» Willkommen auf Notebook «

Samweis78
offline



OC Newbie
14 Jahre dabei !

AMD T-Bred


Ja grüatzi miteinand.

Ich und mein Kumpel zocken, seit er ein Notebook hat ganz gerne mal im LAN Spiele wie Battlefield 1942, MOHAA und so weiter, aber je neuere Spiele wir durchnehmen, desto mehr stößt das Teil an seine Grenzen.

Das Notebook ist ein Medion 41700 mit WinXP Home, Celeron 2.6 GHz, 768 MB DDR-RAM (davon 128 für Grafik), 40 GB (Hitachi), 6-Kanal Audio und dem Knackpunkt: ATI Mobility Radeon 9000 IGP Grafik mit 128 MB shared Memory.

Nun ruckeln zum Beispiel Call of Duty und Battlefield Vietnam in den geringsten Grafikmodi dermaßen, dass ein Spielen nicht möglich ist, wo mein etwas langsamerer Prozessor mit der 3-4mal schnelleren Prophet 8500LE mit 128 MBDDR kein Problem hat.

Ich habe jetzt versucht, wie bei einem Desktop-Rechner, den Grafikchip ein wenig zu tunen mit rtool und einem ATI-Übertaktungstool, das hat aber nicht funktioniert.

Im Klartext heisst das, dass das Notebook in Aquamark3 bei den Standardeinstellungen 1,8MT/s bei 5,4 fps und einen Grafikindex von nur 573, CPU-Index von 5104 schafft. Gesamtindex 5425.
(Mein Desktop mit AMD 2000 MHz und o.g. GraKa 4,8MT/s, 14,6fps, Grafik 1863, CPU 3458, Gesamt 14618)

Naja, also meine Frage ist: Kann man da was machen? gibt es andere tools, die ein übertakten möglich machen oder wisst ihr, ob man den Chip sagr z.B. gegen einen 9800er austauschen könnte?
Gibts womöglich sogar sowas wie seinerzeit "3D-Beschleuniger" die man per Cardbus/PCMCIA einbauen kann?

Erstmal Danke von mir und dem Kumpel!

-Sam

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 5468 Tagen | Erstellt: 15:11 am 2. Dez. 2004
spocky1701
aus Jena
offline



OC God
17 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2320 MHz
44°C mit 1.74 Volt



Gibts womöglich sogar sowas wie seinerzeit "3D-Beschleuniger" die man per Cardbus/PCMCIA einbauen kann?

Das wäre mir echt neu... Gibts AFAIK NICHT ;)

Eigentlich sollte das ATI-Tool oder der Radclocker da was bringen.
Also meine Radeon 9600 Mobile geht damit super zu takten!

Gegebenenfalls auch mal andere Treiber installieren.
Am besten nen aktuellen Catalyst oder den Omega-Treiber...
Falls nötig gibts da auch irgend nen Tool, wass die Treiber Mobile-fähig machen soll. War bei meiner allerdings nicht notwendig!

:thumb:


Nethands

Beiträge gesamt: 1167 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 6337 Tagen | Erstellt: 15:44 am 2. Dez. 2004
VoooDooo
aus München
offline



Real OC or Post God !
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3500 MHz
55°C mit 1.360 Volt


wirklich gut spielen wirst du mit der Karte eh nicht können, auch nicht übertaktet!!!

Beiträge gesamt: 10181 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 6532 Tagen | Erstellt: 17:28 am 2. Dez. 2004
Philly
aus Neersen
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Core i7
1700 MHz @ 2600 MHz
55°C mit 1.15 Volt


Guck dir doch das Notebook Sticky Topic an :wall:


Zu Lang.

Beiträge gesamt: 7933 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 6256 Tagen | Erstellt: 18:22 am 2. Dez. 2004
Cebore
aus Troisdorf
offline



OC Profi
16 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2130 MHz @ 3200 MHz
54°C mit 1.375 Volt


vorallem nicht mit hauptspeicher als grafikkarten speicher... kanste eh knicken ;)


Ich glaub ich muss kotzen !

Beiträge gesamt: 550 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 6070 Tagen | Erstellt: 18:43 am 2. Dez. 2004
Samweis78
offline



OC Newbie
14 Jahre dabei !

AMD T-Bred


Hallöle,

danke für die Antworten.
So, ich hab den aktuellen Catalyst mit dem Patje-Tool installiert, was den Aquamark Grafikindex schonmal um 50 senkte.
Ein übertakten hat dann auch nur noch mehr Leistungseinbußen gebracht, was ich nicht verstehe, aber akzeptiere.
Das Sticky Posting hab ich jetzt auch gelesen, hatte überlesen, dass es da auch um GraKas geht, sorry.

Nunja, dann finden wir uns jetzt damit ab und zocken erstmal ein paar Jahre die älteren Spiele durch, und irgendwann muss er sich dann ein neues Gerät holen :) .

Schönen Dank nochmal.
-Sam

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 5468 Tagen | Erstellt: 15:35 am 3. Dez. 2004