» Willkommen auf Notebook «

Brusti
aus Amstetten
offline



OC God
15 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2083 MHz @ 2355 MHz
64°C mit 1.650 Volt


Hallo!
Hab mir vor einer Woche einen Laptop gekauft beim Lidl.
Ist n Targa
Athlo Turion 64 1,8ghz
1024mb ram
X700 128mb
15,4 " 16:10
80Gb HD
TV karte (PCIMCIA)
und noch tausende andere Zubehörsachen.
achja das teil hat 888€ kostet (war eine eröffnungsaktion. jetz gibts den selben m 1199€
Was ich mich erinnern kann gibts ja für Notebooks wenn sie an der Baterie laufen doch vom Windows so eine funktion, die den prozzi runtertaktet, dass weniger strom braucht?
oder täusch ich mich da.
Wenns die funktion wo gibt, wo find ich de?
Und werd ich mit dem Windows xp64bit a bessere "Leistung" haben?

Beiträge gesamt: 2881 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: März 2004 | Dabei seit: 5711 Tagen | Erstellt: 13:24 am 6. Juni 2006
Puccini
aus OmS
offline



OC God
16 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2200 MHz @ 2200 MHz
32°C mit 1.38 Volt


Dein Prozzi hat cool and quite! dh er taktet sich selber runter wenn er nich beansprucht wird! ;) musst mal mit cpu cool überwachen, da siehste das! ;)
Is nix im windows einzustellen! (Ausser du hast eingestellt:Betriebsart: Dauerbetrieb! Ich hab meinen immer auf minimaler Engergieverbrauch - Modus laufen! bei dauerbetrieb taktet der net runter! )

Systemsteuerung-> Energieverwaltung

Das winxp64 bringt dir zur zeit nix! :D da keinerlei progs das unterstützen!:thumb:


Nachts is es kälter als drausen!www.ragesoft.de

Beiträge gesamt: 1201 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 6099 Tagen | Erstellt: 10:44 am 9. Juni 2006
hathor
aus Am Schönen Berg
offline



Enhanced OC
13 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz


Hallo!
Die Antwort von Puccini ist sooo nicht richtig.

Der AMD-Prozessor macht ohne Treiber und das passende Betriebssystem garnichts.
Der Treiber von AMD passt ca. 25 bis 30 mal pro Sekunde Core-Spannung und Frequenz
an den Bedarf an. Bedingung ist, dass das eingestellte Power-Scheme das zulässt.
Einstellen kann man es z.B. mit dem AMD-Power-Monitor (8.08MB)

http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/utilities/powersetup.exe

oder auch mit den Power Options (Energie-Einstellung) von Windows XP (Home,Prof.,MCE)

Bei einem Notebook sollte es natürlich :godlike: auf -Portable/Laptop- stehen.

Es gibt auch noch andere Progs, die ähnliches machen, z.B. RightMark CPU Clock Utility,
das hängt sich aber manchmal auf und bringt den Prozessor zum Kochen!!! (ohne Overclocking!)

Viel Spass!

tiu hathor

Beiträge gesamt: 377 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2006 | Dabei seit: 4894 Tagen | Erstellt: 17:59 am 22. Juni 2006
CremeFresh
aus geruht und fit!
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4400 MHz


Wenn man aber ein Notebook kauft und das installierte Betriebssystem so drauf lässt (was bei 98% der Anwender der Fall ist), ist der C&C Treiber aber eigentlich immer installiert und deshalb ist Puccinis Antwort schon richtig :-)

btw: ich weiß zwar nicht was du mit cpuclock immer so machst, aber bei mir läuft das stable und ist noch NIE abgestürzt ^^

Beiträge gesamt: 6728 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 5847 Tagen | Erstellt: 0:29 am 23. Juni 2006
Brusti
aus Amstetten
offline



OC God
15 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2083 MHz @ 2355 MHz
64°C mit 1.650 Volt


so also ich hab gestern mal da Windows neu installiert. Vorher war home vorinstalliert vom hersteller drauf. Da hat da akku nichteinmal 2 stunden gehalten bei ein bisschen surfen)
Hab jetzt auch keinen treiber oder so instalietrt vom AMD. aber jetzt hält der treiber bei normalen internetsurfen über 3 stunden

Beiträge gesamt: 2881 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: März 2004 | Dabei seit: 5711 Tagen | Erstellt: 14:21 am 23. Juni 2006
Puccini
aus OmS
offline



OC God
16 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2200 MHz @ 2200 MHz
32°C mit 1.38 Volt


:lol:der treiber hält 3h ^^
Kannste mal sehen ;)
XP Pro is halt doch irgendwo besser und komfortabler als home :thumb:


Nachts is es kälter als drausen!www.ragesoft.de

Beiträge gesamt: 1201 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 6099 Tagen | Erstellt: 16:31 am 23. Juni 2006
CremeFresh
aus geruht und fit!
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4400 MHz


das liegt sicherlich nicht an home oder pro version des betriebssystemes ;) das liegt eher daran was für software zur energieverwaltung verwendet wird und da ist die mitgelieferte eben meistens müll :-)

Guck dir am besten mal den Unterschied zwischen Pro und Home an Puccini, dann siehst du, dass es daran 100% nicht liegt.

:ocinside:

Beiträge gesamt: 6728 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 5847 Tagen | Erstellt: 18:53 am 23. Juni 2006
partygott272
aus Bitterfeld
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
3000 MHz @ 4300 MHz
47°C mit 1.45 Volt


:moin:

Zieh dir mal CrytalCPUid oder RMclock....damit kannste die CPU untervolten, was ne ganze Menge an Akkulaufzeit bringt :thumb:

Habe auch ein Targa, mit nem mobile 3000+ (kein Turion) und ner 9700 und da lief der Akku ca. 2:30h im Normalbetrieb.
Dann habe ich Crystal installiert und die CPU um 0,2V untervoltet und von 1,8GHz auf 2,0GHz übertaktet (mit CPUfsb) und der Akku hält nun bis zu 2:50h :punk:
Ohne Übertaktung (mehr untervoltet) und bei niedrigster Display-Helligkeit komme ich sogar auf 3:30h :thumb:


MSI Neo2 FIR | E8400 @ 4,0GHz / 1,37V | NV 8800GT @ 725/1093/1782 | 4GB  Micron D9GKX @ 534MHz 5-5-5-12 @ 2,2V | WaKü @ CPU & GPU
Laptop: A64 1M 1,8GHz @ 2,0GHz @ 1,275V; R9700
PC-Jugend BW

Beiträge gesamt: 2983 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2004 | Dabei seit: 5677 Tagen | Erstellt: 0:14 am 26. Juni 2006