» Willkommen auf Kaufempfehlung «

moscher72
offline



Basic OC
20 Jahre dabei !

AMD Athlon II


Hi,

momentan werkelt in meinem Rechner ein Athlon II X3 435. Der reicht mir momentan eigentlich aus.

Allerdings liebäugle ich mit Umstieg auf einen 955BE (110.-) oder 1055BE (140.-). Neue CPU´s werden für den AM3 ja nicht mehr kommen.

Bin eigentlich Zocker, deshalb tendiere ich zum 4-Kerner, da es ausser ein paar Ausnahmen keine Games gibt die mehr als 4 Kerne nutzen. Ausserdem scheint der 955er ein gutes OC-Potential zu haben.

Was ist Eure Meinung?

Beiträge gesamt: 125 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2004 | Dabei seit: 7313 Tagen | Erstellt: 22:42 am 10. März 2011
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt



Zitat von moscher72 um 22:42 am März 10, 2011
Der reicht mir momentan eigentlich aus.



Warum dann überhaupt umsteigen?
Aber wenn, dann als reiner Zocker klar den 955er. Der höhere Takt pro Kern in Verbindung mit dem gleichen L3-Cache, welcher sich aber auf weniger Kerne verteilt, ist hier die bessere Wahl.


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7769 Tagen | Erstellt: 23:16 am 10. März 2011
moscher72
offline



Basic OC
20 Jahre dabei !

AMD Athlon II


Tja, warum umsteigen...

ich wollte meine AM3-Platform schon nochmal aufwerten, und momentan sind die beiden genannten Prozessoren wirklich super im PL-Verhältnis.

Ich werde auf absehbare Zeit auch wohl kein Platformwechsel durchführen, da ich zwar Zocke aber nicht mehr so intensiv wie früher...

Beiträge gesamt: 125 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2004 | Dabei seit: 7313 Tagen | Erstellt: 23:30 am 10. März 2011
Mortis
aus Frankfurt/Main
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 4000 MHz
63°C mit 1.437 Volt


Das hängt eben auch von deinen Ansprüchen ab. Wie CPU lastig ist das Game, was zockst du? Reicht die bisherige Prozessorleistung um das Spiel in den gewünschten Details zu spielen, oder reicht es gerade so? Ist deine CPU übertaktet? Da lässt sich auch nochmal was rausholen (auf 3.2GHz bringen bspw.).
Für mich klingt das ein bisschen danach, als reiche dir deine alte CPU zwar aus, aber du hättest trotzdem gerne "mehr".
Wenn du vorhast Battlefield 3 oder Ähnliches zu spielen, dann wäre eine neue CPU natürlich ratsam und mit dem Phenom II x4 955er machst du nichts falsch. (P/L, OC Potential auch bei übertaktungsunfreudigen Komponenten, L3 Cache)

Beiträge gesamt: 2073 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8114 Tagen | Erstellt: 0:03 am 11. März 2011
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


Ich bin vom Athlon X4 auf den 955 umgestiegen.

Sinnvoll war das nicht wirklich, auch wenn ich ein ziemlich gutes Exemplar mit sehr hohem OC/UV Potential erwischt habe.

Ich würde an deiner Stelle aber auch zunächst schauen, was deine CPU mit Übertaktung an Leistung bringt.

Ein hoch getakteter X3 (>3,5 Ghz) sollte für fast alle Spiele ausreichen, nahezu immer bringt eine bessere Grafikkarte den deutlich größeren Schub.

Außerdem würde ich so kurz vor dem Bulldozerrelease nicht noch großartig in AM3 investieren.


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12300 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7378 Tagen | Erstellt: 6:34 am 11. März 2011
moscher72
offline



Basic OC
20 Jahre dabei !

AMD Athlon II


Also,

mein 435er geht stabil nur bis max 3,2 Ghz mit meinen bisherigen Übertaktungsversuchen, der 4. Kern ist fehlerhaft schon bei default.

Auf die nächste Generation warten ist natürlich immer die Option, aber dann sind die Prozis ja auch immer zunächst sehr teuer.

spraadhans, warum warst Du mit Deinem 955er-Kauf nicht zufrieden?

Und ich denke das knapp über 100 Euro für einen 955er nicht so eine riesen Investition ist. Die Frage ist ja auch ob ich den 1055er nehem und auf ein gutes Exemplar hoffe...

Beiträge gesamt: 125 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2004 | Dabei seit: 7313 Tagen | Erstellt: 6:48 am 11. März 2011
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Ohne zu wissen welche Grafikkarte du einsetzt....

Erst die Grafikkarte, dann der Prozessor. Wenn du mit einer alten Gurke als Grafikkarte rumwerkelst nützt dir auch ein besserer Prozessor nichts.

Und wie schon oben, nicht alle Spiele können überhaupt mit mehr als 2 Kernen umgehen, die Spiele kann man an zwei Händen abzählen. Und du hast ja sogar drei Kerne....


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7722 Tagen | Erstellt: 7:21 am 11. März 2011
moscher72
offline



Basic OC
20 Jahre dabei !

AMD Athlon II


Graka ist momentan eine 460er 1GB, also alles Mittelklasse...
Hier würde ein 955er-Upgrade noch gut reinpassen. Ausserdem möchte ich nicht mehr Auflösung wie 1960/1080 fahren, also auch kein Monitorwechsel...

Es ist ja schon so, dass i. d. R. der Takt die Musik macht. Auch deshalb meine Frage, ob 955er oder 1055er...  

Beiträge gesamt: 125 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2004 | Dabei seit: 7313 Tagen | Erstellt: 7:41 am 11. März 2011
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Ein wunderbarer Thread dazu in einem anderen Forum:
Limitiert CPU oder Grafikkarte


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7722 Tagen | Erstellt: 8:03 am 11. März 2011
moscher72
offline



Basic OC
20 Jahre dabei !

AMD Athlon II


Hallo Hitman,

sowas habe ich gesucht, danke, closed...

Beiträge gesamt: 125 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2004 | Dabei seit: 7313 Tagen | Erstellt: 9:06 am 11. März 2011