» Willkommen auf Grafikkarten OC «

Eisenblut
offline



OC God
21 Jahre dabei !


Ich habe eine ziemlich neue GeForce 4 Ti4200 128MB mit einem Innovatek GPU Kühler. Die Karte wurde nie übertaktet und zeigte, nach dem das System ein paar Tage nonstop Proteine falten durfte, massenhaft Pixelfehler schon im BIOS.  Der Kühler saß richtig und auch die Wärmepaste war wie aus dem Lehrbuch auf dem Chip verteilt. Was mir aufgefallen ist, das die Temperatur auf der Rückseite der Platine bei der GPU so warm wurde, dass man mit dem Finger noch so grade eben drauffassen konnte. Die Wasserkühlung läuft ganz normal, Temperaturen sind unauffällig.
Wie warm wird diese Stelle bei euch?


P.S.: Ich weiß, die Frage hätte auch im WaKü-Forum landen können.
P.P.S.: Die GraKa geht zur Reparatur, wohl eher zum Tausch. Ich fahre jetzt eine TNT2, was beim Proteine falten nicht weiter auffällt.


With all due respect Sir, but...

Beiträge gesamt: 3756 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 7867 Tagen | Erstellt: 23:46 am 16. Feb. 2003
Marodeur
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1400 MHz @ 1733 MHz
41°C mit 1.75 Volt


Also wenn deine Graka nicht auf der Rückseite auch einen Lüfter hatte ist die Wakü einfach zu schwach.


Lach drüber wenns zum weinen nicht reicht.MANOWAR RULEZ!!!! ICH WAR DABEI: WARRIORS OF THE WORLD TOUR (6.12.02 Köln Palladium)

Beiträge gesamt: 6487 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2001 | Dabei seit: 8243 Tagen | Erstellt: 9:02 am 17. Feb. 2003
Eisenblut
offline



OC God
21 Jahre dabei !


Die Wakü ist absolut in Ordnung und ganz bestimmt nicht unterdimensioniert ;) Ich übertakte nicht, es ging mit nur um meine Ruhe beim Arbeiten.
Ich denke auch nicht, dass die GF4 wegen Überhitzung ausgefallen ist. Mir ist das beim Überprüfen der Bildstörungen aufgefallen. Ich denke, dass die Temperatur um die 50°C betrug und wollte nur wissen, ob jemand mit ähnlicher Konstruktion dies schon einmal getestet hat.


With all due respect Sir, but...

Beiträge gesamt: 3756 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 7867 Tagen | Erstellt: 13:51 am 17. Feb. 2003
Marodeur
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1400 MHz @ 1733 MHz
41°C mit 1.75 Volt


Logisch gesehen kann auch ein Luftkühler die obere Seite der Graka nur kühlen indem er die untere stärker abkühlt.
Selbiges gilt für ne Wakü.

Wenn man nun annimmt, das du vorher mit Luftkühlung nicht diese Fehler hattest folgt daraus, dass deine Wakü zu schwach ist.

Mehr wollt ich eigentlich nicht sagen.

BTW, schonmal geschaut ob die Wakü auch plan aufliegt und wie warms Wasser wird usw.?


Lach drüber wenns zum weinen nicht reicht.MANOWAR RULEZ!!!! ICH WAR DABEI: WARRIORS OF THE WORLD TOUR (6.12.02 Köln Palladium)

Beiträge gesamt: 6487 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2001 | Dabei seit: 8243 Tagen | Erstellt: 16:06 am 17. Feb. 2003
spocky1701
aus Jena
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2320 MHz
44°C mit 1.74 Volt


Also mit meiner kleinen WaKü wird die Rückseite meiner GPU nicht wirklich warm. Selbst wenn ich meine GF4MX übertaktet habe...
Ok, das ist nur ne MX, aber ich denk mal, dass es bei ner guten Wasserkühlung nicht passieren darf, dass dir Rückseite derartig warm wird  !!!


Nethands

Beiträge gesamt: 1167 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7947 Tagen | Erstellt: 17:12 am 17. Feb. 2003
NWD
aus Gronau (Leine)
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4600 MHz
60°C mit 1.325 Volt


?? die wakü ist fürn arsch

ich hab einen CCR-09 und meine GF4 Ti @ 315 Mhz wird bein zocken auf der rückseite lauwarm da kannste drauffassen

ca. 40 - 45°C


Work like you don´t need the money    Love like you´ve never been hurt         Dance like nobody´s watching             Sing like nobody´s listening
But Live as if you will die today

Beiträge gesamt: 17781 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8375 Tagen | Erstellt: 17:53 am 17. Feb. 2003
MartinWittich123
aus Jena
offline



Basic OC
21 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 2200 MHz
46°C mit 1.85 Volt


Ich kenne das Problem mit der WaKü bei der G4ti auch!Hab auch den Innovatek Kühlkörper und es wird auch ziemlich warm. Die Befestigung bei dem Kühlkörper ist auch irgendwie unglücklich weil es sehr schwer ist das er richtig aufliegt. Hab da jetzt kleine Federn drunter gespannt das geht einigermaßen.

Beiträge gesamt: 142 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7827 Tagen | Erstellt: 20:09 am 17. Feb. 2003