» Willkommen auf Notebook «

NWD
aus Neuwied
online



Moderator
18 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4000 MHz
40°C mit 1.10 Volt


:moin::moin:

Also :

Mein Dell Inspirion 8600 ist schon einige Jahre alt, genauso wie die Dockingstation und die WinXP ( SP1a ) - Installation.
Funktionierte wunderbar

Nun hatte ich die Tage mal ein Programmiergerät mit COM-Anschluss ausm Schrank geholt und angeschlossen.

Seit dem habe ich einen COM3 ( Der auch funktioniert ), der im BIOS eingestellte COM1 wird ignoriert und scheint nicht vorhanden zu sein.

Nun nutzt der COM3 jedoch IRQ15 gemeinsam mit sec. IDE-Channel was dazu führt das beides nicht mehr läuft. ( sprich kein com-port und kein cdrom )
Deaktivieren des COM3 funktioniert nicht, da diese Einstellung wohl bei Neustart nicht gespeichert bleibt, genauso ein manuelles Einstellen der Resourcen

Nehm ich den Laptop jedoch aus der DockingStation, verschwindet der COM3 und das CD-Rom funktioniert wieder.

Nur jedesmal den Laptop ausser DS zu nehmen damit ich ne CD einlesen kann ist etwas affig.

Ich bin mir zwar nicht sicher ob das Problem parallel zum benutzen des COM-Ports aufgetreten ist aber es nervt.

Irgendwer ne Idee ?


Work like you don´t need the money    Love like you´ve never been hurt         Dance like nobody´s watching             Sing like nobody´s listening
But Live as if you will die today

Beiträge gesamt: 17551 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6757 Tagen | Erstellt: 11:24 am 25. Juni 2007
Subseven
aus gefallen
offline



OC God
13 Jahre dabei !

Intel Xeon
3400 MHz


Wenn das Problem erst auftrat nachdem du das Programmiergerät angeschlossen hast dann schau doch mal im Tips+Tricks wie man im Gerätemanager die Geräte da anzeigen lässt (die sonst nicht sichtbaren)
Und schau mal ob das noch was ist was einen Port belegt.


Dummheit ist kein Kavaliersdelikt

Beiträge gesamt: 5765 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 5077 Tagen | Erstellt: 14:06 am 27. Juni 2007
NWD
aus Neuwied
online



Moderator
18 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4000 MHz
40°C mit 1.10 Volt


also es gibt nur den com3, nichts verstecktes ect.

com3 und sec. ide teilen sich irq15 was zu dem problem führt


Work like you don´t need the money    Love like you´ve never been hurt         Dance like nobody´s watching             Sing like nobody´s listening
But Live as if you will die today

Beiträge gesamt: 17551 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6757 Tagen | Erstellt: 17:05 am 27. Juni 2007
Subseven
aus gefallen
offline



OC God
13 Jahre dabei !

Intel Xeon
3400 MHz


Und ändern lässt sich das nicht?

Vllt im Bios irgendwelche Ressourcen nicht freigegeben?


Dummheit ist kein Kavaliersdelikt

Beiträge gesamt: 5765 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 5077 Tagen | Erstellt: 14:48 am 28. Juni 2007
NWD
aus Neuwied
online



Moderator
18 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4000 MHz
40°C mit 1.10 Volt


So großes Update part1

Nachdem alles gescheitert ist dachte ich mir: Installierste XP eben neu, is ja nich soo der Aufwand:

a) Laptop in Dockingstation: Beim Laden des Setups von CD gibts nen Bluescreen

b) Laptop ohne DS: ( COM / parallel / infrarot ect. im BIOS dekativiert )
-> Installation klappt er erkennt jedoch wieder einen ominösen COM-Port der wg. IRQ-Probs sich und das CDRom lahmlegt. Altes Spielichen: Deaktivieren / Deinstalieren / Resourcen manuell hilft nichts.

Faszinierend: Hab den Laptop nach erfolgreichem Kopieren der Installationsdaten von CD bei dem Reboot dann in die DS getan und er erkennt schon da dann das CDRom nicht mehr ?!!????

Wie gesagt, ist ein Laptop der inkl. DS gekauft wurde vor 3 Jahren und bis vor einigen Wochen tadellos lief. Woher nun dieser komische COM-Port kommt -> keine ahnung?

phase 3 läuft gerade, Neuinstallation mit sämtlichen Komponenten / Schnittstellen aktiviert. Nur eben nicht in der DS.


Work like you don´t need the money    Love like you´ve never been hurt         Dance like nobody´s watching             Sing like nobody´s listening
But Live as if you will die today

Beiträge gesamt: 17551 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6757 Tagen | Erstellt: 15:12 am 31. Juli 2007