» Willkommen auf Grafikkarten OC «

Desertdelphin
aus Großraum Mannheim
offline



VERBANNT
24 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2100 MHz
41°C mit 1.9 Volt


also cih schreibs mal hier rein weil es wohl ziemlich bald standart ist.

Also bei Grakas gibt man ja alles *2 an also 400mhz sind dann effektiv 800mhz beim RAM.

jetzt wird aber bei der neuen Geforce FX gesagt DUAL DDR das ist ja doppeölt dual also müsste doch bei 500mhz das ganze dann*4 sein also 2 ghz. in der preview steht aber nur effektiv 1ghz????!?!?! aber effektiv 1ghz i doch auch normaler ddram bei 500mhz?!!?! Blick na netmehr durch


George W. Bush STINKT ( CPU @ FSB 200)

Beiträge gesamt: 3351 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8894 Tagen | Erstellt: 16:37 am 19. Nov. 2002
Thomas
offline


OC Newbie
24 Jahre dabei !

AMD Duron
800 MHz @ 1200 MHz
33°C mit 1.92 Volt


ich seh das ma so :

effektiv (das wort is wichtig!)
bei ner karte die nen EFFEKTIVEN takt von 250mhz hat is das dann 500mhz ddr ;)

heißt der 1ghz is effektiv auf einer Leitung

1ghz * ddr = 2ghz ;)

Beiträge gesamt: 84 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2001 | Dabei seit: 8984 Tagen | Erstellt: 16:49 am 19. Nov. 2002
KakYo
aus FFM & Ingolstadt
offline


OC God
24 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2900 MHz @ 2900 MHz
45°C mit 1.1 Volt


Die GeForce FX hat DDR2 nicht Dual DDR
Soweit ich weiss heisst Dual DDR einfach nur das zwei Speicherbausteine "zu einem zusammengefasst werden" um so die doppelte Bandbreite zu erreichen(wie nForce2, Granite Bay,...)
Es wird aber weiterhin normaler DDr Speicher verwendet.

DDR2 ist dann neu und verarbeitet nicht wie DDR 2 Sachen pro Taktzyklus sondern 4 und daraus ergeben sich dann die 4x250MHz bei der GFFX. (So genau weiss ich das aber nicht)
Was mich aber verwundert sind die angegebenen 2ns des Speichers der GF FX???

Beiträge gesamt: 8162 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 9023 Tagen | Erstellt: 16:52 am 19. Nov. 2002
skynet
aus Zürich
offline



OC God
24 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
3400 MHz @ 5300 MHz
71°C mit 1.475 Volt



Zitat von KakYo am 16:52 am Nov. 19, 2002
Die GeForce FX hat DDR2 nicht Dual DDR
Soweit ich weiss heisst Dual DDR einfach nur das zwei Speicherbausteine "zu einem zusammengefasst werden" um so die doppelte Bandbreite zu erreichen(wie nForce2, Granite Bay,...)
Es wird aber weiterhin normaler DDr Speicher verwendet.

DDR2 ist dann neu und verarbeitet nicht wie DDR 2 Sachen pro Taktzyklus sondern 4 und daraus ergeben sich dann die 4x250MHz bei der GFFX. (So genau weiss ich das aber nicht)
Was mich aber verwundert sind die angegebenen 2ns des Speichers der GF FX???




stimmt schon: 2ns = 500MHz effektiv = 1000MHz-DDR = 1GHz-DDR2 ?


(Geändert von skynet um 17:02 am Nov. 19, 2002)


FSP S380 - Phantom Gaming B550 ITX - Ryzen 5950X @ 5.3GHz @ PBO - EK Velocity Custom-Loop - Nitro+ RX 9070 XT 16GB - 2x 16GB Trident Z @ 3700 C14 - 2TB 990 Pro NVMe - 1TB Kioxa BG5 NVMe - 2TB WD Blue SSD - 2x 1TB 850 Evo SSD - 1200W Enermax Evolution 3.1 - Win 11 Pro

Beiträge gesamt: 9869 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2002 | Dabei seit: 8793 Tagen | Erstellt: 16:55 am 19. Nov. 2002
KakYo
aus FFM & Ingolstadt
offline


OC God
24 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2900 MHz @ 2900 MHz
45°C mit 1.1 Volt


Ja, ja
aber normalerweise ist das doch früher so gewesen
1000/ns=Takt x 2 = effektiver Takt

Wenn ich dann aber das so rechne
1000/2ns = 500MHz x 2= 1000MHz(DDR) x2 = 2000MHz (DDR2=effektiver Takt)???

Beiträge gesamt: 8162 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 9023 Tagen | Erstellt: 16:59 am 19. Nov. 2002
skynet
aus Zürich
offline



OC God
24 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
3400 MHz @ 5300 MHz
71°C mit 1.475 Volt


jo, hmmmm, bin jetzt auch ratlos, frag dochmal die leute von samsung ?!


FSP S380 - Phantom Gaming B550 ITX - Ryzen 5950X @ 5.3GHz @ PBO - EK Velocity Custom-Loop - Nitro+ RX 9070 XT 16GB - 2x 16GB Trident Z @ 3700 C14 - 2TB 990 Pro NVMe - 1TB Kioxa BG5 NVMe - 2TB WD Blue SSD - 2x 1TB 850 Evo SSD - 1200W Enermax Evolution 3.1 - Win 11 Pro

Beiträge gesamt: 9869 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2002 | Dabei seit: 8793 Tagen | Erstellt: 17:01 am 19. Nov. 2002
Zaffi
aus Düsseldorf
offline



Basic OC
24 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1833 MHz @ 2200 MHz mit 1.8 Volt


@kakyo: das stimmt so nicht das da 2 Speicher zusammengefasst werden...

DDR II bedeutet lediglich das die einzelnen Speicherbausteine ein anderes (besseres) von der Jedec genormtes  Layout haben, daher haben sie kürzere und genauere Signallaufzeiten etc.

DDR II kann nicht mehr als DDR I, also auch nur 2 Datenpackete pro Takt (auf und absteigende Signalflanke) aber dank dem verbesserten Layout kann es einfach mit höheren Takten betrieben werden...

Das ist auch schon alles.....

Dual DDR ist eher ein Ausdruck für MOBO's mit Dual-Channel DDR-RAM Chipsatz wie z..b. das Granite Bay von intel....


(Geändert von Zaffi um 17:11 am Nov. 19, 2002)

Beiträge gesamt: 183 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8836 Tagen | Erstellt: 17:06 am 19. Nov. 2002
KakYo
aus FFM & Ingolstadt
offline


OC God
24 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2900 MHz @ 2900 MHz
45°C mit 1.1 Volt


ja ja lesen müsste man können...

Soweit ich weiss heisst Dual DDR einfach nur das zwei Speicherbausteine "zu einem zusammengefasst werden" um so die doppelte Bandbreite zu erreichen(wie nForce2, Granite Bay,...)

Es wird aber weiterhin normaler DDr Speicher verwendet.


(Geändert von KakYo um 17:12 am Nov. 19, 2002)


(Geändert von Deathblow DoG um 22:02 am Nov. 19, 2002)

Beiträge gesamt: 8162 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 9023 Tagen | Erstellt: 17:07 am 19. Nov. 2002
SchlitzerMcGourgh
aus Bielefeld
offline



Real OC or Post God !
24 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2200 MHz @ 2200 MHz
48°C


ach doppelt gemoppelt hält besser!


Spanky Ham, Ling Ling, Garfield and Angus

Beiträge gesamt: 11475 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2002 | Dabei seit: 8760 Tagen | Erstellt: 17:10 am 19. Nov. 2002
Desertdelphin
aus Großraum Mannheim
offline



VERBANNT
24 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2100 MHz
41°C mit 1.9 Volt


ha hab die lösung:

Grakas wie GeforceFX und event 9700 demnächst haben DDR2 was heißt das sie einfach nur höhere Tacktraten machen (1000/2=500mhz) 500mhz ist der tackt den sie haben. Da sie aber ddr snd also dual data ram (deswegen is ddr ram doppelt gemoppelt) haben sie EFFEKTIV (also was dann der effekt des ganzen ist) 1ghz!!!

DUAL DDR wies demnächst auf mobos ist ist dann sotzsagen quadro ram also qdr ^^

effektiv ist das was zum schluss da ist da bin ich mir sicher!!! also EFFEKTIV hat die Geforce FX 1Ghz und in echt nur 500.

bei Mobos isses dann so das sie zb fsb von 133 dann mal 2 wegen ddr haben also 266 und da das nochmal doppelt ist dann wieder mal 2 also 533 (wir kommen RAMBUS langsam SEHR SEHR nah!!!)


George W. Bush STINKT ( CPU @ FSB 200)

Beiträge gesamt: 3351 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8894 Tagen | Erstellt: 18:32 am 19. Nov. 2002