» Willkommen auf Multimedia «

Matz
offline



OC God
14 Jahre dabei !


Hallo,

Ich habe ein Problem. Ich benutze zum Filme schauen entweder meinen Beamer, oder eben den Fernseher. Der Beamer hat VGA und macht keine Probleme. Jedoch ist der Fernseher etwas zickig was die Farbe angeht. Ich habe den PC mit einem S-Video Kabel über einen Scart Adapter angeschlossen. Diesen habe ich seit meiner Geforce 5700LE, und er hat am Anfang auch das schwarz weiß Problem verursacht. Doch ich habe damals eine Anleitung im Netz gefunden bei der man irgendwelche Pins im Stecker umsteckt (hab vergessen um welche es ging und finde die Seite nicht wieder) und dann Farbe hat. Das hat auch immer wunderbar geklappt, bis jetzt. Von gestern auf heute will die Farbe nicht mehr in den Fernseher :(. An der Verkabelung wurde nichts geändert, jedoch habe ich den Grafikkartentreiber updaten müssen für FarCry2 :(. Ich erinnere mich daran in dem Nvidia-Treibern immer auf "gemischter Video- Ausgang" gestellt zu haben um Farbe zu bekommen. Jedoch finde ich diese wichtige Einstellung in dem neusten ATI Treiber nicht :(. Ich habe eine x1950GT AGP 512mb und benutze Windows XP SP2. Wie stelle ich jetzt wieder auf Farbe? Google habe ich bereits mehrere Stunden gequält, jedoch wird meistens nur die Aussage getroffen: dein Fernseher ist Müll (kann kein S-Video Signal verarbeiten), dein Kabel ist Müll (Adapter falsch verkabelt) etc... jedoch funktionierte es Hardwareseitig bei mir ja ohne Probleme :/.
Falls jemand eine Idee hat die meine Grafikkarte Softwareseitig wieder Farbe in der richtigen Frequenz senden lässt wäre ich sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen MAtz


Edit:
Da ich unbedingt wissen wollte wie ich den Adapter umgebastelt habe, hab ich ihn aufgemacht. Der "Mod" beinhaltet einfach nur das kappen von Pin 13 und 17. Kann aber Bildrauschen verursachen! Ist bei mir jedoch nicht der Fall.

(Geändert von Matz um 20:23 am Okt. 29, 2008)

Beiträge gesamt: 1245 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 5351 Tagen | Erstellt: 20:13 am 29. Okt. 2008
Tomyfighter
aus Lörrach
offline



OC God
12 Jahre dabei !

Intel Core i3
3300 MHz


hast du mal getestet, ob der tv noch farbig ausgibt? also an nen dvd player hängen oder so


Übrigens, kannst ruhig ignorieren was wir alle schreiben  . Wir posten aus reiner langeweile und Selbstbefriedigung. Wir werden von sowas "high".

Beiträge gesamt: 3254 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2006 | Dabei seit: 4733 Tagen | Erstellt: 23:23 am 29. Okt. 2008
Matz
offline



OC God
14 Jahre dabei !


Ja der TV funktioniert einwandrei mit einem Video Rekorder und dem Sat-Empfänger. Jedoch macht er im Scart1 auch schwarz Weiß Bild, solange ich nicht manuell auf RGB stelle. Im Scart2 ist es sofort Farbig. natürlich habe ich beide Steckplätze ausprobiert mit dem PC, jedoch kein Erfolg.

MFG Matz

Edit:
da der Neue Treiber mich zwar Far Cry 2 spielen lässt, aber sonst keinerlei vorteile bringt habe ich wieder den uralten 7.11 installiert und ich habe farbe ...

(Geändert von Matz um 18:05 am Okt. 30, 2008)

Beiträge gesamt: 1245 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 5351 Tagen | Erstellt: 14:57 am 30. Okt. 2008