» Willkommen auf Internet und Netzwerk «

Bliemsr
aus Bonn
offline


OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
3300 MHz @ 4400 MHz
64°C mit 1.21 Volt


Jungs, ich habe zuhause zwei W-LAN fähige Mediaplayer stehen. Be-streamed werden sie per W-LAN von einem NAS, der in einem anderen Zimmer steht. Jeder Mediaplayer hat seinen eigenen W-LAN stick.

Problem: die Geschwindigkeit des W-LAN ist extrem langsam. Zu langsam für normales Video, es ruckelt, die Transferrate ist extrem schlecht. Habe echt schon alles versucht. Die USB sticks oder der Chip der Mediaplayer sind zu langsam (etwa 1 MB/s).

Jetzt haben beide Mediaplayer aber auch einen LAN-Eingang. Und ich habe hier zwei unbenutzte W-LAN Router stehen. Könnte ich denn beim Mediaplayer den USB stick rausziehen und einen Router an die LAN-Dose des Players stöpseln? Ich will, daß der W-LAN Router die Rolle des USB W-LAN sticks übernimmt. Ist das realistisch?
Kann ich mir davon höhere Transferraten versprechen?


Intel i5 2500K @ 4400 (44x100 MHz) auf ASrock P67 Pro3

Beiträge gesamt: 2726 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8353 Tagen | Erstellt: 17:36 am 6. Aug. 2010
BDKMPSS
offline


OC God
22 Jahre dabei !


Du hast aber nur eine Chance, wenn die Router einen W-Lan Client- oder W-Lan Bridge Modus haben.
Bei ersterem fungiert der Router wie ein normaler Client gegenüber dem eigentlichen Accesspoint und gegenüber dem Lan Gerät wie ein Ethernetkabel. (reine Frameweiterleitung. Keine Hub/Swich Funktionalität!)

Im Bridge Modus funktioniert das ganze wie als wenn der Switch des zusätzlichen AP/Router per Kabel am eigentlichen AP/Router hängt.
Leider funktioniert das meistens nur brauchbar, wenn die beteiligten Geräte vom gleichen Hersteller sind und auch Chipsätze der gleichen Familie innehaben - obwohl es standardisiert ist.
Standardisiert ist es zu allem übel auch noch nur für WEP, mit WPA2 gibt es nur herstellerspezifische Lösungen.
Bin mir aber nicht sicher, ob sich da in den letzten Jahren etwas getan hat.

Der erste Modus ist selbst bei Accesspoints selten, der 2. eigentlich Standard.
Bei Routern hingegen sind beide fast nie zu finden.
Meistens können das die Chipsets, aber die Oberfläche sieht diese Modi einfach nicht vor.

---

Generell ist zu sagen, dass wenn es ein 54 MBit Lan ist, es so oder so schwer werden wird. Die Antennen in den Routern sollten aber besser sein als die in den Sticks uns sich auch besser positionieren lassen. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, wenn du die Hardware da hast.
Sonst bleibt nur Kabel verlegen oder N Mode Hardware besorgen. Wenn die Mediaplayer teuer sind könnten sich "N"-APs mit Client Mode lohnen.
Gibt auch direkte nur client mode Geräte aber die sind meist teuer als ein richtiger AP und nicht schneller.

Viel Glück

Beiträge gesamt: 1860 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8105 Tagen | Erstellt: 19:26 am 6. Aug. 2010
Bliemsr
aus Bonn
offline


OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
3300 MHz @ 4400 MHz
64°C mit 1.21 Volt


Danke für die super Erklärung. Ich stehe jetzt vor dem Problem, daß ich den alten, rumliegenden Router (Speedport W502V) so konfigurieren muß, daß er als W-LAN stick funktioniert. Die Bedienungsanleitung ist leider Müll.


Intel i5 2500K @ 4400 (44x100 MHz) auf ASrock P67 Pro3

Beiträge gesamt: 2726 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8353 Tagen | Erstellt: 9:54 am 8. Aug. 2010
Jean Luc
aus WIEN
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
4200 MHz @ 4200 MHz


Kann der Router das überhaupt ?
Nicht jeder Router hat diese Bridge-Funktion.


To boldly go where no ones has gone before.

Beiträge gesamt: 3900 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8222 Tagen | Erstellt: 19:36 am 8. Aug. 2010
CremeFresh
aus geruht und fit!
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4400 MHz


Der Speedport kann doch als Repeater fungieren. Probier mal ob er beim WLAN Repeaten das Netz auch am Lan zur Verfügung stellt. Da der Router aber über keine wirklich getrennten Netze verfügt, sollte das klappen.

Anleitung Router als Repeater findest du sicherlich im Handbuch.

Grüße

Beiträge gesamt: 6728 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7470 Tagen | Erstellt: 15:48 am 24. Aug. 2010