» Willkommen auf Kaufempfehlung «

masterofavenger
aus Herford
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
2930 MHz
50°C mit 1.2 Volt


Hallo zusammen,

ich suche einen günstigen RaidController der auch Raid5 unterstützt und relativ aktuell ist, aktuell habe ich das Gigabyte GA-P55A-UD6 verbaut

Ich möchte jetzt so langsam von den vielen einzelnen Platten mal auf ein sauberes Raid 5 (o.ä.) umsteigen. Habe zwar weniger Probleme mit Festplattenausfällen, aber die Um- und Aufrüstbarkeit finde ich schon ein großer Vorteil. Es sollen denke ich mal bald einige neue Festplatten á 2 TB folgen (wollte dann relativ günstige nehmen, da sich Geschwindigkeit und Preis dann "aufheben")

Wenn doch zu einem extenen Controller geraten wird, so wollte ich da nicht unbedingt mehr wie 100 Euro aufn Tisch legen.
Aktuell habe ich noch einen (SoftRaid)DC154-Controller...



(Geändert von masterofavenger um 22:33 am März 26, 2012)

Beiträge gesamt: 29097 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8119 Tagen | Erstellt: 22:29 am 26. März 2012
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


"aber die Um- und Aufrüstbarkeit finde ich schon ein großer Vorteil"

Kannst du aber leider vergessen. Wenn du ein Raid-5 machst und da eine neue Platte dranhängst, musst du das alte Array auflösen und ein Neues erstellen. Dazu musst du dann erst die Daten sichern. Aber wohin ohne Datensicherung?

So einen 100Euro Controller ohne Cache kannst du dir dann sparen. Mit Cache gehts so 200€ aufwärts los. Die Entlasten dann auch die CPU, sprich ein Raid-5 wäre dann erst schneller als eine Einzelplatte. Ansonsten bekommst du beim Schreiben Einbrüche. Ich würde es nicht machen. Weder per Onboard, noch per Software, oder einem Controller ohne Cache. Ich würde es aber auch deshalb nicht machen, weil du nicht der Erste wärst, der ein Raid-5 hat, dem eine Festplatte abnippelt, und der dann auf seine gesamten Daten nicht mehr zugreifen kann.

Im Computerbase-Forum haben wir schon fast einen Kreuzzug gegen Raid geführt, weil es immer wieder Leute mit kaputten Raids gibt.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7723 Tagen | Erstellt: 7:14 am 27. März 2012