» Willkommen auf Notebook «

Sebbe
aus Kirchlengern
offline


OC Newbie
14 Jahre dabei !


Hi ihrs

Also ums kurz su sagen, mein Laptop läuft einfach nur s*****.

Das Problem ist das ich bei CS wenig fps (zwischen 30 und 50) hab.. bei NFSU2 bei niedrigster Auflösung und niedrigsten Details stockts... WC3 alle Details und Auflösung runter und es stockt...
das kanns echt nicht sein ...

Laptop-Daten:
Acer TravelMate 2001LC (Travelmate 2000)
Intel Cerleron 2,6Ghz
Ati Mobilty Radeon 9000IGP
512 MB DDR333
30 GB ATA 100 Intern (120 GB Extern über usb 2.0)

Software:
Windows XP SP2 mit allen Windows Updates..
Neuste Maus und Tastertur Treiber
Der Rest is Standart !
D.h. die Grafikkarten Treiber sind standard ... Iich würd ja neue saugen, aber es gibt keine.. zumindest find ich keine... Wer Treiber für die Grafikkarte hat, melden... (Ich meine hier liegt auch das Problem..)

Wer sonst etwas weiß .. Was gehört hat oder noch technische Daten oder sonst was wissen will : MELDET EUCH!

Ich bin echt am verzweifeln, weil das bei den Daten nicht sein kann... Wenn ihr mir helfen könntet, wäre das echt fett =)

thx im vorraus!

*edit* Kumpel hat fast den gleichen Laptop und bei dem läuft alles flüssig :/
*edit2* hab jetzt alle treiber von www.acer.de installiert... also von acer aus sind die neusten drauf...:/ aber hat auch nix geholfen..


Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 5451 Tagen | Erstellt: 15:41 am 18. Dez. 2004
AlexW
aus "far far away"
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1800 MHz
32°C mit 1.20 Volt


naja mit einer R9000 ist nun mal nich viel zu holen

ich hab ebenfalls ne r9000 (nonIGP) mit 64mb eigenem speicher in einem FSC NB...

CS:S habsch auch zwischen 30 und 50fps...

NFSU2 läuft mit high details ohne AA & ohne AF flüssig :thumb:

Treiber ?  für die R9000 sind eindeutig die aktuellen Omega die besten siehe Omegacorner


Dadadadadada Das Leben ist ein Drecksack, dadadadadadaa so ist das Leben eben.

Beiträge gesamt: 20826 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 6064 Tagen | Erstellt: 16:13 am 18. Dez. 2004
Sebbe
aus Kirchlengern
offline


OC Newbie
14 Jahre dabei !



Zitat von AlexW am 16:13 am Dez. 18, 2004
naja mit einer R9000 ist nun mal nich viel zu holen

ich hab ebenfalls ne r9000 (nonIGP) mit 64mb eigenem speicher in einem FSC NB...

CS:S habsch auch zwischen 30 und 50fps...

NFSU2 läuft mit high details ohne AA & ohne AF flüssig :thumb:

Treiber ?  für die R9000 sind eindeutig die aktuellen Omega die besten siehe Omegacorner




jo haßt schon recht.. aber es kann ja wohl nicht sein das mein 1ghz rechnter mit gf440mx besser läuft ...

Werd die treiber mal probieren.. danke!

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 5451 Tagen | Erstellt: 10:52 am 20. Dez. 2004
Sebbe
aus Kirchlengern
offline


OC Newbie
14 Jahre dabei !


Nix hat geholfen.. der Laptop is einfach sch****E! ..

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 5451 Tagen | Erstellt: 23:53 am 21. Dez. 2004
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Liegt u.a. am Celeron. Die ATI wäre vom Prinzip her schneller als eine GF4MX. Besonders aber wenn sie keinen eigenen Speicher hat, bremst der niedrige FSB und die schwache Leistung des Celeron.  ;)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6151 Tagen | Erstellt: 7:56 am 22. Dez. 2004
Philipp Stottmeister
offline


OC God
15 Jahre dabei !

AMD Athlon 64


Der Chis is vonner Sache her nciht schlecht, aber das IGP weist schon drauf hin. Die Grafik ist shculd. Denn sie hat keinen iegenen Vertex-shader, das kommt alles vonner cpu. dazu 2 pixel-pipes :gulp:
Schiebt das nicht auf den Celeron!

Shared memory ist nun mal dreck. Und genau sowas is des.
Jo das Notebook is sch****e. Aber der ders kauft ist noch viel dümmer ...

Beiträge gesamt: 2685 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 5814 Tagen | Erstellt: 8:54 am 23. Dez. 2004
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt



Zitat von Philipp Stottmeister am 8:54 am Dez. 23, 2004
Der Chis is vonner Sache her nciht schlecht, aber das IGP weist schon drauf hin. Die Grafik ist shculd. Denn sie hat keinen iegenen Vertex-shader, das kommt alles vonner cpu. dazu 2 pixel-pipes :gulp:
Schiebt das nicht auf den Celeron!

Shared memory ist nun mal dreck. Und genau sowas is des.
Jo das Notebook is sch****e. Aber der ders kauft ist noch viel dümmer ...



Sorry, aber es liegt leider doch am Chipsatz und am Celeron sowie der Speicherausstattung.
Da der Celeron nur FSB100 hat (ja, ich weiß, Intel nennt das FSB400 :blubb:), hat der Grafik-Speicher auch nur 100MHz. Wenn man dann auch kein DualChannel nutzt, hat der Grafik-Speicher außerdem nur 64bit. Das alles bremst nunmal und liegt nicht an dem Grafik-Chip selbst.
Ich hab den Radeon IGP auch schon ganz anders gesehen, wenn er mit DualChannel und hohem FSB arbeitet sieht die Welt nunmal ganz anders aus.
Außerdem kommt es darauf an, welchen Chipsatz er genau hat. Es gibt den Radeon IGP auf Basis der VE/7000 und auf Basis der 9100. Letzterer hat alle Features und die nötige Leistung, um mit solchen Games keinerlei Probs zu haben, wenn der Rest des Systems stimmt...  ;)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6151 Tagen | Erstellt: 9:11 am 23. Dez. 2004
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


So seh ich das auch. Ein Celeron is nur in nem Desktop schön übertaktet zugebrauchen;)

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 6 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 5796 Tagen | Erstellt: 11:26 am 23. Dez. 2004
Philipp Stottmeister
offline


OC God
15 Jahre dabei !

AMD Athlon 64


Da geh ich ncoh mit, aber Dualchannel ist ja mit dfen Chipsätzen noch nicht. Außerdem kommt der CHipsatz zwangsläuft von ATi. Das muss einfach in die Hose gehen. Zu nem Intel Prozessot gehört auch ei Intel CHipsatz. Sonst wird alles sch****e. Meine Meinung. Ich weiß, das Intel das FSB 400 nennt, und as alles nur mit 100mhz real läuft. Aber selbst wenn er nen P4 mit 533fsb reinsteckt, bringts das grade mal 33mhz mehr. Auch das bringt keien Leustung. Das Note taugt absolut nciht zum zoggn :blubb:

Beiträge gesamt: 2685 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 5814 Tagen | Erstellt: 12:08 am 23. Dez. 2004