» Willkommen auf Internet und Netzwerk «

OberstHorst
aus Taunusstein
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i7
2800 MHz


Hallo,

ich würde gerne der großen weiten Welt ein paar Daten zur Verfügung stellen. Ich hatte mir gedacht einen ftp-Server zu installieren. Allerdings würde ich nur ungerne den ganzen Tag einen Rechner laufen lassen (geb co2ntra :lol: ).
Da ich einen FritzBox 7270 Router habe und dieser über eine USB Schnittstelle verfügt wollte ich nachfragen, ob es denn möglich wäre, dass ich zB eine WD Green Platte in ein Gehäuse packe und diese mit dem Router im Internet frei geben kann (FTP?)? Hat das schonmal jemand von euch gemacht?
Interessant wäre auch, ob die Daten auf der Platte halbwegs "sicher" sind, oder ob es für potenzielle Angreifer leicht ist, auf die Daten zuzugreifen? :noidea:

Ich hoffe mal, dass hier schon jemand ein paar Erfahrungen gemacht hat.


<-- Killerspielespieler
Geh doch zum MediaMarkt und lass dich da beraten...

Beiträge gesamt: 6824 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 5996 Tagen | Erstellt: 8:19 am 17. Juni 2009
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


ich glaube die fritzbox kann das, bin abe rnicht sicher.

zur sicherheit:
du wirst das wohl per dyndns oder ähnlichem dienst machen. jeder der also die url kennt und ein ftp programm kennt wird zum login gelangen.

die sicherheit steht und fällt also mit deinem loginnamen und passwort.

es gibt mit sicherheit andere lösungen, aber die fritzbox wird es so einfach zur verfügung stellen.


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8387 Tagen | Erstellt: 9:43 am 17. Juni 2009
OberstHorst
aus Taunusstein
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i7
2800 MHz


Hmm.. soweit funktioniert das einiger maßen. Jetzt hab ich das Problem, dass ich nicht alle Dateien runter laden kann. Bei manchen Dateien bekomme ich den Fehler 551 "Input/Output Error"!? :noidea:

Hast du da ne Idee?


<-- Killerspielespieler
Geh doch zum MediaMarkt und lass dich da beraten...

Beiträge gesamt: 6824 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 5996 Tagen | Erstellt: 20:03 am 17. Juni 2009
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


551 Requested action aborted: page type unknown. Exceeded storage allocation (for current directory or dataset).

hust

den link hab ich nur mal beigefügt um zu zeigen, dass ich den noch nie hatte und die hilfe ist absolut göttlich :lol:


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8387 Tagen | Erstellt: 20:22 am 17. Juni 2009
OberstHorst
aus Taunusstein
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i7
2800 MHz


:monster:ugly:: :lol:

Allem anschein nach hat der Stick ne Macke.
Wenn man was neues probieren will, muss natürlich sowas passieren -.-"


<-- Killerspielespieler
Geh doch zum MediaMarkt und lass dich da beraten...

Beiträge gesamt: 6824 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 5996 Tagen | Erstellt: 21:08 am 17. Juni 2009
Aqua
aus Versehen
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i5


Denk aber dran, dass normales FTP nicht verschlüsselt ist.....der Zugang ist somit bei weitem nicht sicher..................




gruessle
aqua


Mein Kindheitstraum ist es, die 32bit-Farbpalette als Buntstifte zu besitzen!

Beiträge gesamt: 4916 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7432 Tagen | Erstellt: 22:31 am 17. Juni 2009
OberstHorst
aus Taunusstein
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i7
2800 MHz


Ich will da ja auch keine Empfindlichen Daten drauf packen. Eher sowas wie eine Online Musikbibliothek, auf die ich zugreifen kann, wenn ich zB auf der Arbeit bin.
Habe den Zugriff jetzt PW geschützt und es bestehen nur Leserechte... mehr werde ich wohl nicht machen können :noidea:

Aber an sich ist das schon sehr cool. Derzeit hängt nur ein 2gb Stick dran. Der braucht kaum Strom. Werde dann wohl mal ein 16 oder 32gb Stick holen. Wenn ich meine 2,5" Platte dran hänge hab ich ein bisschen Angst, dass sie wg. Dauerbelastung mal die Biege macht :noidea:


<-- Killerspielespieler
Geh doch zum MediaMarkt und lass dich da beraten...

Beiträge gesamt: 6824 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 5996 Tagen | Erstellt: 7:46 am 18. Juni 2009
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


du kannst einfach mal testen, ob der idle timeout funktioniert, dann macht die pause wenn du nicht drauf zugreifst.

meine alte nas hat das gemacht, hat blendend funktioniert, meine neue nas nutzt reiserfs als filesystem und is dauernd am tun, da geht die platte nich in den idle-timeout...


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8387 Tagen | Erstellt: 8:10 am 18. Juni 2009
OberstHorst
aus Taunusstein
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i7
2800 MHz


Werd ich mal testen. Obwohl das ja keine NAS Platten sind. Der Dienst wird ja komplett von der Fritzbox übernommen. Die Platte würde ja direkt am USB hängen. Von daher bin ich am zweifeln, dass das funktioniert.


<-- Killerspielespieler
Geh doch zum MediaMarkt und lass dich da beraten...

Beiträge gesamt: 6824 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 5996 Tagen | Erstellt: 9:02 am 18. Juni 2009
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Wenn du Glück hast, übernimmt die Fritzbox das.

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7406 Tagen | Erstellt: 14:51 am 18. Juni 2009