» Willkommen auf Internet und Netzwerk «

eskimo
aus Kastl
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3000 MHz @ 3000 MHz


Hallo, ich gehe über einen WLAN Stick ins Internet.
Dieser hat offiziell max. 52 MBit/sec.

Tatsächlich schaffe ich mit Kabel Deutschland ca. 1,2 - 1,5 MBit/sec. Über Ethernet habe ich die Kiste noch nicht angeschlossen, da ich da alles umräumen müsste. (Und mir reicht die Geschwindigkeit auch).

Allerdings würde es mich sehr interessieren, ob der WLAN Stick in meinem Fall den "Flaschenhals" darstellt. Sprich, könnte mehr gehen, wenn ich meinen Rechner via Ethernet anschließen würde?



Beiträge gesamt: 3405 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2002 | Dabei seit: 6906 Tagen | Erstellt: 10:46 am 8. Mai 2010
quake34ever
aus land
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz


wenn du eine standleitung ala 25Mb/sec hast, dann würde der stick limitieren ;)

allerdings 1,2-1,5MB sind vollkommen legitim und der Stick sollte nicht wirklich begrenzen.
nicht das I-Net...Wenn du natürlich Daten im LAN austauschst, dann wäre der Stick der Flaschenhals

Also was hast du nun für eine Leitung bei Kabel Deutschland?

PS: Ich habe bei meiner 16k leitung über wlan meist 1,4-1,6MB / sec

Also volle Auslastung der Leitung nicht des WLan Sticks. Ethernet habe ich gleiche Übertragung, nur teilweise leicht bessere Pings

(Geändert von quake34ever um 11:48 am Mai 8, 2010)


Hier war mal was ^^ => Under Construction cD

Beiträge gesamt: 3290 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 6969 Tagen | Erstellt: 11:46 am 8. Mai 2010
eskimo
aus Kastl
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3000 MHz @ 3000 MHz


Habe max. 32 MBit/sec!
Müsste wirklich mal über Ethernet testen, was da geht.
Mein WLAN Stick ist ein 7,50€ incl. Versand Stick von Ebay, daher auch meine Vermutung.

Beiträge gesamt: 3405 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2002 | Dabei seit: 6906 Tagen | Erstellt: 11:57 am 8. Mai 2010
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


wlan 54mbit/s bedeutet, dass 54mbit/S brutto übertragen werden können. d.h. mit allem overhead und drum und dran.

netto sind davon ca 20-25mbit/s für die daten möglich. also maximal ca 3mb/s.

dies gilt allerdings nur, wenn der signal-rauschabstand gut genug ist und ofdm als modulation verwendet werden kann. muss eine "schlechtere" verwendet werden, verbessert das die fehlerrate, aber es sinkt die maximal mögliche geschwindigkeit. daher stammen die abstufungen der übertragungsraten (und die abwärtskompatibilität).

eine 32mbit-leitung kann man erst mit dem n-standard voll ausreizen.
wenn du darauf sowieso umrüsten willst, dann spricht da nichts gegen. ansonsten würde ich das per kabel testen und den vorteil gegen die (nicht unbedingt hohen) kosten abwägen.

(Geändert von rage82 um 12:10 am Mai 8, 2010)


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18133 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 7399 Tagen | Erstellt: 12:09 am 8. Mai 2010
quake34ever
aus land
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz


32 MBits/sec wäre also eine Übertragung von 4MB pro Sekunde oder liege ich da falsch? Da war doch was mit teilen durch 8 ^^
#
Lad dir doch einfach mal iwo ein großes Testfile von 50 oder 100MB oder mehr und stopp die Zeit, dann weißt du doch bescheid ;)

Die 32Mbit bei KD heißen aber auch nur "bis zu max"...
also könntest du evtl auch mit 7MBit abgespeist werden.
Also auch mal noch einen Leitungstest im Netz machen lassen oder ggfl im Router nachschauen.

Aber laut Spezifikation von WLAN, sollte dein Stick 54MBit haben und nicht 52 !


Hier war mal was ^^ => Under Construction cD

Beiträge gesamt: 3290 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 6969 Tagen | Erstellt: 12:13 am 8. Mai 2010
Jean Luc
aus WIEN
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3600 MHz @ 4200 MHz


Oder einfach mal bei www.wieistmeineip.de den Speedtest durchführen.


To boldly go where no ones has gone before.

Beiträge gesamt: 3216 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 7227 Tagen | Erstellt: 12:32 am 8. Mai 2010
eskimo
aus Kastl
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3000 MHz @ 3000 MHz


Haha, an dem Speedtest kann aber irgendwas nicht stimmen...



Beiträge gesamt: 3405 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2002 | Dabei seit: 6906 Tagen | Erstellt: 13:11 am 8. Mai 2010
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt



Zitat von eskimo um 10:46 am Mai 8, 2010
Hallo, ich gehe über einen WLAN Stick ins Internet.
Dieser hat offiziell max. 52 MBit/sec.

Tatsächlich schaffe ich mit Kabel Deutschland ca. 1,2 - 1,5 MBit/sec.



Da wirfst Du scheinbar Mbit und MB/sec durcheinander...
Wie Du ja selbst inzwischen gemerkt hast, ist der Faktor 8x. Mit 1,5MB/sec. entspricht es also einer realen Speed von 12Mbit bzw. einer "echten" DSL12.000-Leitung, was über dem liegt, was die meisten User einer DSL16.000-Leitung erreichen (denn dort hat man meist effektive Raten zwischen 7k und 13k).

Wenn Du also mit einer 32k-Leitung arbeitest, dann gehen die Werte i.O. und der WLAN-Stick sollte kaum limitierendes Element sein, sofern Du mind. 60-70% seiner Speed und Signalstärke schaffst. Erst darunter könnte ein schnellerer Stick Sinn machen, zumal die N-Geräte i.d.R. auch eine höhere Reichweite haben, was man z.B. durch Stahlbetondecken, Heizkörper oder Spiegel/Spiegelschränke sehr merkt.
Mein Tip: klick
Preiswert und gut. :thumb:


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6773 Tagen | Erstellt: 18:10 am 8. Mai 2010
poschy
aus die Maus :D
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

Intel Core i7


also irgendwo ist da auf jedenfall nen flaschenhals :noidea:

ich hab mit meinem 16k bereits 1,8mb/s... mein kumpel mit 20k unitymedia hat ~2,1mb/s ..

teste mal die normale ethernet verbindung..


42

Beiträge gesamt: 10046 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 6124 Tagen | Erstellt: 22:10 am 9. Mai 2010
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


der flaschenhals könnte in der entfernung, der hindernisse, baumaterialien und sonstigem liegen ;)


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18133 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 7399 Tagen | Erstellt: 22:54 am 9. Mai 2010