» Willkommen auf Notebook «

elkubo
offline



Enhanced OC
15 Jahre dabei !

AMD FX
3500 MHz @ 4200 MHz
51°C mit 1.408 Volt


Hallo

Ich suche Erfahrungen zum Toshiba M40 Satellite Notebook. Das Teil habe ich für 1199 gekauft . Es hat folgende Sachen:

1,73 533er Centrino 2mb cache
ati x700 mit 128 mb
1024 ddr2 ram (was ist auf einmal ddr2?)
80 GB
xp home

habe das notebook schon gekauft und hoffe mal dass es gut ist. würde mich über kommentare freuen. habe auch radlinker genutzt und die graka gleich einwenig angehoben (von 351 auf 357)... ist das ok?(also kein hitzetod oder sowas!?)=habe mir nämlich den sticky dafür angelesen)

oki, danke schon mal im vorraus.

Beiträge gesamt: 413 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 5562 Tagen | Erstellt: 23:24 am 31. Okt. 2005
CremeFresh
aus geruht und fit!
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4400 MHz


hitzetod? nein.

also n kumpel hat das gleiche! oc technisch kannste da einiges noch rausholen! genauso kannste den prozzi ziemlich gut undervolten (hab den gleichen).
ddr2 is die weiterentwicklung von ddr1. bedeutet:
1.) weniger spannung (1,8v statt 2,5v)
2.) prefetch-of-4: bedeutet dass nciht nur bei aufsteigender so wie abfallender flanke des taktsignals bits übertragen werden (ddr1), sondern auch im hoch und tiefpunkt.
3.) I/O Bus des Rams taktet doppelt so schnell wie die Core des Rams.

Wegen deiner Grafikkarte: Versuchs mal mit Ati-Tray! Da gibts ne Option wo du die maximale Frequnz von Ram und Core herausfinden kannst. -> Funktioniert so: Programm stellt immer n mHerz höher und testet dann mit nem 3d bild ob Artifakte auftreten. Damit kannst du ziemlich genau die Grenzen deiner Graka austesten. Also Stütze: X700 mobility ging bei mir auf Core 398 und Ram 371. Bei Phily gins auf (ich hoff ich weiß es richtig auswendig) 405/398 hoch. also da geht bei dir sicher noch einiges! Genauso kannst du acuh am Prozzi noch einiges arbeiten! Noch was: Radlinke hat bei mir gar nicht Funktioniert. Hat die Frequenz zwar angezeigt, der Grafiktreiber hat die Frequenz aber immer wieder gleich zurückgesetzt. Empfehl dir dazu mal die Centrino Hardware Control. Findest du unter http://www.pbus-167.com/chc.htm

Wenn du sonst was wissen willst, einfach melden!

Gruß

(Geändert von CremeFresh um 0:55 am Nov. 1, 2005)

Beiträge gesamt: 6728 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 5846 Tagen | Erstellt: 0:35 am 1. Nov. 2005
elkubo
offline



Enhanced OC
15 Jahre dabei !

AMD FX
3500 MHz @ 4200 MHz
51°C mit 1.408 Volt


ok, danke für die aufschlussreiche antwort. hast mir um ein ganzes stück weiter geholfen. :ocinside:

ich werde mal takten und testen. dann poste ich mal hier die ergebnisse.

Beiträge gesamt: 413 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 5562 Tagen | Erstellt: 9:32 am 1. Nov. 2005
elkubo
offline



Enhanced OC
15 Jahre dabei !

AMD FX
3500 MHz @ 4200 MHz
51°C mit 1.408 Volt


So, hab 391 gpu und 340 ram gemacht (vorerst...). habe im 3dmark03 6302 punkte. Was kann ich noch an meiner cpu machen? hab das centrino tool runtergeladen. kann ich auch (sicher) übertakten?

die word datei ausm sticky kann ic hnicht saugen. kann die jemand mal w anders online stellen?

(Geändert von elkubo um 10:35 am Nov. 1, 2005)

Beiträge gesamt: 413 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 5562 Tagen | Erstellt: 10:18 am 1. Nov. 2005
CremeFresh
aus geruht und fit!
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4400 MHz


also mit der centrino hardware control kannst du nix übertakten (außer der Grafikkarte). Wenn du den FSB deines Prozessors übertakten willst, benötigst du ein kleines Programm wie SetFSB. Mit dem Centrino Hardware COntrol kannst du aber deine CPU undervolten! Also, damit sie weniger Strom verbracuht und kühler bleibt.
Beim Overclocken des FSB musst du aufpassen, dass der PCI und PCE-E Bus dadurch auch übertaktet wird. Deshalb musst du in dem Übertaktungsprogramm unbedingt eine Feste Frequenz des PCI-Bus von 33MHz einstellen. Der PCI-E ist nicht einzeln steuerbar. Deshalb kann es passieren, dass wenn du deinen FSB zu hoch taktest, deine Benchmark Ergebnisse auf einmal wieder stark nachlassen, weil die Grafikkarte die PCI-E Geschwindigkeit nicht mehr verraftet (ging mir so, ab FSB158,6 werden die Ergebnisse nur noch schlechter, weil dann der PCI-E bereits bei 120MHz liegt).

Viel Spaß...

Beiträge gesamt: 6728 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 5846 Tagen | Erstellt: 10:42 am 1. Nov. 2005
elkubo
offline



Enhanced OC
15 Jahre dabei !

AMD FX
3500 MHz @ 4200 MHz
51°C mit 1.408 Volt


hi,

@fresh

kannst du mir sagen, wo und was ich einstellen muss, um die gleiche mhz zu haben, aber weniger strom?? (bei dem centrino tool)

Beiträge gesamt: 413 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 5562 Tagen | Erstellt: 11:18 am 1. Nov. 2005
CremeFresh
aus geruht und fit!
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4400 MHz


unter cpu voltage: da kannst du den einzelnen multiplikatoren bestimmte spannungen zuordnen. is die spannung zu niedrig, dann friert der rechner ein.

hier mal meine daten (gleiche cpu):
6x    0,700
8x    0,748
9x    0,796
10x  0,844
11x  0,876
12x  0,924
13x  0,988

Das Programm testet automatisch neu eingestellte Spannungen. Friert der Rechner bei einer Spannung ein, musst du eben mal mit einer etwas höheren Versuchen! Jeden Multi auszutesten is halt n bisl n sch****geschäft, aber s lohnt sich!

Beiträge gesamt: 6728 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 5846 Tagen | Erstellt: 11:30 am 1. Nov. 2005
elkubo
offline



Enhanced OC
15 Jahre dabei !

AMD FX
3500 MHz @ 4200 MHz
51°C mit 1.408 Volt


hi,

@fresh

habe nun deine werte genommen und da jeweils einen höheren wert draufgepackt. nun testet er. mal sehen

EDIT: Test ist gut verlaufen.nix ist passiert. 13 x 1,004 V - 46 Grad (auf desktop/idle)

das ist ja super. ich hatte hier 55 grad. (bei 13x)

(Geändert von elkubo um 11:42 am Nov. 1, 2005)

Beiträge gesamt: 413 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 5562 Tagen | Erstellt: 11:36 am 1. Nov. 2005
CremeFresh
aus geruht und fit!
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4400 MHz


mit lüfter an oder ohne lüfter?

Beiträge gesamt: 6728 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 5846 Tagen | Erstellt: 11:50 am 1. Nov. 2005
elkubo
offline



Enhanced OC
15 Jahre dabei !

AMD FX
3500 MHz @ 4200 MHz
51°C mit 1.408 Volt


also grad eben habe ich nochmal 3dmakr03 getestet und nu sinkt die temeperatur von 54 (sofort nach 3dmark) auf 51, 50 usw. ich höre ein minimales rauschen...

wo sehe ich, ob der lüfter an / aus ist?

Beiträge gesamt: 413 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 5562 Tagen | Erstellt: 11:58 am 1. Nov. 2005