» Willkommen auf Internet und Netzwerk «

hindi63
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !


Hallo allerseits,

mein gutes altes Toshiba Tecra S1 (Mod. PT831E-107EQ-GR) mit WinXPprof ist noch astrein in Schuß. Ich würde es gerne wieder über WLAN ins Netz hängen, aber leider unterstützt die integrierte Karte nur WEP.

Hat mir jemand eine Idee, wie ich hierfür WPA2 bekommen kann? Vorzugsweise als integrierte Lösung? Am Besten durch Austausch der integrierten Karte? Auf eine PCMCIA-Karte möchte ich nur im Notfall zurückgreifen.

Danke und Gruß,

Dietmar

Beiträge gesamt: 21 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2006 | Dabei seit: 6326 Tagen | Erstellt: 0:33 am 5. Aug. 2008
Jean Luc
aus WIEN
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
4200 MHz @ 4200 MHz


Evtl. kannst Du die interne Karte tauschen. Wenn Du Glück hast ist es eine "normale" Mini-PCI-Karte, da gibt es rel. günstige moderne Karten.


To boldly go where no ones has gone before.

Beiträge gesamt: 3900 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8222 Tagen | Erstellt: 19:11 am 5. Aug. 2008
hindi63
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !


Das wäre natürlich ganz genial. Weiß zufällig auch jemand, wo ich die ggf. bei diesem Notebook finde? -schonmal meine Schraubendreher hol-

Beiträge gesamt: 21 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2006 | Dabei seit: 6326 Tagen | Erstellt: 0:15 am 6. Aug. 2008
Jean Luc
aus WIEN
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
4200 MHz @ 4200 MHz


Dieses Notebook kenne ich leider nicht so genau.
Habs die WLAN-Karte bei meinem IBM-Thinkpad getauscht, da gabs auf der Herstellerseite sogar eine genaue Anleitung.

Wie das in Deinem Fall ist, weiss ich leider nicht.
Einen Schraubenzieher wirst Du aber sicher benötigen.:lol:


To boldly go where no ones has gone before.

Beiträge gesamt: 3900 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8222 Tagen | Erstellt: 17:18 am 6. Aug. 2008
hindi63
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !


Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der/die weiß wie die Kiste aufgeht. Bislang habe ich nur in einem englischen Forum gefunden, daß sich unter der Tastatur eine Netzwerkkarte befinden soll und ich zwei "screws" und dreizehn "latches" öffnen muß. Vor denen habe ich etwas Respekt.

Beiträge gesamt: 21 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2006 | Dabei seit: 6326 Tagen | Erstellt: 0:27 am 7. Aug. 2008
Jean Luc
aus WIEN
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
4200 MHz @ 4200 MHz


Bei meinem ist die WLAN-Karte auch unter der Tastatur versteckt, aber dank der Anleitung des Herstellers (IBM) war das wirklich sehr einfach.


To boldly go where no ones has gone before.

Beiträge gesamt: 3900 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8222 Tagen | Erstellt: 13:34 am 8. Aug. 2008