» Willkommen auf Kaufempfehlung «

wo0815
offline


OC Newbie
14 Jahre dabei !


Hallo Leutz,

vll kann mir jemand mit einem Tipp weiterhelfen:

Ich suche ein Display mit Steuer- Regelfunktion für Lüfter, welches die MB Temperaturwerte ausliest und im Display anzeigt. Desweiteren sollten nach diesen Werten die Steuerung der Lüfter erfolgen. Es kann auch etwas sein, was die Werte von Asus Probe PC o.ä. Programme aufnimmt und diese als Grundlage verwendet.

Optimal wäre folgendes: ein Display über 2 5,25" Schächte, an dem ich ein Durchflussmesser,2 externe Temp. Sonden anschliessen kann und nun noch die anzuzeigenden Werte auswählen kann bzw. frei beschriften könnte. Denn hätte ich ein System welches die CPU Temp vom Board liest und da nach die Lüfter steuert und gleichzeitig die Temp vom Wasser Vorlauf und Rücklauf anzeigt. Als Kontrolleinheit wäre denn noch der Durchfluß als Anzeige da.

Ich hoffe Ihr versteht so halbwegs was ich suche. Bei dem was auf dem Markt ist, finde ich keine Steuerung die die MB Werte ausliest oder verarbeitet.  Vll kenn ja jemand von euch etwas was so halbwegs dem nahe kommt.

liebe Grüsse

wo0815

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2010 | Dabei seit: 5119 Tagen | Erstellt: 22:23 am 3. Juni 2010
KakYo
aus FFM & Ingolstadt
offline


OC God
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2900 MHz @ 2900 MHz
45°C mit 1.1 Volt


T-Balancer bigNG

Kann das  prinzipiell, allerdings ohne lustiges Display.


Beiträge gesamt: 8161 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8206 Tagen | Erstellt: 23:04 am 3. Juni 2010
Suki
aus tralien
offline



OC Profi
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
3000 MHz @ 3750 MHz
53°C mit 1.335 Volt


Aquaero sollte das glaub iuch auch können allerdings hat der noch einige zusatzfunktionen die für eine wakü intressant sind

Beiträge gesamt: 668 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7006 Tagen | Erstellt: 9:53 am 4. Juni 2010
wo0815
offline


OC Newbie
14 Jahre dabei !


Danke :) also die bigNL war der Treffer schlechthin....verdaut analoge sowie digitale Signale, frei konfigurierbar, mit sowie auch ohne Software einsetzbar, abfrage per USB, Temp. Fühler sind eichbar usw.
Und das Display geht auch, da T_balance als Schnittstelle JaLcd unterstützt, so kann ich das 2x5,25" Display von Alphacool verwenden.
Aquaaero geht nicht, da sich der Hersteller komplett gegen das verwenden von ausgelesenen Hardwaretemp ausgesprochen hat, weil sie meinen dadurch bei einem ggf. systemabsturz keine daten zum regeln mehr zu bekommen. Ich meine das ist quatsch, weil ich ja zum regeln die Vorlauf-Temp und die Rücklauf-Temp des Wasser benutze und die Werte kommen eben von dem Geräteigenen Fühlern. Der Hardwaretemp nehme ich zur Kontrolle und erst für die 2. Kennlinie.
Danke euch beiden für die Hilfe und Tips:))
liebe Grüsse

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2010 | Dabei seit: 5119 Tagen | Erstellt: 20:48 am 4. Juni 2010
KakYo
aus FFM & Ingolstadt
offline


OC God
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2900 MHz @ 2900 MHz
45°C mit 1.1 Volt


bedenke aber bitte bei solchen software-lösungen:
softwarecrash = steuerungscrash;)
Also trotzdem noch ne Art backup Programm laufen lassen :)

Beiträge gesamt: 8161 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8206 Tagen | Erstellt: 1:33 am 5. Juni 2010