» Willkommen auf Internet und Netzwerk «

PinkAgainstAll
aus Düsseldorf
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1463 MHz @ 2000 MHz
47°C mit 1.75 Volt


Hallo Zusammen,

ich stehe vor der Herausforderung, für eine Lounge, in der Besucher eines Events verweilen können, ein technisches Konzept zu erstellen.

Folgende Idee:

Besucher finden einen Raum, in dem sie sich frei an Tablets setzen können und bequem im Internet surfen, vor allem aber auf der Homepage des Events kleine Flashvideos ansehen können.

Das Gebäude, in dem sich der Raum befindet, verfügt über eine 50.000 MBit-Leitung, die momentan über einen WLAN-Router in einem anderen Stockwerk einen Internetzugang herstellt.

Etwa 10 Tablets sollen nun aber gleichzeitig Online sein und ein möglichst ungetrübtes Surfvergnügen ermöglichen.

Welche Geräte sind zusätzlich sinnvoll, um dieses uneingeschränkte Surfvergnügen zu gewährleisten?
Wie kann ich sicher stellen, dass die Verbindung den Ansprüchen genügt?
Gibt es strategisch gute Punkte für Hotspots?
Was muss ich sonst bei der Planung beachten?
Gibt es Erfahrungswerte mit solchen Projekten?

Lieben Gruß!

E

Beiträge gesamt: 4192 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7806 Tagen | Erstellt: 17:30 am 8. Mai 2012
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Hallo,
Erstmal macht man eine vernünftige Ist-Aufnahme. Welche Hardware ist vorhanden? Welches Budget steht zur Verfügung? Sicherung der Tablets über Kensington lock? Und so weiter, und so fort.
Bei der Wahl der Hardware können Nutzwert Analysen ganz gut weiterhelfen.
Schreib dir einfach mal auf, was dein Auftraggeber für Wünsche hat, und dann guckst du was von dem du erfüllen kannst, und mit welchen Mitteln.

Kürzlich habe ich gelesen, das erneut WLAN Besitzern die Schuld zugesprochen wurde wenn über ihren WLAN Anschluss illegale contents runtergeladen wurde.
Also überleg auch in die Richtung ipcop, bzw nutzer id um wenigstens einen Schuldigen präsentieren zu können im fall der Fälle, es gar nicht erst so weit kommen zu lassen.

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2785 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6824 Tagen | Erstellt: 6:20 am 9. Mai 2012
PinkAgainstAll
aus Düsseldorf
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1463 MHz @ 2000 MHz
47°C mit 1.75 Volt


Servus Mike,

vielen Dank für deine Anregungen. Ja, der Projektmanagementteil ist sicherlich dabei nicht zu unterschätzen, da will ich an dieser Stelle aber nicht zu viel transparent machen.

Mich interessiert tatsächlich eher die Frage, was ich ganz praktisch beachten muss, um das Ziel, dass 10 Tablets, die sich in einem Raum befinden, mit einer ausreichenden Bandbreite über WLAN mit dem Internet zu verbinden. Die Tabletts gehören uns, das bedeutet dass sich nicht jeder Hansel einloggen kann, um die Netzverbindung zu nutzen. Die Software ist aus meiner Sicht definitiv ne überlegung wert, würde aber auf der Agenda weiter hinten stehen. Mich interessiert zunächst einmal, welche Hardware ich benötige, um diese Versorgung sicherzustellen?

Lieben Gruß

Eric

Beiträge gesamt: 4192 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7806 Tagen | Erstellt: 15:20 am 14. Mai 2012
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Naja genau geht es ja im PM.
Diese Punkte zu klassifizieren und genau zu wissen womit man es zu tun hat.
Da wären QoS wichtig, um die Bandbreite pro Anschluss zu begrenzen.
Des weiteren muss ermittelt werden wieviel Bandbreite für die 10 Anschlüsse zur Verfügung steht.
Werden wohl nicht die vollen 50 Mbit sein. Also kann man auf eine hohe Verschlüsselung setzen.
Ein Managed Gerät wäre Auch sinnvoll, wenn nicht schon längst vorhanden (cisco).
Wird ein Repeater benötigt, oder evtl. Auch eine DMZ um einen internen Server zu schützen.
Soll das Gerät 24/7 verfügbar sein? Exzellenten Service haben? Billig sein?
Wenn du keine informationen kommunizieren möchtest verstehe ich das, ist aber leider qualifizierten Aussagen eher abträglich.

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2785 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6824 Tagen | Erstellt: 22:32 am 14. Mai 2012