» Willkommen auf Internet und Netzwerk «

Morpheus2003
aus Aschaffenburg
offline



Enhanced OC
21 Jahre dabei !

Other CPU-Type
1700 MHz


Hi,
hab mir jetzt ein neues Notebook gekauft und will nun von Kabelnetzwerk auf  WLAN umsteigen... allerdings habe ich keinen blassen schimmer wie das abläuft

Im Moment habe ich an meinem PC ein USB DSL Modem hängen, das direkt am im NTBA meines Anschlusses hängt...

Da ich den PC aber so nicht mehr nutzen werde und nur noch über Notebook ins Netz gehen will weis ich nun nciht mehr was ich da eigentlich brauche...

Notebook hat dann soweit ich weis eine  b/g WLAN Karte...

Kann ich mein USB DSL Modem weiter verwenden?
Brauche ich nur einen Router?
Wie wird das ganze dann zusammen angeschlossen?
Und vor alem, wie muss ich was konfigurieren?!

Für Hilfe bin cih stets dankbar!

MFG


Dell Inspiron 8600c Extreme Notebook / 1,7GHZ Pentium M 735 Dothan/512MB DDR/ATI mobility Radeon 9600Pro Turbo/...

Beiträge gesamt: 300 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7677 Tagen | Erstellt: 23:23 am 26. Jan. 2005
McK
aus Lemgo
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3400 MHz @ 3400 MHz
50°C mit 1.2 Volt


Mit deinem USB-DSL-Modem wird das mit einem Router schwierig(er) wenn das Modem keinen normalen Netzwerkanschluß hat (was mir allerdings neu wäre).

Falls ein LAN-Anschluß vorhanden reicht ein W-LAN-Router bzw. noch einfacher eine Bridge von W-LAN auf LAN. Das macht aber wenig Sinn da Router kaum teure sind als die besagte Bridge und dann dein Desktop-PC auch ans Netz ginge (mit einem Router).

Hat das Modem kein LAN-Anschluss (RJ45-Buchse) kannste entweder das Modem direkt ans Notebook anschließen (inkl. Kabelsalat););) - oder, umständlicher, deinen Dektop-PC so einrichten das er per USB anschluss ans Modem hat und gleichzeitig noch ein USB-W-LAN-Dongel-Ding kaufen (was auch grob soviel kostet wie der besagte Router) was dann die Verbindung zum Notebook (via Ad-hoc) herstellt.
Mein Favorit wäre jedoch, dass man sich einen W-LAN-Router mit integrierten ADSL-Modem hollt. Dann wäre alles in einem Gerät, was die Konfiguration erleichtert und das Kabelgewirr auch in der "Installationszone" minimiert.

:cu:


LianLi70
BOINC-Linksammlung - An die Seti-Aner => Seti-Top42!!
Meine BOINCstats

Beiträge gesamt: 2635 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8113 Tagen | Erstellt: 3:47 am 27. Jan. 2005
Morpheus2003
aus Aschaffenburg
offline



Enhanced OC
21 Jahre dabei !

Other CPU-Type
1700 MHz


Hallo, vielen Dank erst mal für die ausführliche ANtwort!


Was wäre denn zb ein emfehlenswerter ADSL-WLAN-Router?
Sollte natürlich ach preislich attraktiv sein!

Danke!

MFG
Andy


Dell Inspiron 8600c Extreme Notebook / 1,7GHZ Pentium M 735 Dothan/512MB DDR/ATI mobility Radeon 9600Pro Turbo/...

Beiträge gesamt: 300 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7677 Tagen | Erstellt: 10:15 am 27. Jan. 2005
McK
aus Lemgo
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3400 MHz @ 3400 MHz
50°C mit 1.2 Volt


Deffiniere mal "preislich attraktiv"

@netgear z.B. ab ~82Euronen für die "Eierlegende-Woll-Milch-Sau"  a la DG834GB

Okay ein W-Lan-USB-Dongel gibbet für umme 35€ - bloß dann muß der Desktop-Rechner laufen damits Notebook ins Inet kann. Gleichzeit ist ja bei dem Router auch noch eine Hardware-Firewall integriert. Im Prinzip könneste also auch einen normalen Router nehmen, wenn dein Modem eine RJ45-Buchse hat???????????????

:cu:

#Ädit: RSF

(Geändert von McK um 13:13 am Jan. 31, 2005)


LianLi70
BOINC-Linksammlung - An die Seti-Aner => Seti-Top42!!
Meine BOINCstats

Beiträge gesamt: 2635 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8113 Tagen | Erstellt: 20:10 am 30. Jan. 2005
tschoho
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !


...... wenn es dir nix ausmacht, den anderen PC eingeschaltet zu lassen, dann kauf dir einfach eine W-lan karte in deinen destop-PC und nutze ihn als Bridge, oder proxy.

Windows unterstützt außerdem die möglichkeit  einer "NETZWERKBRÜCKE"   unter winXP oder "Internetverbindung für andere Benutzer im Netz freigeben" unter win2k.

Als Proxy hatte ich auch schon selbst jana und proxy+. wenn auf dem rechner Suse ist,  kannst du das auch unter routing festlegen.

Beiträge gesamt: 22 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2005 | Dabei seit: 7023 Tagen | Erstellt: 22:16 am 1. Feb. 2005