» Willkommen auf Kaufempfehlung «

avalon74
offline



Basic OC
21 Jahre dabei !

Intel Core i5


Hallo,

ich bin Plattensammler und digitalisiere meine Platten mittels PC. Will auf eine Steckkarte verzichten (habe jetzt auch keine). Welche Platine fällt euch ein, die einen guten bzw. sehr gute Onboard-Sound vorweisen kann?

MfG

(Geändert von avalon74 um 20:16 am April 17, 2012)

Beiträge gesamt: 130 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7691 Tagen | Erstellt: 20:13 am 17. April 2012
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


Wie genau wird denn digitalisiert?


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12300 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7376 Tagen | Erstellt: 20:25 am 17. April 2012
avalon74
offline



Basic OC
21 Jahre dabei !

Intel Core i5



Zitat von spraadhans um 20:25 am April 17, 2012
Wie genau wird denn digitalisiert?


Die beiden Cinchkabel des Plattenspielers stecke ich in einen Adapter (Klinke männlich) und der kommt eben in den roten oder rosa-farbenen Anschluss. Für die eigentliche Digitalisierung gibt es halt verschiedene Programme.

MfG

Beiträge gesamt: 130 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7691 Tagen | Erstellt: 20:42 am 17. April 2012
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


Okay, der Adapter dürfte ein Phonovorverstärker sein.

Für gute Qualität muss die ganze Kette passen, vom Tonabnehmer über den Plattenspieler und ggf. den Phonovorverstärker  bis zum A/D Wandler in der Soundkarte.

Die Qualität der Wandler dürfte bei den meisten onboard Soundkarten eher mittelmäßig sein, am besten sind da spezielle Karten mit Phonoeingängen.

Mittlerweile gibt es auch Turntables, die direkt digitalisieren, k.A., wie da die Qualität ist.


(Geändert von spraadhans um 13:23 am April 18, 2012)


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12300 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7376 Tagen | Erstellt: 21:39 am 17. April 2012
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Ich würde auch behaupten, dass allgemein die Übertragung zu Cinch und dann noch über ne Klinke nicht so prickelnd ist. Kommt aber dann auch auf den Plattenspieler an, auf die Nadel etc. etc.

Daher dürfte so ne Std Sound-Onboard reichen.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7720 Tagen | Erstellt: 12:07 am 18. April 2012
gabiza7
offline



OC Profi
14 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2700 MHz @ 3700 MHz
46°C mit 1.475 Volt


Würde jetzt auch mal sagen, dass Cinch auf 3,5-Millimeter-Klinke jetzt von Haus aus nicht so der Bringer ist. Wie man es bei einem normalen Plattenspieler allerdings anders machen sollte - keine Ahnung.

Mache es im Prinzip auch so, nur, dass bei mir die Klinke in den Line-In- (blau) und nicht Mikrofon-Anschluss kommt. Derzeit hab ich so ne 7 Jahre alte Terratec Aureon-Soundkarte zum digitalisieren. Dürfte daher mit Onboard-Sound eines einigermaßen aktuellen Boards eigentlich genauso gut oder schlecht funktionieren - je nachdem wie man's nimmt.

Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Wobei ich auch weit davon entfernt bin eine Sound-Puristin mit dem absoluten Gehör zu sein.

Beiträge gesamt: 932 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2010 | Dabei seit: 5180 Tagen | Erstellt: 17:25 am 25. April 2012