» Willkommen auf Internet und Netzwerk «

grandpa
aus irgendwo in Bayern
offline


Enhanced OC
19 Jahre dabei !


Hallo,

ich hab da mal eine Verständnisfrage:
Ab und an stürzt mein Rechner bei bestehender I-Net verbindung ab (DSL). Die Verbindung kann ich nachher meist sofort wieder herstellen, und es fuktioniert Internet-technisch auch wieder alles (mail,usw), nur Mozilla oder I-Explorer bauen keine Seiten auf: Keine Verbindung mit dem Server möglich...

Warte ich einige Stunden, dann gehts wieder, ganz von alleine; Woran liegt das? Vielleicht kann mir das einer erklären...

Eine zweite Frage betrifft hamachi.
Die Verbindung wird aufgebaut, aber weder in Games kann ich mit einen Freund verbinden, noch können wir gegenseitig die freigegebenen Ordner durchwülen. Hamachi bezieht die IP ja automatisch, liegt das daran?

Hab zwar schon ne Menge in den foren gelesen, aber was dann interessant ist, steht da meist in englisch :( und da ich dieser Sprache nur sehr begrenzt fähig bin..
Hab da mal was von einer "alias-IP" gelesen; ist das die Lösung? und wenn ja, wie mache ich das?

mfg: der grandpa


Nur noch Lappi: Asus G73SW
Der Rest verstaubt so vor sich hin...

Beiträge gesamt: 395 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2002 | Dabei seit: 7069 Tagen | Erstellt: 10:39 am 21. Feb. 2007
TheOne
aus Selm
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2800 MHz @ 3300 MHz
55°C mit 1.20 Volt


Also dein erstes Problem könnt am Router liegen ^^ Mal in den Einstellungen gewühlt? haste noch eine Firewall dazwischen?

Zu Hamachi:
Hamachi stellt einen Server zur verfügung der dir eine IP zuteilt. Über diesen Server bist du mit all deinen Freunden die im selben Netzwer sind verbunden. Darüber läuft dann auch, logisch halt, dein "VPN-Tunnel". Kannst du deinen Freund denn anpingen über Hamachi? Also einfach mal auf seinen Nick doppelklicken. Wird er auch als grüner Punkt in Hamachi dargestellt? Wenn der Punkt gelb ist habt ihr keine Verbindung zueinander...

Dann würde ich mal in den normalen Netzwerkeisntellungen wühlen und erstmal Datei und Druckerfreigabe einrichten. Dann könnt ihr auch Ordner "sharen" etc. Mit einem VPN Netzwerk verhält es sich wie mit einem normalen LAN. Nur über extreme Entfernungen ;)

Welches Spiel wollt ihr denn über VPN spielen? Von Dungeon Siege 2 weiß ich zum Beispiel, dass es nur mit einem Trick über VPN spielbar ist, da es bei mehreren Netzwerkadaptern im LAN einfach streikt.


TheOne ist im Forum jetzt One

Beiträge gesamt: 9938 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 6741 Tagen | Erstellt: 11:22 am 21. Feb. 2007
grandpa
aus irgendwo in Bayern
offline


Enhanced OC
19 Jahre dabei !


Zu 1:
Ich benutze keinen Router; nur normales DSL Modem...
Firewall hat Freigabe für beide Browser

zu 2:
Wie Hamachi funktionieren soll, hab ich schon kapiert, aber wenns das eben nicht tut, dann hab ich ein Problem.

Hab "bei" hamachi ein eigenes Netzwerk eingerichtet; mein Freund kann auch beitreten und der Punkt ist auch grün.
Aber, wir können uns gegenseitig weder anpingen, noch auf irgendwelche freigegebenen Dateien zugreifen, noch irgendein Spiel konnekten.

Will ich im "normalen" Netzwerk auf freigegebene Datein zugreifen bekomme ich eine Meldung, ich hätte die erforderlichen Rechte nicht dazu, obwohl ich bei beiden Rechnern als Administrator angemeldet bin und Ordner freigegeben sind?

Benutzt ein PC nicht Win XP (also z.b. win ME) kann ich auf Dateien zugreifen (nur von XP auf ME, nicht umgekehrt)


Nur noch Lappi: Asus G73SW
Der Rest verstaubt so vor sich hin...

Beiträge gesamt: 395 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2002 | Dabei seit: 7069 Tagen | Erstellt: 19:45 am 21. Feb. 2007
Subseven
aus gefallen
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Xeon
3400 MHz


Haste vllt auf dem Hamachi-Netzwerkadapter die Windowsfirewall an?
Dann gehts nicht hatte ich auch mal und habe mir ne Wofl gesucht


Dummheit ist kein Kavaliersdelikt

Beiträge gesamt: 5765 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 5699 Tagen | Erstellt: 22:43 am 21. Feb. 2007
grandpa
aus irgendwo in Bayern
offline


Enhanced OC
19 Jahre dabei !


Windows Firewall ist bei mir prinzipiell aus.. :)

Hat noch jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Wie stelle ich die erforderlichen Rechte ein; falls es denn daran liegen sollte?


Nur noch Lappi: Asus G73SW
Der Rest verstaubt so vor sich hin...

Beiträge gesamt: 395 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2002 | Dabei seit: 7069 Tagen | Erstellt: 8:49 am 22. Feb. 2007
TheOne
aus Selm
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2800 MHz @ 3300 MHz
55°C mit 1.20 Volt


Wenn du als Admin sowieso angemeldet bist bringt das nichts weil du volle Rechte haben müsstest :noidea: Habt ihr beide vernünftige Einstellungen bei "Datei- und Druckerfreigabe"? Weil die braucht ihr beide um zu sharen.

Ansonsten fällt mir auf die schnelle nichts ein, weil Hamachi bei mir sonst immer funktioniert hat :noidea: :)


TheOne ist im Forum jetzt One

Beiträge gesamt: 9938 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 6741 Tagen | Erstellt: 18:05 am 22. Feb. 2007
grandpa
aus irgendwo in Bayern
offline


Enhanced OC
19 Jahre dabei !


Nachdem ich jetzt schon tagelang rum probiere wo der Fehlöer liegt..:noidea:

Nun folgendes Problem im Heimnetzwerk:

Auf beiden Rechnern ist WIN XP Prof SP2 drauf (selbe Version)
Beide Rechner finden sich im Netzwerk. Von einem kann ich ohne Probleme auf die Daten des anderen zugreifen (ohne irgendwelche Eingaben; Platte und Ordner sind auf beiden freigegeben).
von dem anderen geht das nicht, weil er beim Zugriff sowohl Benutzernamen als auch Passwort verlangt??? (welches denn?)

Es ist aber auf beiden Rechnern kein Passwort vergeben; auf beiden Rechnern nur das Administrator Benutzerkonto aktiv...:noidea:

Also ich raff das nicht mehr; vielleicht hängt das ja auch alles mit dem Hamachi bzw. Mozilla Problem zusammen?

Hat vielleicht jemand noch einen Tipp, den ich ausprobieren könnte um wenigstens das Heimnetzwerk voll nutzen zu können?


Nur noch Lappi: Asus G73SW
Der Rest verstaubt so vor sich hin...

Beiträge gesamt: 395 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2002 | Dabei seit: 7069 Tagen | Erstellt: 15:16 am 25. Feb. 2007