» Willkommen auf Internet und Netzwerk «

H0nK
aus Speyerdorf
offline



OC Profi
19 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 2200 MHz
45°C mit 1.65 Volt


hi leute... also, ich hab da n anliegen...

meine chefin kam demletzt auf mich zu und hat mich gefragt ob ich ihr helfen kann, sie würde gerne "komplett" auf kabel umsteigen... also Inet und tele auch noch drüber (fernsehen hat sie schon)... da ich ja ein netter mensch bin hab ich ihr gesagt das ich davon keine ahnung habe, mich aber gerne mal für sie erkundige.. was ich hiermit tue :lol:

also... meine frage(n):

welche vorteile bringt das ganze über kabel?
welche hardware wird gebraucht? extra kästchen, etc.?
welcher anbieter is des dann? Kabel Deutschland?
Wie sind die kosten so (pauschal reicht erstmal, bzw. wo ich des nachlesen könnte)?

hab damit halt echt noch net gearbeitet und weiß eigentlich nix drüber.... also bitte helft mir mit ein paar informationen .. darüber wäre ich sehr angetan :thumb:

also dann mal frohes tippen ;)

Grüße H0nK

Beiträge gesamt: 756 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7138 Tagen | Erstellt: 16:25 am 12. Nov. 2006
ploreTeufel
aus Stuttgart
offline


OC God
21 Jahre dabei !

Intel Pentium IV NW
3200 MHz @ 3904 MHz
-18°C mit 1.55 Volt


also hier in baden-württemberg ists kabelbw!

KabelBW Website

da steht alles zur technik, kosten, hardware etc!


P4 Extreme Edition & Vapochill Premium Titanium

Beiträge gesamt: 2030 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7682 Tagen | Erstellt: 16:49 am 12. Nov. 2006
H0nK
aus Speyerdorf
offline



OC Profi
19 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 2200 MHz
45°C mit 1.65 Volt


also... danke schonmal... hab mich jetzt mal n bissl schlau gemacht bei kabel digital direkt...

in dem fall käme wohl am ehesten dieses PaketComfort+ in frage... da is ja dann auch gleich das kabelmodem und der Telefonadapter dabei.... installation wird wohl auch recht einfach von statten gehen nehm ich an ... also einfach telefon in die buchse die die mitliefern rain und internet wohl das gleiche...

aber wie läuft des dann weiter mit dem TV? läuft der extra seperat ohne des ding weiter.. oder muss der da irgendwo mit eingespannt werden?
kosten für den kabelanschluss (TV) bleiben bestehen oder laufen die da dann auch irgendwie mit, bzw. kann man da dann die irgendwie mit reinwursteln?

ist es sehr kompliziert das ganze einzurichten?

ich weiß, viele dumme fragen... hoffe aber keine dummen antworten zu kriegen :lol:

bin halt einfach absolut unwissend auf dem gebiet (wir selbst ham T-Online und satellit ^^)

Beiträge gesamt: 756 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7138 Tagen | Erstellt: 19:18 am 12. Nov. 2006
SPYcorp
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2400 MHz
50°C mit 1.25 Volt


Im Grunde ist Kabelinternet hardwaretechnisch ähnlich wie DSL
Splitter -> Modem -> (Router ->) PC
- Man kann nur den Anbieter nehmen, der das/ihr Haus versorgt, weil ihm das Kabelnetz gehört (Ist nicht offen, wie nach der Zwangsregulierung des Telefonnetzes)
- ähnlich wie bei DSL bekommst du nen Splitter der, statt an der Telefondose, an die TV Dose gesteckt wird oder in der TV-Dose selber sitzt (letztere kann man bedenkenlos umbauen, wenn man das Modem wo anders hinhaben will)
- das Inet läuft in nem anderen Band, weshalb es keinerlei Auswirkung auf Fernsehn/Radio hat.
- soweit ich das mitbekommen habe ist es völlig egal, wo man das Ding ansteckt da das Internet Signal, wenn techn. Möglich (Rückkanalfähiger Kabelverteiler) immer anliegt.
- die Bandbreite handelt das Modem mit Internetserver des Anbieters aus.
- man bekommt i.d.R auch keinerlei Einwahldaten, da die MAC-Adresse des Kabelmodems die Identifikation am Server ist, man muß also nur TCP/IP Protokoll und DHCP aktiviert haben und los gehts
- Will man einen Router einsetzten MÜSSEN die MAC-Adressspoofing können, da daß Kabelmodem nochmals die MAC des 1. ClientPC speichert (lässt sich mit Reset/ Stecker zeihen ändern)

Telefon über Kabel
- ist  VoIP. Lauft auch wieder auf nem andern Frequenzband, ergo keine Einfluß aufs Surfen oder Fernsehn
- geht i.d.R nur mit analogen Telefonen
- kein Call-by-call (logisch bei VoIP)
- tw. CLIP nicht möglich
- Langsamer Rufaufbau. Bei mir dauerts tw. 5 sec. bis zum Rufaufbau egal ob ich anrufe oder angerufen werde (mit meinem handy getestet)

[Nachtrag]
OK.
-Kabel Deutschland setzt ne sog. Datendose. Da sitzt der Splitter in der Dose und man hat dann 3 Buchsen Daten(Inet), TV, Radio
- KabelTV läuft unabhängig vom Daten/Onlinetarif. Somit  auch die Kosten.
- Ein bestehender KabelTVanschluß ist allerdings Vorraussetzung für KabelInet.
- Achtung. Bei KDG kann es schonmal 3-6 Wochen bis zu Anschaltung dauern (Ich war bei Primacom völlig überrascht, das nach 2 tagen einer mitm Modem vor der Tür stand und ich 10min später Inet hatte)

Achja. Und Modem/VoiP Hardware müssen die / wird immer mitgeliefert. Oder hast du schonmal im Blödmarkt nen Kabelmodem gesichtet ;)

(Geändert von SPYcorp um 10:41 am Nov. 13, 2006)

Beiträge gesamt: 1437 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7143 Tagen | Erstellt: 10:32 am 13. Nov. 2006
H0nK
aus Speyerdorf
offline



OC Profi
19 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 2200 MHz
45°C mit 1.65 Volt


super.. danke für die sehr informative antwort :thumb:

:ocinside:

also könnt man des ding quasi einfach bestellen, warten bis die post des zeug vorbeibringt... anschließen.. laptop auf dhcp schalten und die sache läuft?!?!?!?!... is ja am geil... und tv nach wie vor als sozusagen standalone was kosten betrifft und so is ja auch was gutes....
des mit der zeit is net sos problem, chefin meinte dass es wenns ging dieses jahr noch erledigt wird schön wäre ;) !

aber des mit dem analogen tele bringt mich zum grübeln :noidea: ..
is dann nurnoch 1 teleanschluss da, oder kann ich da auch dann wieder eine station und mehrerer mobilteile ham?

Grüße
H0nK

Beiträge gesamt: 756 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7138 Tagen | Erstellt: 14:14 am 13. Nov. 2006
SPYcorp
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2400 MHz
50°C mit 1.25 Volt


Am Tag der Anschaltung kommt noch nen Techniker vorbei, um die Dose auszutauschen und Leitung prüfen. So wars zumindest bei mir damals
Ich weiß grad nicht wie KDG das macht, aber ich habe 2 Telefonnummern und mein Modem ist gleichzeitig der "VoIP-Telefonkonverter". Wenn man mehrere analoge Telefone an einem Anschluß betreiben will gibs verschieden Möglichkeiten das zu realisieren. Das hat jetz weniger mit dem kabelanschluß zu tun.


(Geändert von SPYcorp um 14:51 am Nov. 13, 2006)

Beiträge gesamt: 1437 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7143 Tagen | Erstellt: 14:49 am 13. Nov. 2006
Subseven
aus gefallen
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Xeon
3400 MHz


Kann mir wer sagen ob die Pings über Kabel DSL schlechter sind?


Dummheit ist kein Kavaliersdelikt

Beiträge gesamt: 5765 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 6675 Tagen | Erstellt: 22:24 am 19. Nov. 2006
CremeFresh
aus geruht und fit!
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4400 MHz


internet über kabel is fast immer schneller! also ich zogg immer so mit 10er pings, teilweise auch unter 8! nie aber über 20!

(kabelbw jünger ^^)

Beiträge gesamt: 6728 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7443 Tagen | Erstellt: 23:12 am 19. Nov. 2006
SPYcorp
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2400 MHz
50°C mit 1.25 Volt


Naja. Ich würde mal sagen, das kann man genauso wenig verallgemeinern wie bei DSL (Anbietern).

Beiträge gesamt: 1437 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7143 Tagen | Erstellt: 13:44 am 20. Nov. 2006