» Willkommen auf Internet und Netzwerk «

Passie1977
aus Löbau
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2166 MHz


Habe folgendes Problemnetzwerk in der Planung. (s. Bild)
6 Rechner sollen ans Internet angebunden werden mit SkyDSL-Unterstützung. Jeder Rechner sollte sich einzeln ins Internet einwählen können. Alle Rechner sollten erstmal einen Zugang zur TK-Anlage (mit ISDN-Router) haben. Siehe Skizze. Ich würde dann 3 Rechner die Freigabe erteilen (mit der entsprechenden Software der TK-Anlage) den ISDN-Router "freizuschalten" und mit den in der Anlage gespeicherten Zugangsdaten sich ins Internet einwählen zu können. (Die Anlage wählt sich alleine ein und trennt auch automatisch). Dabei sollte der Zugang aber auch über den Satellitenproxy laufen.
Jetzt meine Fragen: Wie kann ich den Rechnern ermöglichen die TK-Anlage zu sehen Da Sie ja an der LAN2-Karte hängen und die TK-Anlage aber an der LAN1 vom Server. Wer kann mir eine "Idiotensichere" Software empfehlen (wenn möglich auf Deutsch und Freeware)?
Reicht evtl. eine Netzwerkbrücke zu erstellen zwischen LAN1 und LAN2-Karte Welche IP sollte ich dem ISDN-Router zuteilen damit es zum restlichen Netz paßt? Und welche IP gebe ich der LAN1-Karte Und ist die IP der SkyDSL-Karte eigentlich egal oder müßte die evtl. auch geändert werden? Jetzt noch was zu meiner Hardware: Alle Rechner laufen mit Windows XP Home und allen wird eine statische IP zugewiesen. Die ISDN-Karte sollte dann für die anderen 3 Rechner zuständig sein. Die Karte und Software bekomme ich aber erst, ist schon bestellt. Die Karte sollte sich dann mit den anderen Zugangsdaten einwählen und auch mit SkyDSL funktionieren. (beide Zugänge natürlich nicht zeitgleich) Wenn möglich wäre es nicht schlecht wenn alle Rechner jeweils auch die Onlinesitzung der anderen nutzen könnten. Also sozusagen sobald der Server irgendeine Verbindung zum Internet hat das dann alle über diesen Zugang online sein können. Wäre euch dankbar wenn sich jemand damit mal auseinandersetzen könnte und mir ein paar Tips zum Start geben kann. Ich sehe langsam nicht mehr durch und mein Kopf platzt bald. Weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich hoffe das ich alles einigermaßen verständlich erklärt habe. Also bis gleich und vielen vielen Dank schon im voraus...  



Beiträge gesamt: 1 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2005 | Dabei seit: 7013 Tagen | Erstellt: 13:29 am 4. Feb. 2005
Rudi22
aus Saxonia
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2250 MHz mit 1.41 Volt


Du brauchst eine spezielle Software auf dem Server, die Abhängig vom  Trafficaufkommen die beiden Internetkanäle ab oder zuschalten kann.

Ich weiß nicht ob ich da richtig liege, aber AVM-Ken kann mehrere ISDN-Kanäle bedarfsweise zu oder abschalten. Außerdem kann es ISDN Dienste an Rchner im Netz weiterleiten. Vielleicht kann man damit auch eine Satelit-Line aktiv ein und abschalten ( für das ganze Netz natürlich dann)

Auf alle Fälle wird es auf eine Lösung mit einem Proxyserver-Programm hinauslaufen müssen, was den Einwahlvorgang dann aktiv regelt

Beiträge gesamt: 184 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 7102 Tagen | Erstellt: 17:57 am 9. Feb. 2005