» Willkommen auf Kaufempfehlung «

CPU KING
offline



Basic OC
17 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2067 MHz @ 2500 MHz
53°C mit 1.76 Volt


hey leute was haltet ihr davon

http://geizhals.at/deutschland/a342641.html

hat schon jemand damit erfahrungen gemacht. soll nur als reiner datenspeicher dienen.

mfg

Beiträge gesamt: 102 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2006 | Dabei seit: 6431 Tagen | Erstellt: 7:54 am 19. Jan. 2010
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Wofür?

Also ich würde intern eine Festplatte ab 1TB einbauen. Und dann ein externes Gerät mit SATA Port anklemmen einmal die Woche. Das ist sicherer als die Raid-1 Funktion.

Raid ersetzt keine Datensicherung.

Z.B. sowas hier:
1TB extern mit eSATA und 5 Jahre Garantie
+ eine interne Festplatte wie z.B.:
Hitachi 1TB 3 Jahre Garantie

(Geändert von Hitman um 8:18 am Jan. 19, 2010)


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7720 Tagen | Erstellt: 8:09 am 19. Jan. 2010
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Richtig. Und bei externen Lösungen im Terrabyte-Bereich würde ich auch immer eSATA nehmen, das ist ca. 3x so schnell wie USB!


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7767 Tagen | Erstellt: 8:19 am 19. Jan. 2010
CPU KING
offline



Basic OC
17 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2067 MHz @ 2500 MHz
53°C mit 1.76 Volt


mein rechner hat noch kein esata anschluß.

neulig sind bei mir erst zwei interne ide-platten abgeraucht daten alles futsch. konnte froh sein das meine sata platte noch geht wo die ganzen daten wie filme, fotos usw. drauf sind.

wollte mit dem externen raid dem entgegenwirken. hört sich ja gut an wenn eine platte gespiegelt wird und falls eine ausfällt hat man die daten noch auf der anderen. oder ist das nicht so ? (habe noch nie mit raid gearbeitet).

hatte eigentlich auch noch nie probleme mit festplatten. aber seit dem die zwei abgeraucht sind habe ich einen schreck bekommen. und möchte datenverlust vorbeugen.

Beiträge gesamt: 102 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2006 | Dabei seit: 6431 Tagen | Erstellt: 13:56 am 19. Jan. 2010
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Das ist schon so wie du sagst, aber wenn du ne zB ne Überspannung hast, sind mit hoher Wahrscheinlichkeit beide HDDs tot.

Wenn du ne externe Platte im Schrank liegen hast, kann den Daten eigentlich nichts(/am wenigsten) passieren.

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7412 Tagen | Erstellt: 14:13 am 19. Jan. 2010
CPU KING
offline



Basic OC
17 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2067 MHz @ 2500 MHz
53°C mit 1.76 Volt


leider hab ich keine platte mehr im schrank.

mit der überspannung haste schon recht.

Beiträge gesamt: 102 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2006 | Dabei seit: 6431 Tagen | Erstellt: 14:51 am 19. Jan. 2010
KakYo
aus FFM & Ingolstadt
offline


OC God
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2900 MHz @ 2900 MHz
45°C mit 1.1 Volt


Raid bringt keine Datensicherheit sondern nur Datenverfügbarkeit im Falle eines Ausfalls einer einzelnen Platte.

Szenarien:
* Virus: Der ist dann halt auf beiden Platten
*versehentliches Löschen: Ist dann halt auf beiden Platten weg
*Ausfall RaidController: mit hoher Wahrscheinlichkeit ist auch alles weg
*oder eben angesprochene Überspannung, die dann beide Platten grillt

Ich selbst mache 1x pro Woche nachts ein automatisches BackUp aller Rechner im Haushalt auf unserem Server und zusätzlich sichere ich meine wirklich wichtigen Daten (Publikationen, Projektarbeiten, Doktorarbeit etc) manuell auf nem Stick, ner externen Festplatte und dem Rechner in der Uni:lol:
Die wirklich wichtigen Dinge sind bei den meisten Leuten eh nur im kleinen Megabyte-Bereich;)

Beiträge gesamt: 8161 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8233 Tagen | Erstellt: 15:00 am 19. Jan. 2010
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


"neulig sind bei mir erst zwei interne ide-platten abgeraucht daten alles futsch. konnte froh sein das meine sata platte noch geht wo die ganzen daten wie filme, fotos usw. drauf sind."

Also hast du ja gesehen was passieren kann mit internen Platten, extern ist das nicht anders.

"wollte mit dem externen raid dem entgegenwirken. hört sich ja gut an wenn eine platte gespiegelt wird und falls eine ausfällt hat man die daten noch auf der anderen. oder ist das nicht so ? (habe noch nie mit raid gearbeitet)."

Dein Raid-1 macht eine 1:1 Kopie der einen Platte. Rest siehe KakYo.

"hatte eigentlich auch noch nie probleme mit festplatten. aber seit dem die zwei abgeraucht sind habe ich einen schreck bekommen. und möchte datenverlust vorbeugen. "

Und um das zu tun machst du denselben Fehler nochmal? ;)  Denk mal drüber nach.

Also Backups macht man normalerweise mit einem anderen Medium. Also eine Platte fest einbauen, die Sicherung dann auf DVD, Externer Platte, NAS, etc. etc.  Aber nicht fest eingebaut. Wie schon beschrieben, einmal die Woche Platte dranklemmen und Daten sichern, Platte wieder ab und in den Schrank.

Ein Raid-1, 5, weiss der Geier, wird bei Firmen eingesetzt um die Daten immer verfügbar zu haben. Heißt: z.B. bei Atelco fällt eine Festplatte im Server aus. Dann könnten die nicht mehr auf die Daten zugreifen. Das Raid jedoch schaltet durch und die können weiter arbeiten, der Admin bekommt Post oder nen Anruf wo ne Computerstimme sagt: FestplatteX in Server ausgefallen. Dann wird die neue Platte reingehangen, das Raid wird wieder aufgebaut (wird dann eine zeitlang langsamer das Ganze) und dann gehts weiter ohne Probleme. Eine externe Sicherung wird da aber auch via Ethernet/eSATA,USB gemacht. Dezentralisierung.

Da das aber für einen Normalanwender viel zu utopisch ist, reicht eine Platte im Schrank. Also mehr als 5GB/Tag wirst du doch auch kaum haben oder?  ;)


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7720 Tagen | Erstellt: 17:16 am 19. Jan. 2010
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt



Zitat von CPU KING um 13:56 am Jan. 19, 2010
mein rechner hat noch kein esata anschluß.



Kein Problem, manche eSATA-Gehäuse bringen eine passende Slotblende mit: Beispiel
Hersteller-Link
So brauchst Du auf dem Board oder am Gehäuse keinen passenden eSATA-Anschluss. Einfach passende Platte kaufen und gut! :thumb:


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7767 Tagen | Erstellt: 23:14 am 19. Jan. 2010
CPU KING
offline



Basic OC
17 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2067 MHz @ 2500 MHz
53°C mit 1.76 Volt


wie funktioniert das dann mit einem backup auf dvd oder stick.

wenn dann die platte ausfällt und man hängt die neue dran muss das dann genau die gleiche platte rein oder kann auch eine größere rein.

(ja habe auch noch nie backups gemacht sorry).

hatte bis jetzt meine daten auf dem rechner und gut

(Geändert von CPU KING um 23:35 am Jan. 19, 2010)

Beiträge gesamt: 102 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2006 | Dabei seit: 6431 Tagen | Erstellt: 23:32 am 19. Jan. 2010