» Willkommen auf Kaufempfehlung «

Slidehammer
aus Schwanau
online



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz @ 4300 MHz
50°C mit 1.3 Volt


Hi zusammen,

meine Schwester nutzt noch als Desktop einen Amd Athlon 64 X2 4000+ mit 2 GB RAM auf einem Asrock Alive NF6G - VSTA unter Win XP.

XP ist jetzt aber total zerschossen und es soll Win 7 zum Einsatz kommen damit auch ihr Office 2010 darauf läuft.
Bei dieser Gelegenheit wäre evtl. für mich die Gunst der Stunde gekommen um meinen X4 955 BE samt Asrock 890 GX Pro3 und 4 oder 8 GB RAM aus meinem jetzigen System meiner Schwester zu "spendieren" mitsamt meinem W7 HP 64-Bit und einer übrigen 500 GB HD.
Dann könnte ich mit den restlichen 8 oder 12 GB RAM meinen Desktop auf Intel-Beine stellen.

Hier mein momentaner Desktop:
ASRock 890 GX Pro3, 4x4 GB Corsair Vengeance 1600er, AMD Phenom II X4 955 BE @ 3,6 GHz, ASUS 7870 2048 MB, 256 MB Samsung 830 SSD, 1 TB Hitachi, 500 GB Hitachi, 500 GB WD, 2 TB WD Green, LiteOn DVD-Brenner,
Coolermaster Silent Pro 600W, Revoltec Pipe Tower Pro, BitFenix Colossus

Wenn ich die Graka und alle Laufwerke + Netzteil und Gehäuse übernehmen will, was wäre im Intel-Lager eine stromsparendere preiswerte/vernünftige Lösung udn was müßte ich da investieren?
Hab mich längere Zeit mit CPUs/Mainboards nicht beschäftigt, und schon gar nicht mit Intel...
Aber irgendwie reizt es mich auch mal wieder ein Intel-System zu basteln...
Laufen soll das ganze dann unter W7 Pro 64-Bit oder Ultimate 64-Bit.
Einsatzbereich: Bildbearbeitung mit Photoshop, Internet, Mail, Office, Zocken mit Spielen wie CS:GO, BF3 etc.

Habt ihr da Vorschläge damit ich mich mal ein bissel mit dem Thema beschäftigen kann? ;)


Ich habe jetzt genau das richtige Alter!
Muss nur noch rausfinden wofür....

Beiträge gesamt: 62323 | Durchschnitt: 10 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 6013 Tagen | Erstellt: 20:15 am 10. Okt. 2013
Cziebesz
aus Bielefeld
offline



OC God
7 Jahre dabei !

AMD FX
3500 MHz @ 3800 MHz


hm, Bf3 ist natürlich sehr CPU hungrig, und ein Intel soll es ja auch sein. Ich würde zu einem i5 tendieren, kannst dir ja mal die Serien ansehen "Sandy", "Ivy", "Lynfield". Intel hat natürlich seinen Preis. "Ivy" soll wohl Probleme mit der Temp. haben, aber mit einen guten Kühler kann man das in den Griff bekommen.

Möglicherweise reicht dir auch ein i3 da hättest du natürlich sparsame Varianten zu Auswahl. Und der Core i3 sollte für Bf3 auch ausreichen ;)

(Geändert von Cziebesz um 0:59 am Okt. 11, 2013)

Beiträge gesamt: 4151 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: April 2012 | Dabei seit: 2679 Tagen | Erstellt: 0:11 am 11. Okt. 2013
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


BF3 im Multiplayer braucht viel CPU Leistung, ein i3, auch auf Haswell Basis, würde ich nicht empfehlen.

Wenn du mit Haswell klar kommst, dann nimm einen i5 je nach Preisvorstellung, den 4670k nur, wenn auch übertaktet werden soll und eine sehr gute Kühlung vorhanden ist.

Board dann ja nach Geschmack, zum Übertakten sicherheitshalber ein Z87.

Wahlweise würde ich gebraucht zu einem Ivy Bridge System greifen, da fast genauso schnell wie Haswell, zum Teil weniger Stromverbrauch und alle i5 lassen um wenigstens 400 MHz übertakten.


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12296 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 5670 Tagen | Erstellt: 9:02 am 11. Okt. 2013
hoppel
aus Magdeburg
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

AMD FX
3300 MHz @ 4400 MHz
45°C mit 1.308 Volt


Nimm einen 4670k und ein passendes Brett zum späteren Übertakten und gut ist, einen 2-Kerner würde ich heutzutage nur noch in Officekisten schrauben:thumb:

(Geändert von hoppel um 9:07 am Okt. 11, 2013)


Geld ist nicht alles im Leben...
Ami go home

Beiträge gesamt: 24286 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 5734 Tagen | Erstellt: 9:06 am 11. Okt. 2013
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


Naja, ganz so einfach ist es nicht, der i3 ist nicht wirklich ein Zweikerner und liegt beim aktuellen Topmodell in der Spieleperformance noch overall vor einem FX8350 mit 4 GHz und 8 Integer-Kernen!

Nur fehlt dann preislich eben nicht mehr viel zu einem i5...


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12296 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 5670 Tagen | Erstellt: 9:31 am 11. Okt. 2013
Cziebesz
aus Bielefeld
offline



OC God
7 Jahre dabei !

AMD FX
3500 MHz @ 3800 MHz


der 4670k hat natürlich einen knackigen Preis. Würde dann eher zu einem "Ivy" oder "Sandy" greifen, die haben genügend Power auch zum übertakten.

Beiträge gesamt: 4151 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: April 2012 | Dabei seit: 2679 Tagen | Erstellt: 10:44 am 11. Okt. 2013
hoppel
aus Magdeburg
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

AMD FX
3300 MHz @ 4400 MHz
45°C mit 1.308 Volt


Nachdem nun endlich die Grenzen der schlechten Konsolenports fallen und Slide mit dem Rechner mit BF3 etc. auch neuere Folgen der Serie meinen wird, ist es schon angebracht gleich etwas mehr auszugeben um länger Ruhe zu haben:thumb:


Geld ist nicht alles im Leben...
Ami go home

Beiträge gesamt: 24286 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 5734 Tagen | Erstellt: 18:11 am 11. Okt. 2013
Slidehammer
aus Schwanau
online



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz @ 4300 MHz
50°C mit 1.3 Volt


Wenn ich gebraucht nehmen würde - welche Ivy-Bridge-Mainboard Kombination würde dann sinnvoll sein? :noidea:


Ich habe jetzt genau das richtige Alter!
Muss nur noch rausfinden wofür....

Beiträge gesamt: 62323 | Durchschnitt: 10 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 6013 Tagen | Erstellt: 19:45 am 11. Okt. 2013
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


Dann natürlich in Z77, mit wenigen Ausnahmen sind da eigentlich alle passabel und CPU je nach Gusto.

Ich habe einen 3450, welcher mit 3,7-3,9 GHz läuft, mit Anhebung des BCL würde ich die 4 GHz knacken, die Leistung reicht mir aber.

Wenn du sträker übertakten willst, dann den 3570k, ganz zukunftssicher wird es erst mit 3770k.

Nachdem es aber noch kein Nextgen-Portierungen gibt, weiß auch niemand, ob das wirklich eine bessere Ausnutzung aktueller Hardware bedeutet.


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12296 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 5670 Tagen | Erstellt: 23:03 am 11. Okt. 2013
hoppel
aus Magdeburg
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

AMD FX
3300 MHz @ 4400 MHz
45°C mit 1.308 Volt


Nein, es gibt noch keine Portierungen, aber als Dauerleser beim 3dCenter fällt mir schon auf das der KonsolenportierungsDornröschenschlaf mit Erscheinen der neuen Konsolen fällt, die empfohlenen Anforderungen für BF4 sind ja jetzt schon i5 und i7 mit 64bit und 8GB und 3GB Grafikspeicher.

edit @Slide, im HWLuxx sind etliche am Haswellumbau und kaufen dort im Angebot geköpfte und pretestete Haswells, im gleichen Zug verticken die dann auch Ihre "alten" Komponenten

(Geändert von hoppel um 11:52 am Okt. 12, 2013)


Geld ist nicht alles im Leben...
Ami go home

Beiträge gesamt: 24286 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 5734 Tagen | Erstellt: 11:47 am 12. Okt. 2013