielleicht fällt mir nochwas ein

edit2: ach ja, zum vollständigen deinstallieren eines Treibers ist dieses Tool sehr geeignet (is aba dafür da die Überreste wegzufegen und nicht den Treiber an sich zu deinstallieren...steht aba alles da)

ach ja, FastWrites solltest du ausstellen...hier steht wie man sein BIOS einstellen sollte

edit3: wenn du irgendwelche anderen Probleme hast, schau mal hier vorbei

edit4: wenn du den nerv hast, kannst du auch mal andere Tools ausprobieren... den Rage3DTweaker, den ich persöhnlich bevorzuge leider jedoch Probleme mit dem habe, dann den Radeonator(diese beide tools können ebenfalls zum Übertakten genutzt werden) und den atuner von aths, welcher von PCGH gesponsort wird :)

bis auf den atuner hab ich schon alle ausprobiert, aber welchen du bevorzugst und welcher bei dir am besten läuft musst du selbst herausfinden...eigentlich ist das rTool, weiter oben schon gepriesen, völlig ausreichend, solange du nicht irgendwelche exotischen Einstellungen so wie ich vornehmen willst :biglol:


(Geändert von hasufell um 0:32 am Juli 13, 2003)


Franz schwieg tagelang.

Beiträge gesamt: 7863 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6727 Tagen | Erstellt: 20:26 am 12. Juli 2003
mastaqz
offline



OC God
18 Jahre dabei !


bei meinem treiber war der hack für das overclocking schon dabei, srich im contropl panel ist dann extra ein reiter für ocen

Beiträge gesamt: 8832 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 6886 Tagen | Erstellt: 21:37 am 12. Juli 2003
OTiZ
offline



Basic OC
18 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2666 MHz @ 3110 MHz
63°C mit 1.65 Volt


Alter Schwede, was fürn Posting. @hasufell: :thumb:

Beiträge gesamt: 239 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 6594 Tagen | Erstellt: 23:14 am 12. Juli 2003
SmithJohn
aus Köln
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Turion 64 X2
2000 MHz @ 2800 MHz
47°C mit 1.45 Volt


Thx @ all !! :thumb:

Spezial thx to hassufell :godlike:.... ich habe mit antowrten wie .. benutze suche ..oh is schon 10000 mal gefragt worden usw gerechnet ...

da war deine ausführliche beschreibung inkl. aller links ein augenschmaus für mich danke nomma ... ic hwerde es nächste woche testen (donwgeloadet is alles schon) und dann berichten =)

Beiträge gesamt: 1047 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6736 Tagen | Erstellt: 0:49 am 13. Juli 2003
SmithJohn
aus Köln
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Turion 64 X2
2000 MHz @ 2800 MHz
47°C mit 1.45 Volt


leider gehts bei mir net so einfach er sagt jedesmal das er die swapfile nicht öffnen kann ...weiss einer rat ?"


cwsdpmi.swp kann nicht geöffnet werden !!

(Geändert von SmithJohn um 14:39 am Juli 20, 2003)

Beiträge gesamt: 1047 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6736 Tagen | Erstellt: 14:20 am 20. Juli 2003
hasufell
aus der Planescape
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz @ 2300 MHz
48°C mit 1.66 Volt


hä? wo genau?

beschreib mal allet genauer...


Franz schwieg tagelang.

Beiträge gesamt: 7863 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6727 Tagen | Erstellt: 18:28 am 20. Juli 2003
SmithJohn
aus Köln
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Turion 64 X2
2000 MHz @ 2800 MHz
47°C mit 1.45 Volt


in windows wird mir die karte als 9700pro angezeiogt und auch ocing per powerstrip geht , also ist sie frei oder ! =' ?

15000 3dmarks fulloverclocked finde ich nen bischen wenig für 2001 3dmark

wobei 5000 3dmarks 2003 unovercloked schon nicht schlecht sind ich raff nicht mehr viel .... ich geh zoggn =)

beim booten von der startdisk fragt er ob er das bios wirklich einspilen soll und sagt dann couldn`t open c:\cwsdpmi.swp --- naja egal ... hatte bei 195 FSB und 2300 MHZ mehr erwartet ,.. da hätt ich auch bei meiner ti4200 bleiben können LOL ....

Beiträge gesamt: 1047 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6736 Tagen | Erstellt: 19:14 am 20. Juli 2003
hasufell
aus der Planescape
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz @ 2300 MHz
48°C mit 1.66 Volt


du meinst beim BIOS-flash?

haste den Auto-Patcher von Tom Servo genommen, der dat alles selb0r macht?

hm, also ich kann mit der Fehlermeldung nicht viel Anfangen...

das einzige was ich über Google gefunden habe is folgendes

"Maybe you are out of file handles, or the swap file name is incorrectly specified in the image (change the name with cwsparam)."

kp :noidea:


Franz schwieg tagelang.

Beiträge gesamt: 7863 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6727 Tagen | Erstellt: 23:40 am 20. Juli 2003