» Willkommen auf Internet und Netzwerk «

TriCityManiac
offline


Enhanced OC
19 Jahre dabei !


Hallo,

folgendes Problem ... hab nen Sinus 1054 WLAN-Router und meinen Hauptrechner sowie meinen Laptop damit verbunden, damit ich mit beiden gleichzeitig ins Netz gehen kann. Einrichtung war eigentlich kein Problem, Verbindungen stehen und mit beiden kann ich problemlos surfen.

Wenn ich aber nun die Internetverbindung (nicht die WLAN-Verbindung) beim Laptop trenne, ist automatisch auch gleich die Verbindung des Haupt-PC's getrennt und umgekehrt.

Hat das was mit Kanalbündelung zu tun? Kannn man das irgendwie separieren? Was mache ich falsch (oder habe ich falsch gemacht)?

Cu

Tom

Beiträge gesamt: 405 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 7061 Tagen | Erstellt: 22:33 am 5. Juli 2006
Lars oha
aus die Maus
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2400 MHz @ 3402 MHz
56°C mit 1.440 Volt


Ne Idee nicht direkt, aber kann es sein das du im Router irgendwie die Option "Trennen bei Leerlauf" aktiviert hast und diese recht klein eingestellt ist?

Ne andere Idee hab ich auf anhieb keine.


Hier klicken für einen kostenlosen OnlineTVRecorder
www.toyotafan.at
Mein Blog

Beiträge gesamt: 2382 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6678 Tagen | Erstellt: 23:04 am 5. Juli 2006
TriCityManiac
offline


Enhanced OC
19 Jahre dabei !


Ne, dass ist es leider nicht.  Die Verbindung wird immer gleichzeitig an beiden Rechner getrennt, wenn ich bei einem manuell eben diese trenne.

Beispiel: Meine Qualle (Frau) zockt WOW am PC und ich surfe am Laptop einfach nur mal rum ... ich trenne meine Internetverbindung am Laptop und im gleichen Augenblick ist die Verbindung am PC auch getrennt.

Beiträge gesamt: 405 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 7061 Tagen | Erstellt: 23:08 am 5. Juli 2006
TriCityManiac
offline


Enhanced OC
19 Jahre dabei !


Mittlererweile ist es mir fast klar ...

Wenn ich nun im Laptop auf Verbindung trennen gehe, dann ist automatisch auch die Internetverbindung an meinem PC getrennt, da ich ja direkt auf das Konfigmenü unter 192.168.2.1 zugreife und hier die Verbindung trenne. Dies gilt natürlich dann für beide gleichzeitig.

Meine Frage nun: Wie regle ich das nun getrennt, dass wenn ich beim Laptop auf trennen gehe, die Internetverbindung beim PC trotzdem bestehen bleibt. Wie soll das gehen, wenn beide Rechner auf das Routermenü zugreifen?

Wo hab ich hier nen Denkfehler? Oder ist es gar nicht nötig, in OnlineControl auf Trennen zu gehen? Wie kann ich jeden Rechner einzeln behandeln und unabhängig trennen und verbinden wie ich es gerne möchte? Oder ist das gar nicht möglich?

Wer kann mir das begreiflich machen?

Cu

Tom

Beiträge gesamt: 405 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 7061 Tagen | Erstellt: 0:35 am 6. Juli 2006
Lars oha
aus die Maus
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2400 MHz @ 3402 MHz
56°C mit 1.440 Volt


Aha, warum trennst du denn überhaupt die Verbindung?

Da es hier ja um DSL geht und dazu warscheinlicherweise auch ne Flatrate gehört, ist es doch egal. Die Netzwerkverbindung entsteht automatisch wenn beide Geräte an sind und trennt sich automatisch wenn das Laptop aus geht.


Hier klicken für einen kostenlosen OnlineTVRecorder
www.toyotafan.at
Mein Blog

Beiträge gesamt: 2382 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6678 Tagen | Erstellt: 8:54 am 6. Juli 2006
TriCityManiac
offline


Enhanced OC
19 Jahre dabei !


Klar ... hab eh ne Flat (Congster).

Aber wie machen das dann die Leute, die keine haben (oder nur nen Zeittarif, oder was weiss ich)? Dass muss doch da dann auch gehen ...

Beiträge gesamt: 405 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 7061 Tagen | Erstellt: 9:25 am 6. Juli 2006
Lars oha
aus die Maus
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2400 MHz @ 3402 MHz
56°C mit 1.440 Volt


Da gibts dann im Router den schon von mir weiter oben angesprochenen Punkt "Trennen bei Leerlauf" und da kann man ne Zeit eingeben. Meinetwegen 30 Sek.


Hier klicken für einen kostenlosen OnlineTVRecorder
www.toyotafan.at
Mein Blog

Beiträge gesamt: 2382 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6678 Tagen | Erstellt: 10:19 am 6. Juli 2006
SPYcorp
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2400 MHz
50°C mit 1.25 Volt



Zitat von TriCityManiac um 0:35 am Juli 6, 2006
Mittlererweile ist es mir fast klar ...

Wenn ich nun im Laptop auf Verbindung trennen gehe, dann ist automatisch auch die Internetverbindung an meinem PC getrennt, da ich ja direkt auf das Konfigmenü unter 192.168.2.1 zugreife und hier die Verbindung trenne. Dies gilt natürlich dann für beide gleichzeitig.



Na dann isses klar. Der router stellt dem netzwerk das Internet zur verfügung. Wenn du nun ins routermenü gehst und die trennst hat kein PC im Netzwerk mehr Internet. Für Volumen/Zeittarife muß halt jeder selber aufpassen. Die Heimanwenderrouter haben dafür zu 99% keine Überwachungsfunktion (außer vielleicht idletimeout, welches aber nicht die gesamtzeit berücksichtigt.) Wenn du deinen PC vom Netz trennen willst, kannst du höchsten die Netzwerkverbindung (Netzwerkkarte) an entsprechenten PC trennen (deaktivieren)

Beiträge gesamt: 1437 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7170 Tagen | Erstellt: 10:23 am 6. Juli 2006