» Willkommen auf Internet und Netzwerk «

DEADTHC
aus Wernberg
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5


Hi Members,

ich steht gerade total auf'm Schlauch und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Bin gerade dabei ein Netzwerk physikalisch zu trennen. Der Trennpunkt ist ein Squid-Proxy dieser hat nun zwei Netzwerkkarten:
* eth0 192.168.227.0/24
* eth1 192.168.109.0/24

Das 109er soll nur über squid aufs den iNet-Router zu greifen, squid ist schon konfiguriert und funktioniert auch ohne Problem.

Mein eigentliches Problem ist, dass im 109er ein HP-Drucker steht, der über einen PrintServer (JetDirect) angeschlossen ist (192.168.109.200).
Die Rechner im 227er sollen nun auf diesen Drucker Zugriff haben, nur meine gesammelten Erfahrungen mit Linux und Netfilter liegen sehr lange zurück.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Danke und Grüße
thc



Beiträge gesamt: 10047 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8365 Tagen | Erstellt: 12:36 am 20. Juni 2008
razzzzia
aus Sektion 31
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9


Samba/Cups nur für das eine Netz nur auf das eine interface gebunden aufmachen?


NON EX TRANSVERSO SED DEORSUM

Beiträge gesamt: 8062 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7593 Tagen | Erstellt: 20:58 am 21. Juni 2008
DEADTHC
aus Wernberg
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5


Sorry, dass ich jetzt erst antworte.

Mit Samba/CUPS hat dies nicht viel zu tun. Man brauch eigentlich nur die Ports für HP JetDirect für das Netz 192.168.227.0 zulassen.

Grüße

thc


Beiträge gesamt: 10047 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8365 Tagen | Erstellt: 12:19 am 24. Juni 2008