» Willkommen auf Kaufempfehlung «

toni77
offline



OC Profi
16 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz


Hi ich bins nochmal.

Jetzt hab ich ja wegen dem aufrüsten mal ein wenig überlegt, und festgestellt dass mein Notebook eigentlich den ganzen Tag über läuft...

Deshalb stelle ich jetzt einfach mal die Frage:
Lohnt so eine Kühlplatte eigentlich und wenn ja welche wäre zu empfehlen?

Im Moment schwankt die/der(?) CPU zwischen 50-55°C


Der Sinn des Lebens ist deinem Leben Sinn zu geben

Beiträge gesamt: 841 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2007 | Dabei seit: 6116 Tagen | Erstellt: 23:21 am 23. Sep. 2007
partygott272
aus Bitterfeld
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
3000 MHz @ 4300 MHz
47°C mit 1.45 Volt


Hi.

Es kommt auf das Notebook drauf an.

Prinzipiell würde ich solch eine Unterlage schon empfehlen, wenn das Gerät fast 24/7 läuft, aber wenn es nicht vond er Stelle bewegt wird, würde auch eine erhöhung (z.B. Holzklötzer) reichen.

Du musst drauf achten, dass die Unterlage mit den Lüftern nicht dem Lappi die Luft wegnimmt, also sollte dein Lappi unten Luft ansaugen, solltest du auch nur eine Unterlage nehmen, die die Luft von unten gegen den Laptop bläst :thumb:



Gruß


MSI Neo2 FIR | E8400 @ 4,0GHz / 1,37V | NV 8800GT @ 725/1093/1782 | 4GB  Micron D9GKX @ 534MHz 5-5-5-12 @ 2,2V | WaKü @ CPU & GPU
Laptop: A64 1M 1,8GHz @ 2,0GHz @ 1,275V; R9700
PC-Jugend BW

Beiträge gesamt: 2983 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2004 | Dabei seit: 7300 Tagen | Erstellt: 23:45 am 23. Sep. 2007
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Ich finde schon, daß es lohnt. Nicht nur die CPU ist wichtig, auch Northbridge, GraKa, SpaWa und HDD werden oft recht warm, was der Lebensdauer nicht gerade zuträglich ist. Der Akku verliert bei hohen Temperaturen drastisch an Kapazität.

Welches Du nehmen solltest, hängt von der max. erlaubten Lautstärke, der Aufstellung und dem Geldbeutel ab.

Ich finde die Antec Notebook Cooler recht gut.



PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7768 Tagen | Erstellt: 23:46 am 23. Sep. 2007
toni77
offline



OC Profi
16 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz


Ok, ich denke da an einen um die 20€s,

Da gibts was von  Titan
allerdings ist der 24 db laut, was für ein Notebook schon recht laut(hörbar) sein dürfte oder?

Dieser hier dürfte auch nicht schlecht sein, glaub ich Super flower der wäre auch farblich passend

*edit
komisch aber bei many wird ein anderer kühler angezeigt wenn man drauf klickt. Der saugt jedoch, anstatt zu blasen, wenn ichs richtig deute...:noidea:

(Geändert von toni77 um 11:40 am Sep. 24, 2007)


Der Sinn des Lebens ist deinem Leben Sinn zu geben

Beiträge gesamt: 841 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2007 | Dabei seit: 6116 Tagen | Erstellt: 11:30 am 24. Sep. 2007
toni77
offline



OC Profi
16 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz


Ok hab mich jetzt für den Cooler master note pal entschieden.
Denke dass der mit 21db für den Preis schon ganz in Ordnung sein müsste


Der Sinn des Lebens ist deinem Leben Sinn zu geben

Beiträge gesamt: 841 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2007 | Dabei seit: 6116 Tagen | Erstellt: 12:45 am 24. Sep. 2007
maxpayne
aus tra lien
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2830 MHz @ 2830 MHz mit 1.07 Volt


es wäre interessant zu wissen wie sehr sich andere komponenten im laptop aufheizen, denn deine 50-55°C cpu-temperatur sind nicht der rede wert. für mich ist zb. auch die festplattentemperatur, die du mit diversen programmen auslesen kannst, wichtig. diese sollte möglichst immer unter 55°C bleiben.


We're born naked, wet and hungry. Then things get worse...

Beiträge gesamt: 16286 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8349 Tagen | Erstellt: 13:05 am 24. Sep. 2007
toni77
offline



OC Profi
16 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz


Die Festplattentemperatur liegt im Moment bei 35°C
und für die CPÜ meine ich dürfte auch nich viel sein bei nem intel, die haben glaub ich eine max temp von 100°C.

Ich guck dann vielleicht mal nach soner Erhöhung ohne Lüfter, weil mich die Lüfter wahrscheinlich schon stören würden.
Die sitzen ja nich wie beim rechner unterm Schreibtisch sondern direkt vor einem.
maguggn


Der Sinn des Lebens ist deinem Leben Sinn zu geben

Beiträge gesamt: 841 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2007 | Dabei seit: 6116 Tagen | Erstellt: 14:36 am 24. Sep. 2007