» Willkommen auf Grafikkarten OC «

Beschleunigen
aus Hannover
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
3800 MHz @ 5000 MHz
90°C mit 1.425 Volt


hi leute,

ich habe mal etwas herumexperimentiert. mit zwei geforce 4 ti 4200 karten mit jeweils 128 mb und vivo.

eine ist eine pixelview - 1 jahr alt - keine mods ausser bios (300/548 mhz) mit apg x4 interface (NV 25).

das andere ist

eine msi ti 4200 x8 - 4 tage alt - keine mods ausser bios (275/550 mhz) mit agp x8 interface (NV 28).

nun sollte man ja meinen, dass innerhalb des vergangenen jahres die fertigungsprozesse bei tsmc oder nvidia besser geworden sind und man die karte gut oder auch besser übertakten kann, als die alte gf4.

von wegen.

die neue karte lässte einen coretakt von ca 290 mhz zu - bei mehr schmiert die karte unter 3dmark2k1 ab -- wird irre langsam und der druck auf die esc taste ist unumgänglich (dass es ein softwareseitiger
hänger ist, beweist der umstand, dass ich wieder im windoof lande und ich nicht reset betätigen muss) --> das ist also fake nr. 1.

fake nr. 2 ist, dass die karte vom ram her, angeblich 590 mhz fährt (lt. der regler unter coolbits). auch hier beginnen ab 600 oder 610 pixelfehler und abstürze (wieder software seitige abstürze, weil ich nicht resetten muss, sondern halt immer im windoof lande) --> das ist also fake 2.

fake 3 ist, dass ich die karte(n) biosseitig gemoddet habe. also die taktfrequenzen per bios erhöht. das funzt bei der alten karte bis zu den bauartbedingten grenzen (300/548 mhz) sehr gut und die karte wirft wie eingangs erwähnt 14000 punkte beim 3dmark2001 --- ABER:

wenn ich die gleichen mods mit dem x8 board (nv28) mache, werden die taktfrequenzen für den ram von der karte ignoriert. hier hat also nvidia eine blockade eingesetzt, die permanennt 513 einstellt, egal ob man im bios 550/575/600 oder sonstwas eintippt. die core frequenzen (jetzt lt. bios mod 275 mhz)  werden anständig geschluckt.
weil es ja nix bringt - habe ich jetzt bei der x8 karte ein bios mit 275/513 geflasht -- rockt zwar auch nicht schlecht, aber die karte
bringt halt an ihrer kotzgrenze nur 13300 punkte und das ist arm, weil
ja wie bereits erwähnt, die x4 karte, die 1 jahr alt ist und mit weniger takt läuft (300/548 mhz), schon 14000 punkte bringt.

sch**** fake karten, wenn man nicht mehr vernünftig takten und modden kann, kauf ich nächstes mal ne ATI --- vielleicht montag...
nvidia vergrault mich damit genauso, wie seinerzeit intel mit dem multiplikator schutz - die intel prozzis habe ich auch seit jahren nicht mehr gekauft - wird des pennern von nvidia auch so gehen..

mfg
tobi


www.TobiWahnKenobi.com

Beiträge gesamt: 3727 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7677 Tagen | Erstellt: 8:05 am 27. April 2003
Blackshark
aus Neersen
offline



OC Newbie
21 Jahre dabei !

AMD older
66 MHz @ 66 MHz
35°C mit 3.3 Volt


Hi!

Ich weiss net, ob du zwei miese Karten hast...

Meine Leadtek 280TD LE My ViVo Ti 4200 AGP 8x
geht jetzt auf 345/645


Beiträge gesamt: N/V | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 7874 Tagen | Erstellt: 10:28 am 27. April 2003
Desertdelphin
aus Großraum Mannheim
offline



VERBANNT
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2100 MHz
41°C mit 1.9 Volt


meine ATI 9500 nonpro OHNE mods:

450/636

14000 punkte.

und das obwohl se nur halb so viele pipelines hat!!! als ich mal die 4 anderen freigeschaltet hatte, was aber uch zu sch**** pixelfehlern führte, da kam ich über 16000!!! also hohlt euch ne pro, packt ne wakü rauf (am besten noch ramkühler weil ich hab keine) und dann haut se hoch. und das für papische 150-200€ für ne pro und 100-150€ ne nonpro !!! ATI ROCKT zur zeit *G*
bald ist nvidia so ein kleines würsstchen dem gehohlfen werden muss. *G*


George W. Bush STINKT ( CPU @ FSB 200)

Beiträge gesamt: 3351 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8106 Tagen | Erstellt: 10:43 am 27. April 2003
SchlitzerMcGourgh
aus Bielefeld
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2200 MHz @ 2200 MHz
48°C



Zitat von Desertdelphin am 10:43 am April 27, 2003
meine ATI 9500 nonpro OHNE mods:

450/636

14000 punkte.




450 :wow:

wenn du die acht pp aktivieren könntest währe das ne hammer, hammer karte!!!


Spanky Ham, Ling Ling, Garfield and Angus

Beiträge gesamt: 11475 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2002 | Dabei seit: 7972 Tagen | Erstellt: 11:07 am 27. April 2003
Slidehammer
aus Schwanau
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


Hehe, vielleicht hat der gute Delphin beim Core-Takt auch verdoppelt...:biglol:

nur nen Scherz...


Lieber in der Kaiserin als Imperator   Quelle: Jürgen von der Lippe

Beiträge gesamt: 66227 | Durchschnitt: 9 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7721 Tagen | Erstellt: 11:16 am 27. April 2003
SchlitzerMcGourgh
aus Bielefeld
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2200 MHz @ 2200 MHz
48°C


oder es sollte 405 heiße! weil das währe ine mhz steigerung von sage und schreibe 175MHZ


Spanky Ham, Ling Ling, Garfield and Angus

Beiträge gesamt: 11475 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2002 | Dabei seit: 7972 Tagen | Erstellt: 11:20 am 27. April 2003