» Willkommen auf Grafikkarten OC «

knuerstel
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2333 MHz
45°C mit 1.65 Volt


Hab ein sch**** Problem mit ner Radeon 9700 HIS/ENMIC. Hab mir die Karte gekauft und wollte sie gestern einbauen, wollt dazu gleich neu WInXP installieren, hab sowieso Ärger mit Videocodec gehabt...

Nachdem alles drauf ist, Chipsatztreiber und Intel Application Accrelator, wollt ich den Grakatreiber installieren. Hab erstmal den von der CD genommen. Nach dem neustart hat ich nen Bluescreen...STOP...bla...und ganz unten Stand die Datei ati2dvag oder so.  Neu gestartet, im abgesicherten Modus blieb der Bildschirm schwarz...

Nochma neu installiert(Windows), diesmal ohne Chipsatztreiber , den neuen Omega genommen(davor dx9 drauf) und der liles sich nicht installieren, Grafikkarte ist nicht kompatibel mit dem Treiber...

Die Installation ist übrigens extrem instabil, manchmal schrottet er gleich nach der Installation die Benutzerprofile, und beim neustart kann er die datei system nicht finden oder sie sei beschädigt. Hab das ganze mit einer alten S3 Virge installiert, da funzt das ohne Probleme...


Weiß echt nicht mehr weiter, was kann ich noch machen(außer die Karte zurückzugeben) Es ist eine Build by ATI von HIS/Enmic, also kein Billiglayout, Stromkabel ist auch dran...Ist das Teil inkompatibel mit meinem TH7 II Mainboard?


das Internet lügt...

Beiträge gesamt: 1061 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8185 Tagen | Erstellt: 10:16 am 29. Dez. 2002
The One
aus Confederatio Helveti
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
3000 MHz @ 4000 MHz
48°C mit 1.40 Volt


Hi

Ich hatte ein ähnliches Problem. Nach der Installation des Chipsatztreibers war die Windows XP Installation schrott. Ich habe Windows XP neu installiert. Anschliessend das Service Pack und dann sofort den Chipsatztreiber. Den Grafiktreiber habe ich nach dem Chipsatztreiber installiert, dann hat es gefunzt.

MFG

The One


Nethands / 3DMark 05 / 3DMark 03 / 3DMark 2001 / Klick mich!

Beiträge gesamt: 758 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8322 Tagen | Erstellt: 0:30 am 30. Dez. 2002
MCSlash
aus sengeländer
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2525 MHz
42°C mit 1.96 Volt


Wie hast du denn das Servicepack installiert? Oder hast du WindowsXP original?

knuerstel:
es wäre auch möglich, dass dein Netzteil zu schwach ist, wenn die Radeon noch mit drinne ist.


So kann man sich das Hobby auch ganz einfach finanzieren.    

Beiträge gesamt: N/V | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8352 Tagen | Erstellt: 14:56 am 30. Dez. 2002
ChainDog
aus Vienna
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Pentium IV


nunja..ich tippe auch aufs netzteil......

Beiträge gesamt: 1688 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 7837 Tagen | Erstellt: 16:04 am 30. Dez. 2002
knuerstel
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2333 MHz
45°C mit 1.65 Volt


Ist ein Coba 350Watt Netzteil...

Sonst ist noch drin:

P4 2400
Abit th7Raid
2x256 RIMM
2xIBM 80GB
1xDvD-ROM
1xAudigy
1xNK

Hatte eigentlich nie Probleme mit dem Netzteil.
Hab es jetzt auf nem Duron PC(900Mhz, 256MB SDRAM, K7VZA rev3 Board) Probiert. Dort lässt sich die KArte installieren, blöderweiße stürzt es aber bei jeder 3D-Anwendung ab...naja, das NT da hat 300Watt

Ich habe gedacht das die Radeon den extra Strom nur für 3d braucht, das man damit nicht mal treiber installieren kann bzw. einem das OS laufend geschrottet wird, ist echt sch****e

Trotzdem danke für eure Antworten


das Internet lügt...

Beiträge gesamt: 1061 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8185 Tagen | Erstellt: 22:09 am 30. Dez. 2002
Merkor
aus Flensburg
offline



Basic OC
21 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2530 MHz @ 2800 MHz
45°C mit 1.62 Volt


Hmmm,

ich habe auch ein TH7-II und eine 9700 Nonpro ohne Probleme von Anfang an am Laufen. Allerdings habe ich ein Enermax 350W Netzteil. Mein Rechner ist aber auch gut vollgestopft. Versuch doch testweise mal ein anderes Netzteil.

Ach und noch was: Aktiviere mit einer ATI Karte nie den LargeSystemCache unter XP. Das ruft nämlich solche Sympthome hervor, die du da beschreibst...

Merkor


http://www.ocworkbase.com

Beiträge gesamt: 138 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2002 | Dabei seit: 7863 Tagen | Erstellt: 11:35 am 31. Dez. 2002
knuerstel
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2333 MHz
45°C mit 1.65 Volt


Hab jetzt ein 420Watt Netzteil genommen, funzt immer noch nicht...
:grr: Es ist zum aus der Haut fahren, wieso funzt das nicht :grr:

@Merkor: wo stell ich dieses large system cache ab im XP?!

UPDATE: Habe mir jetzt eine neue Karte geholt, wieder das selbe Problem. Denn CPU habe ich jetzt von 2,4 auf 1,8 runtergetaktet, und auf einmal geht es, hm, vielleicht liefert selbst das 420er zu wenig für 9700er und 2,4er CPU.

Kann ich an den Hardware-Monitoring Stromwerten erkennen ob das Netzteil zu schwach ist...


(Geändert von knuerstel um 18:27 am Dez. 31, 2002)


das Internet lügt...

Beiträge gesamt: 1061 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8185 Tagen | Erstellt: 15:51 am 31. Dez. 2002
Merkor
aus Flensburg
offline



Basic OC
21 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2530 MHz @ 2800 MHz
45°C mit 1.62 Volt


Hmm, wenn du einen richtigen 2.4er hast (keinen hochgetakteten 1.8er), dann erhöhe mal die Spannung von 1.5v auf 1.55v im BIOS.

Das Problem beim TH7-II ist, dass es heftigst undervoltet und es kann sein, dass die 1.39v, die das Board der CPU zur Verfügung stellt, einfach nicht reichen. Also takte die CPU mal wieder hoch und erhöhe die Spannung ein wenig.

Das nächste ist, dass du den PCI/AGP FIX nicht benutzen darfst, sondern du musst Teiler benutzen, sonst arbeitet die Karte nicht richtig. Da ist irgendeine Inkompatiblität von BIOS und dem Catalyst Treiber, der den FIX nicht arbeiten lässt. Also benutze 2/3 oder 2/4 Teiler im BIOS!

Hope this helps...

Merkor


http://www.ocworkbase.com

Beiträge gesamt: 138 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2002 | Dabei seit: 7863 Tagen | Erstellt: 19:46 am 1. Jan. 2003
knuerstel
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2333 MHz
45°C mit 1.65 Volt


Erstmal danke für deine Hilfe MErkor!

Hm, ich hab jetzt 1,725 Volt eingestellt und auf 1800Mhz untertaktet.
Er hat formatiert und kopiert, jedoch nach dem neustart bei der codeeingabe hat er spontan resettet...
Ich weiß, das Abit gibt zu wenig Saft, doch bei mir ist es extrem: bei 1,725 eingestellt schwankt es zwischen 1,69 und 1,71 idle im BIOS!!!
bei 1,525 sind es etwa 1,49. Ich denke im Windows Betrieb, erst recht in Games macht der Prozessor da dicht weil die Spannung noch weiter absinkt. Nur, woran liegt das, hatte das Problem früher nie...

Hast du eigentlich den Aux Stecker dran(der aussieht wie ein alter AT-Stecker)?

Danke für den Tip mit dem AGP/PCI-Fix, nur komm ich ja gar nicht bis zum Catalyst :wink:
Wenn ich ihn ausschalten muss wär das ein Nachteil, denn da muss ich aufpassen beim Overclocken. Ist das bei allen Boards so oder nur beim Abit TH7 II das die ATI den Fix nich verträgt?!


das Internet lügt...

Beiträge gesamt: 1061 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8185 Tagen | Erstellt: 20:42 am 1. Jan. 2003
Merkor
aus Flensburg
offline



Basic OC
21 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2530 MHz @ 2800 MHz
45°C mit 1.62 Volt


Dein undervolt ist ja wohl der Witz!! Bei mir undervoltet es um ca. 0.1v. Wenn ich 1.5v einstelle, habe ich 1.39v real anliegend.

Natürlich muss der AUX Stecker dran!

Benutze testweise einfach mal Teiler anstatt des FIX, dann funzt auch alles. Das Problem hat aber nur dieses Board. Keine Ahnung, was das genau ist. Mit einer Nvidia Karte funktioniert das ja.

Installier den ganzen Kram UNÜBERTAKTET aber mit Teilern.

Merkor


http://www.ocworkbase.com

Beiträge gesamt: 138 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2002 | Dabei seit: 7863 Tagen | Erstellt: 20:48 am 1. Jan. 2003