» Willkommen auf Internet und Netzwerk «

Zenmouron
aus NRW, Oberhausen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2500 MHz @ 3200 MHz
00°C mit 1.30 Volt


Hi Leute,

Habe von ein Bekannten eine Fritzbox geschenckt bekommen die schon eine ganze zeit lang im Schrank verstaut war. Habe sie mal hier angeschlossen. Zu erst blinkt nur die Power/DSL Led, nach ein paar sekunden geht auch die WLan Lampe an. Dann erlischt die Power Led. Scheint bis dahin auch alles normal zu sein. Nun scheint aber der DHCP nicht zu funktionieren, kriege keine IP von der Box. Auch kein Problem man weiss ja das die IP der Fritzbox 192.168.178.1 ist. Also Fixe Ip eingestellt. Ergebniss ist keine Verbindung. Nun gut hab dann einfach mal die Fritzbox neugestartet und oha ich komme auf die Fritzbox drauf. Allerdings nur für ca. 20 sekunden, danach ist die Verbindung wieder Futsch. Selbes problem auch mit den FritzWlanstick nur das dort anscheinend der DHCP funktioniert.

Was ich bissher versucht habe.

Nur mit Netzwerkkabel verbunden am PC verbunden. Gleiches Symptom
WLan am kleinen Druckknopf hinten deaktiviert. Gleiches Problem
Anderes Kabel probiert. Keine Besserung
Anderen Port probiert. Bleibt ebenfalls das Problem vorhanden
Wekrseinstellungen Laden (dafür reicht die Zeit gerade eben)

Was ich nicht probieren kann wegen der kurzen zu kurzen dauer die ich auf der Fritzbox habe.

Firmwareupdate
Tiefgreifende Einstellungen für DHCP und co.
Wlan Verschlüsselung ändern.

Mögliche Ursache: Hab kein originales Netzteil dabei bekommen, hab also ein Multinetzteil dafür genommen und Testweise mit 9V betrieben sowie 12V. Laut anleitung geht beides in Ordnung.

Was ich eher glaube ist das die Firmware ein weck hat, weil sie ja anscheinend immer zum gleichen Zeitpunkt abschmiert. Hardwaredefekt ist natürlich auch nicht auszuschliessen.

Meine eigentliche Frage ist, gibt es sonst noch möglichkeiten OHNE weitere technische Geräte die ich probieren kann?

MFG

PS: Habs auch schon geschafft die Zugangsdaten für Internet einzugeben. Power/DSL Lampe erlischt trotzdem (was bei funktionierenden Internet ja dauerthaft leuchten sollte)


Du bist auch so eine kleine Red-Dot Pussi, oder? :)... Kimme und Korn, das ist noch ehrlich und gut.

Beiträge gesamt: 1236 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7035 Tagen | Erstellt: 0:43 am 9. Sep. 2008
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


also die power/dsl lampe leuchtet nur dauerhaft, wenn der dsl-asl synchron ist und 20 sékunden können da schon recht knapp sein.
in den systemmeldungen müsste ja stehen ob die fritzbox trainiert.


wenn die verbindung wegbricht, zeigt dann dein (wenn es denn windows ist) OS ein symbol im systray das "keine lanverbindung" besteht? oder ist die physikalische schicht in ordnung und es hängt an was anderem, kannst du noch pingen?

einen weiteren rechner mal getestet?


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8387 Tagen | Erstellt: 9:33 am 9. Sep. 2008
Zenmouron
aus NRW, Oberhausen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2500 MHz @ 3200 MHz
00°C mit 1.30 Volt


Jep also die Verbindung besteht zumindest Physikalisch. Allerdings unter Vista nur unter "Nicht identifziertes Netzwerk" mit eingeschränkter Connectivität (Gelbes Warndreieck beim Netzwerksymbol). Dabei spielt es keine rolle ob feste IP oder Automatisch Beziehen.

Anpingen muss ich mal testen ob das noch geht.

Weiteren Rechner hab ich auch schon versucht (Uralt Kiste von meiner Nachbarin) mit den gleichen Symptomen.

Was genau meinst du ob die Fritzbox noch trainiert? Hätte das irgendwelche einflüsse auf die Netzwerkverbindung ansich? Hatte die auch schon Testweise einfach nur ne halbe Stunde angelassen um zu schauen ob sich irgendwas ändert. Natürlich auch da ohne ergebniss


Du bist auch so eine kleine Red-Dot Pussi, oder? :)... Kimme und Korn, das ist noch ehrlich und gut.

Beiträge gesamt: 1236 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7035 Tagen | Erstellt: 12:31 am 9. Sep. 2008
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


trainieren heisst, die box empfängt den pilotton des dslam und beginnt mit dem synchronisationsvorgang, mittlerweile nennt man das "trainieren". das steht auch so in den systemmeldungen der fritzbox.


das bezieht sich nur auf das blinken der power/dsl-leuchte.
insgesamt tippe ich aber auf einen hardware-defekt. würde erstmal ein firmware-update durchführen, vielleicht is das letzte nicht richtig durchgelaufen, aber das fällt ja aus :lol: :lol:


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8387 Tagen | Erstellt: 18:22 am 9. Sep. 2008
Subseven
aus gefallen
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Xeon
3400 MHz


Es gibt auch ein Tool, was die Fritzbox auf den "Urzustand" zurück setzt, also nicht nur alle Einstellungen löscht, sondern auch im Flash hinterlegten Datein zurücksetzt (wie die ar7.cfg oder debug.cfg)
Das hat bisher jede meiner Boxen wieder in Ordnung gebracht.
Tool gibts im Netz und glaube auch auf der CD die dabei ist.


Dummheit ist kein Kavaliersdelikt

Beiträge gesamt: 5765 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 6695 Tagen | Erstellt: 13:29 am 13. Sep. 2008
Zenmouron
aus NRW, Oberhausen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2500 MHz @ 3200 MHz
00°C mit 1.30 Volt


Ach sorry hab den Thread total vergessen. Es lag tatsächlich an diesen Multinetzteil. Es hat schlich zu wenig Ampere geliefert (laut Netzteil liefert es nur 300mA wärend auf der der Fritzbox 1,2A steht). Nach ein Netzteiltausch mit mehr Leistung läuft sie nun auch ohne Probleme.


Du bist auch so eine kleine Red-Dot Pussi, oder? :)... Kimme und Korn, das ist noch ehrlich und gut.

Beiträge gesamt: 1236 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7035 Tagen | Erstellt: 13:44 am 13. Sep. 2008