» Willkommen auf Kaufempfehlung «

Bones
aus Saarbrücken
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2800 MHz @ 3500 MHz
43°C mit 1.35 Volt


Hallo Leute,

ich muss recht kurzfristig für nen Kollegen einen PC zusammen stellen.

Ich will bei AMD bleiben.

Mir ist nur ein Dorn im Auge, dass AM3+ nicht wirklichlich ne Plattform mit Zukunft ist. (eigenlich jetzt schon veraltet)

Die Frage ist :

kaufe ich besser nen AMD A10-7850K also FM2+ oder ne Lowend AM3 CPU plus Grafikkarte ?

Ich finde nirgendwo Benchmarks einer Kaveri verglichen mit einer diskrekten GPU.

Hat jemand Erfahrungen ?

Gruß
Bones

Beiträge gesamt: 1387 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7474 Tagen | Erstellt: 20:55 am 23. April 2014
ocinside
aus Krefeld
offline



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


In den Mainboard Tests gibt es einige Vergleichswerte, die sowohl die Performance vergleichen als auch den PC Stromverbrauch.
Denn gerade letzteres kann durchaus zum Kaufkriterium werden, wenn der PC länger läuft - kann er sich hier aufs Jahr ausrechnen.

Die dedizierten Grafikkarten (z.B. im unteren Preissegment aktuell ab R7 250 mit GDDR5 Speicher) bringen immer noch deutlich mehr Performance als die integrierte GPU einer APU bzw. dank Dual Graphics wäre sogar eine Kombination aus Kaveri mit integrierter GPU und einer dedizierten Grafikkarte noch schneller, allerdings ist wie so oft die Frage, ob man bzw. ob er diese Performance benötigt.

Gerade im Office Bereich könnte man sich durchaus die 50-60 Euro und den höheren Stromverbrauch sparen und zur CPU mit integrierter GPU also APU greifen.

Wobei die FM2+ Kaveri APU derzeit leider recht weit oben anfängt, insofern ist da wohl wahrscheinlich (z.Zt. noch) eine Richland oder Trinity APU die bessere Wahl, dazu dann am besten noch etwas schnelleren DDR3-1600 Speicher.

Hier im aktuellen ASRock Fatal1ty FM2A88X+ Killer Test findest du im oberen Bereich einige Benchmark Vergleichswerte der drei Top APUs AMD A10-7850K, A10-6800K und A10-5800K (sowohl mit als auch ohne dedizierte Grafikkarte) und in der Mitte des Tests bei Grafik ... noch einige Werte mit anderen APUs und dann nochmal weiter unten bei Energieverbrauch ... einige PC Stromverbrauchswerte.

Grundsätzlich würde ich sagen, wenn er ab und zu auch mal aktuelle Games spielen möchte (also der Allround PC), wäre eine gescheite Grafikkarte die bessere Wahl.
Wenn es nur bei Office Anwendungen bleibt, kann man den PC "etwas grüner" ;) gestalten und durchaus auf die dedizierte Grafikkarte verzichten.


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169708 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8390 Tagen | Erstellt: 9:05 am 24. April 2014