» Willkommen auf Grafikkarten OC «

Morpheus2003
aus Aschaffenburg
offline



Enhanced OC
21 Jahre dabei !

Other CPU-Type
1700 MHz


Servus, ich würde gern mal wissen ob mir jemand erklären kann wie ich das machen muss wenn ich meinen ati 9500 kühler gegen Thermaltake crystal orb austauschen will.
der originale Küler sitzt ja auf so nem ziemlich großen külkörper( siehe http://www.superknallerpreise.de/Kuehler/kuehler1.jpg), wieso brauche ich diesen külkörper dann nicht mehr oder was?

MFG
Danke
Morpheus


Dell Inspiron 8600c Extreme Notebook / 1,7GHZ Pentium M 735 Dothan/512MB DDR/ATI mobility Radeon 9600Pro Turbo/...

Beiträge gesamt: 300 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7678 Tagen | Erstellt: 1:49 am 20. April 2003
Henro
aus Berlin
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3300 MHz @ 4600 MHz mit 1.3 Volt


jep, du nimmst den alten ab. Der ist normalerweise mit so federstiften angebracht, und montierst den neuen. Eigentlich kein Prob ;)

Bei den R9x00 solltest du eventuell den Spacer abmachen da der höher ist als die GPU ... und natürlich die Wärmeleitpads abmachen und gegen Wärmeleitpaste ersetzen ;)

Beiträge gesamt: 15120 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8334 Tagen | Erstellt: 10:31 am 20. April 2003
Hempboy
aus Mannheim
offline



OC God
21 Jahre dabei !


Auf keinen Fall Spacer abmachen! Verlierst die Garantie!

Martin

Beiträge gesamt: 6891 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 7916 Tagen | Erstellt: 0:36 am 21. April 2003
boomer4711
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !


was is'n der "spacer"???

Beiträge gesamt: 41 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7696 Tagen | Erstellt: 0:54 am 21. April 2003
Hempboy
aus Mannheim
offline



OC God
21 Jahre dabei !


Das ist ein Rahmen, der verhindern soll, das du den Kühler schief aufsetzen kann und dadurch eventuell was vom Kern wegknacksen kann :)

Also bei mir (hab gestern mal ordentliche WLP draufgeklatscht) ist der 0,5cm dick und silber. Hab ihn aber auch schon in Plaste-Beige gesehen!

Martin

Beiträge gesamt: 6891 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 7916 Tagen | Erstellt: 3:16 am 21. April 2003
unzaga
aus cologne
offline



Enhanced OC
21 Jahre dabei !

Intel Pentium D Dual Core
3000 MHz @ 4000 MHz
51°C mit 1.31 Volt


und wenn er ihn vorsichtig abnimmt,kann er ihn wieder anbringen,ohne das einer was merkt! Hatte ich selber schon!!
Gruss


Ich bin dagegen, denn ihr seid dafür
Ich bin dagegen, ich bin nicht so wie ihr ,ich bin  dagegen!!!

Beiträge gesamt: 390 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7950 Tagen | Erstellt: 8:55 am 21. April 2003
corallus
aus der Schweiz
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
3200 MHz @ 3200 MHz


Bei den Radeon's braucht man die Garantie eh nicht - die Dinger rennen wie ein Windhund :)
Ich empfehle Dir ebenfalls den Spacer zu entfernen; für den unwarscheinlichen Fall, dass Du Garantieleistungen beanspruchen musst, kann man den Spacer wieder gerade biegen und mit einem kleinen Punkt Sekundenkleber jeweils in der Mitte der Seiten wieder festmachen.
@Hempboy: Die Wärmeleitpaste dient als Wärmebrücke zwischen Chip und Kühler - wären beide diese Teile absolut eben und poliert, wäre theoretisch keine WLP erforderlich. Da dies in der Praxis jedoch nie der Fall ist, wird die WLP als "Auffüller" der unebenheiten benutzt. (Weisst Du ja alles selber). Es kann unmöglich die Lösung sein, tonnenweise von der Ware da rein zu pappen - da die Wärmeableitung durch die Paste eigentlich ja verschlechtert wird (was aber natürlich immer noch besser ist als wenn da nur Luft ist).

Hatte zuerst auch noch den Spacer drauf und "viel" WLP drauf, dann Spacer entfernt und 5° - 6°C weniger Temperatur - das spricht doch für sich.

Also: Spacer weg, möglichst wenig WLP drauf, Kühler vorsichtig aufsetzten, mit Liebe und Gefühl (LOL) fixieren und der Grafikchip hat nichts zu befürchten.

Gruss corallus   :kiff:  (bambule)


Fly Hard, Life is Short
Lieber corallus, wir werden dich nie vergessen und in Gedanken immer bei dir bleiben.

Beiträge gesamt: 3890 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7740 Tagen | Erstellt: 12:52 am 21. April 2003
spocky1701
aus Jena
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2320 MHz
44°C mit 1.74 Volt


Muss man bei den Radeons, wenn der Spacer fehlt, auch so tierisch Angst haben, das die GPU beschädigt wird wie bei CPUs ?


Nethands

Beiträge gesamt: 1167 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7955 Tagen | Erstellt: 13:47 am 21. April 2003