» Willkommen auf Bastelecke «

Jean Luc
aus WIEN
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3600 MHz @ 4200 MHz


Hallo,
Vielleicht kennen ja einige von Euch "The Knob". Findet man z.B. auf Thingiverse.
Quelle
Es handelt sich dabei um ein kleines externes Gerät mit dem man die Lautstärke am PC regeln kann und je nach Ausführung noch weitere Tasten belegen kann.
Außerdem kann man durch Drücken des Knopfes auch Audio-Player usw. steuern.

Basis ist ein Arduino Pro Micro und ein Rotary Encoder.
Beides gibt es für wenige Euro in diversen China-Shops.
Es wird per USB angeschlossen und ist quasi eine Tastatur.

Ich hatte bisher am PC-Tisch ein kleines externes Gehäuse mit Power/Reset-Knopf und habe dieses nun mit dem "The Knob" kombiniert.
D.h. ich habe zusätzlich 2 beleuchtete Taster verbaut um den PC damit starten/resetten zu können.
So sieht es innen aus.


Das Gehäuse stammt aus dem 3D-Drucker.
Lediglich der Arduino (bzw. der Rotary-Encoder) kommunizieren per USB.
Die Taster/LEDs hängen dierkt am Mainboard, dort wo normalerweise eben die Taster angeschlossen werden.



Und so sieht es fertig aus.
Der Drehknopf wurde ebenfalls 3D-gedruckt.
Montiert ist das ganze von unten auf einem Regal. Gleich daneben ist der USB-Hub, welcher ebenfalls mit einer 3D-gedruckten Halterung befestigt ist.



Ich hatte dieses Ding schon länger unter Beobachtung.
Richtig interessant wurde es aber erst, da bei meinem Logitech-Gamig-Headset der Lautstärkeregler nicht mehr richtig funktioniert und ich so beim Spielen die Lautstärke sehr schlecht verstellen konnte.




       Live long and prosper.

Beiträge gesamt: 3097 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 7110 Tagen | Erstellt: 17:54 am 11. Jan. 2021