» Willkommen auf Grafikkarten OC «

antoninus
aus Leimen
offline



OC Newbie
18 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1733 MHz @ 1780 MHz
62°C mit 1.75 Volt


Hallo,

habe mir eine Sapphire Radeon 9500 Pro bei Mindafctory bestellt.

Heute ist das Teil per Post gekommen, allerdings entspricht dies nicht der Abbildung bei Mindfactory. Dort zeigen sie eine GraKa mit silberfarbenem Lüfter mit Sapphire-Schriftzug, die 4 Chips sind zu je zwei oberhalb und rechts vom Lüfter angeordnet.

Meine Graka hat einen schwarzen Lüfter mit ATI-Schriftzug, die 4 Chips sind in Reihe über dem Lüfter angeordnet.

Kann ich diese GraKa überhaupt zu einer Radeon 9700 übertakten?

Danke,

Antoninus

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 6622 Tagen | Erstellt: 15:58 am 26. April 2003
Rockshox
aus Hamburg
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2520 MHz
55°C mit 1.825 Volt


Soweit ich weiß, sollte es schwierig bzw. gar nicht gehen, weil du nicht die L-Form der Ram's hast...


Abit NF-7 Rev.2.0, 120GB Samsung  SP1203N 2x512MB MDT PC3200, Club3D 9700np (275/270Mhz@350/303Mhz), NT 550W

Beiträge gesamt: 1126 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 6670 Tagen | Erstellt: 16:56 am 26. April 2003
Breaker10
aus Weilmünster
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2933 MHz @ 3800 MHz
46°C mit 1.2 Volt


Du kann nur eine 9500np mit 128 MB zu einer 9700 modden, bei der 9500pro wird es nicht gehen, die hat zwar alle 8 Pipes schon aktiviert aber der Speicherbus hat nur 128 Bit und keine 256 ;) Musst mal etwas suchen hier da ist alles genau beschrieben :)


WIE POSTE ICH FALSCH ?
Nachdem ich GOOGLE, die FAQ´s und die BOARDSUCHE erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann

Beiträge gesamt: 7089 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 7334 Tagen | Erstellt: 17:11 am 26. April 2003
Slidehammer
aus Schwanau
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


zur "echten" 9700 kannste se net modden, da es ja eine pro is. Aber Du kannst sie übertakten - meine HIS 9500 pro mit 3.6ns Hynix-Speicher geht statt 276/270 default jetzt übertaktet mit 340/315 das ist dann ganz schön flott.
Hättest dich halt vorher richtig informieren müssen. Nur die alten Nonpro 9500er lassen sich modden - allerdings ist die Chance sehr gering dass bei denen alle 8 Pipes einwandfrei funktionieren. Deshalb ist die 9500 pro gar net so schlecht - schau mal was für Speicher die Karte hat.


Das Leben ist eine Ansammlung von Enttäuschungen die nur ab und zu von Katastrophen unterbrochen wird
- Josef Hader _

Beiträge gesamt: 64911 | Durchschnitt: 10 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 6672 Tagen | Erstellt: 17:42 am 26. April 2003
antoninus
aus Leimen
offline



OC Newbie
18 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1733 MHz @ 1780 MHz
62°C mit 1.75 Volt


Hallo Slidehammer,

also das Ding doch einbauen und testen?

Übertakten ist für mich noch ein Fremdwort ("3.6ns Hynix-Speicher", "276/270 default jetzt übertaktet mit 340/315" für mich alles "böhmische Dörfer").

Kannscht Du mir e paar Tipps gewwe (bin a aus South West :-)?

Danke,

Antoninus

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 6622 Tagen | Erstellt: 17:58 am 26. April 2003
Slidehammer
aus Schwanau
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


lies diesen Link mal durch, dann dürfte es Dir klar sein.
Bei meiner HIS macht der Unterschied zwischen übertaktet und default ungefähr 2000 Punkte im 3DMark01 aus. Wenn Du aber noch mehr Leistung willst - kauf Dir ne 9700 nonpro und übertakte sie. über die 9700er gibts hier auch nen Thread - lies mal durch falls du bei meinem obigen Link net weiter kommst...


Das Leben ist eine Ansammlung von Enttäuschungen die nur ab und zu von Katastrophen unterbrochen wird
- Josef Hader _

Beiträge gesamt: 64911 | Durchschnitt: 10 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 6672 Tagen | Erstellt: 18:13 am 26. April 2003