» Willkommen auf Smartphone und Tablet «

MetaIIica
aus Saarland
offline



Enhanced OC
14 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 FX
3500 MHz @ 3500 MHz


Samsung KNOX ist eine sichere Sache, wie sich jetzt herausstellt vielleicht etwas zu sicher. KNOX wurde im Frühjahr 2013 beim Mobile World Congress 2013 vorgestellt und soll ein Smartphone oder Tablet noch sicherer zu machen. 

Sicherer in Hinsicht auf Business-Lösungen, damit das Gerät nicht nur für den Privatgebrauch genutzt werden kann, sondern auch als Firmen-Smartphone- oder Tablet. Eben in jenen Einsatzgebieten, bei denen Sicherheit groß geschrieben und mit sensiblen Daten jongliert wird. Aktuell ist das Samsung Galaxy Note 3 und Galaxy Note 10.1 (2014) mit KNOX ausgestattet. Weiterhin besitzen diese Modelle einen eFuse-Chip, der bereits im Motorola Droid X für Negativschlagzeilen sorgte.

Andere Geräte wie das Samsung Galaxy S4, Galaxy S3 und Galaxy Note 2 wurden bereits durch ein Update auf das Sicherheitsfeature vorbereitet und könnten in Kürze das “KNOX-Update” erhalten. Ob diese – oder zumindest das Galaxy S4 – ebenfalls den erwähnten eFuse-Chip besitzen, entzieht sich momentan unserer Kenntnis.

Chainfire, bekannt im Android-Bereich für seine Root-Methode, hat nun einen Hinweis erbracht, dass bei einem Root von KNOX-Geräten mit eFuse-Chip die Garantie erlischen kann. Bein entsprechender Root-Durchführung nach Chainfires Art, würde der eFuse-Chip eine Veränderung am System erkennen und sich selbst “unbrauchbar” machen.

Infolge dessen könne das Gerät nicht mehr genutzt werden und müsse bei Samsung eingeschickt werden. Unglücklicherweise erkennt Samsung diesen Umstand und könnte aufgrund dieser Hardwareschädigung am Chip den Garantiefall verweigern. Ob dies mit europäischem Recht vereinbar ist, ist fraglich, denn nach Chainfires Ansicht müsse Samsung auch in diesem Fall gerade stehen.

Bisher hat sich Samsung noch nicht zu dieser Problematik geäußert. Fraglich sind dabei mehrere Dinge: Liegt sowohl eine Hardware- als auch Softwarschädigung vor, übernimmt Samsung Garantien und warum gibt es bei einem offenen Betriebssytem so harte Einschränkungen? Durch dieses Vorgehen könnte Samsung seine Kunden an die eigene Oberfläche binden und Mods vermeiden. Traurig, aber wahr!

Quelle: http://www.appdated.de/2013/10/root-bei-samsung-knox-geraeten-kann-zu-garantieverlust-fuehren/

Bedeutet im Klartext: Es kommt ein neuer Bootloader wo Downgrades oder simples rooten unmöglich macht und man verliert direkt die Garantie weil es schon Hardwareseitig einen Chip killt...

Abhilfe: Finger weg von Stock-Roms und deren Updates. Der beste weg ist, sich AOSP basierende Roms zu installieren, diese basieren ebenso auf dem neuesten Android, aber der Bootloader bleibt unberührt.

Wichtig: Wer die neueste Version schon drauf hat, der kann nicht zurück

Beiträge gesamt: 357 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2010 | Dabei seit: 5166 Tagen | Erstellt: 19:04 am 13. Okt. 2013
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


das s3 mit diesem update wird auch als "merkel-phone" bezeichnet (bzw. gibt es eine telekom-version, dass als solches vertrieben wird) und das note 10.1 wurde auf der ifa gezeigt.


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8387 Tagen | Erstellt: 8:15 am 14. Okt. 2013