» Willkommen auf Internet und Netzwerk «

Tomyfighter
aus Lörrach
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Core i3
3300 MHz


So mal nach langer Zeit eine Frage.

Ich muss ein NAS System Aufstellen für eine Kleinfirma. Da hab ich das Synology DS712+ rausgesucht.

Anforderung sind nicht hoch. Soll nur als Datenserver und evlt. VPN Server bzw. die Weboberfläche zum entfernten Zugriff zum Einsatz kommen. WebDav für zugriff von i-Geräten. Antivirus wird noch Installiert.
Es liegen in etwa 100GB daten drauf und sind hautpsächlich Office-, PDF Dateien. Also in der Richtung.

Es wird ein Raid 1 eingerichtet. Um Festplattenausfälle abzusichern und eine zusätzliche Sicherung auf ein externes Laufwerk.

Jetzt ist meine Frage, es sollen ca. 15 Personen darauf zugreifen, reicht die Leistung eines Singlekern Atomprozessors aus für soviele Leute? Oder sollte ich lieber zu einem Dualcore bzw. Allgemein etwas grösserem greifen?


Übrigens, kannst ruhig ignorieren was wir alle schreiben  . Wir posten aus reiner langeweile und Selbstbefriedigung. Wir werden von sowas "high".

Beiträge gesamt: 3254 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2006 | Dabei seit: 6350 Tagen | Erstellt: 11:49 am 10. Mai 2012
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
23 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Also ich kann mir nicht vorstellen, daß die geringe NAS Prozessorleistung für eine gute Performance bei vielen gleichzeitigen Anwendern ausreicht.
Auch Office und PDF Dateien können mal etwas größer werden und falls die User direkt auf dem NAS arbeiten sollen, könnte das schnell ein etwas größerer Datenstrom werden.
Vielleicht haben unsere Admins hier im Forum ja bereits Erfahrung mit einem der DS712+ oder noch einen besseren NAS bzw. Server Tipp für dich parat.


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169736 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8396 Tagen | Erstellt: 9:40 am 23. Mai 2012
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Kauf dir am besten einen kleinen Server. Da gibt es z.B. von HP die HP ProLiant MicroServer Serie. Sollte genau richtig für deinen Einsatzzweck sein.

Ein NAS in der Größenordnung kann höchstens als BackUp dienen, für alles andere ist es zu langsam, wenn doch mal 3-4 Personen gleichzeitig was größeres öffnen wollen.

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7413 Tagen | Erstellt: 18:35 am 23. Mai 2012