» Willkommen auf Umfragen «

LieutenantDan
aus Mannheim
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD T-Bred
2000 MHz
44°C mit 1.525 Volt


Hi,
durch mein extremes Wachstum in den letzten drei jahren leide ich extrem unter Hypotonie. Mein BLutdruck liegt normal bei 90/60, an guten Tagen auch ml bei 100/60. Ich leide oft unter Prekollapsartigen ZUständen, bei denen ich immer sofort san das schlimmste glaube, obowhl mein Arzt mir verscihert hat, bis aufs Umkippen kann nichts passieren. Seitdem neige ich auch dazu, extrem hypochondrisch zu werden, habe beim geringsten Verschlucken Angst zu ersticken etc. Aber irgendwie macht mir das alles kein Spaß mehr. Noch vor ca einen halbem Jahr hab ich 80Minuten durch Fussball gespielt, und jetzt lauf ich nichtmal 5Minuten!
Ich nehme "Effortil"  (Effortilhydrochlorid) Tabletten, allerdings geht es mir nur schleichend besser!

Geht es euch vielleicht auch so? Oder ist es genau das Gegenteil und ihr habt extremen Blutdruck?
Was hat euch geholfen/Hilft euch?

Ich hau mir jeden Tag literweise Schwarztee rein, das Zeug schmeckt fürchterlich, aber Teein soll den Blutdruck ja steigern.
Was macht ihr in ernsthaften Kollaps Situationen? Ich versuch immer anetwas zu denken, leg mich hin und Beine hoch, aber trotzdem habe ich immer Angst, wegzureten (was mir Gottseidank erst einmal passiert ist, dass mir schwarz vor Augen wurd)!

mfg euer leidender LtDan


"Hosen unterm Ar*ch und die riesigen Shirts,
Cap schief Leute dachten wir wären psychisch gestört,
mit den ungeschnürten Schuhen und dem komischen Gang"

Beiträge gesamt: 2800 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7742 Tagen | Erstellt: 21:48 am 1. Mai 2005
Bliemsr
aus Bonn
offline


OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
3300 MHz @ 4400 MHz
64°C mit 1.21 Volt


Das "schwarz-vor-Augen-werden" hatte ich ebenfalls so
zwischen 18 und 22. Ist wohl so, wenn der Körper die Wachstums-
phase abschließt. Mir wurde immer, wenn ich lange gesessen hatte
und aufstand, schwarz vor Augen, es pfiff im Kopf und ich dachte auch,
gleich käme die Ohnmacht. Ist aber nie passiert. Die Schwarzphasen
dauerten aber auch nur wenige Sekunden.
Ich war damals sportlich sehr aktiv, von daher kann ich nicht behaupten,
dass es an mangelnder Bewegung lag.
Es ist halt einfach so, dass das Hirn für ein paar Sekunden etwas zu
wenig Blut bekommt.
Ich habe mir damals in meinem jugendlichen Leichtsinn etwas einfallen
lassen: jedesmal wenn ich nach dem Fernsehen aufstand und mir
schwarz vor Augen wurde, habe ich ein kurzes "headbanging" gemacht.
Also mich ruckartig nach vorne gebeugt, Kopf nach unten. Ich
war der Ansicht, damit würde ich etwas Blut in mein Hirn schleudern,
ihm also eine Dosis Sauerstoff verpassen. Hat auch immer geholfen.

Um ehrlich zu sein, habe ich mir nie so richtig Sorgen gemacht, denn
ich habe gelernt, damit umzugehen. Es bleibt dir ja eh nichts anderes
übrig. In diesen 4 Jahren vermeidest du halt, ruckartig aufzustehen,
oder du machst sofort, wenn dir schwarz vor Augen wird, deine
Headbangs. Wirst sehen, das hält nicht ewig. Warte ab, bis sich
deine Organe, vor allem Herz und Hirn, angepasst haben. Dein Herz
muss ja zur Zeit Höchstleistungen bringen, denn es ist ja jede Menge
neue Biomasse hinzugekommen. Dann kann es schonmal passieren,
dass der Kopf für ein paar Sekunden etwas unterversorgt wird.
Aber das legt sich bald. Keine Sorge. Einfach nicht beachten, und vor
allem: keine Furcht davor. Das ist keine Vorstufe des Infarktes.


Intel i5 2500K @ 4400 (44x100 MHz) auf ASrock P67 Pro3

Beiträge gesamt: 2726 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8343 Tagen | Erstellt: 10:30 am 2. Mai 2005
Live1982
aus Nümbrecht
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4200 MHz


Hm, sowas hab ich auch schonmal... Wenn ich schnell aufstehe, wirds dunkel :knips:

Dachte das wär normal :noidea:
...passiert ja auch nur sehr selten. Wenn ich Abends vorm Fernseher eingepennt bin und dann aufstehe z.B....


check meine Band: Knocking Dog

Beiträge gesamt: 20657 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7753 Tagen | Erstellt: 11:17 am 2. Mai 2005
OrkEater
aus Aurich
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
49°C mit 1.4 Volt



Mir wurde immer, wenn ich lange gesessen hatte
und aufstand, schwarz vor Augen, es pfiff im Kopf und ich dachte auch,
gleich käme die Ohnmacht. Ist aber nie passiert. Die Schwarzphasen
dauerten aber auch nur wenige Sekunden.
Ich war damals sportlich sehr aktiv, von daher kann ich nicht behaupten,
dass es an mangelnder Bewegung lag.



is bei mir im mom auch so. Und bin auch sportlich aktiv und viel gewachsen bin ich auch nich in letzter Zeit :noidea:


Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. - Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum. - Bei uns sind Theorie und Praxis vereint. Nichts funktioniert und keiner weiß warum.
Sys @ Nethands

Beiträge gesamt: 7598 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7026 Tagen | Erstellt: 13:07 am 2. Mai 2005
Jack the Ripper
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2300 MHz


Hab auch einige Symptome. Wenn ich zu schnell aufstehe wird mir schwarz vor Augen. Dann krall ich mich einfach irgendwo fest um nicht umzukippen. Meine Finger sind sehr schlecht durchblutet. Ich glaub desshalb tun sie nach ca. ner Stunde Klavierspielen auch weh. Wenn ich in kaltem Wasser schwimme werden meine Zehen und Finger sehr schnell nichtmehr durchblutet (sind Käsig-weiß).

Aber so schlimm ist das nicht. War bis jetzt nicht beim Artz desswegen. Wird schon aufhörn mit der Zeit:thumb:

Beiträge gesamt: 28014 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7743 Tagen | Erstellt: 13:40 am 2. Mai 2005
hallo
aus feinster Schokolade
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
3000 MHz @ 3000 MHz


das mit dem schwarz vor augen aufstehen is normal
wie schon gesagt ises einfach so das sich die gefäße nich so schnell auf die geänderte situatio einstellen und somit das gehirn kurzzeitig zu wenig sauerstoff bekommt

hab ich ürigens auch manchmal
hab mich dann einfach wieder kurz hingesetzt und dann wars auch gut

das hält bei mir so  2 3 sekunden an dann isses direkt weg

also darüber muss man sich keine sorgen machen wenns nich gerade bei jedem mal aufstehen passiert

Beiträge gesamt: 2225 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7683 Tagen | Erstellt: 14:16 am 2. Mai 2005
Leela
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !


Hallo Dan,
ganz so schlimm ist es bei mir zwar nicht, aber ich kenne recht ähnliche Symptome. Zunächst einmal habe ich auch immer einen etwas zu niedrigen Blutdruck (normal 100/70 oder abwärts). Da bei mir noch eine Blutarmut bzw. Eisenmangel dazu kommt bzw. der Auslöser ist, bin ich früher ab und zu schon mal umgekippt. Das hatte zur Folge, dass ich - wie du - danach panische Angst vor größeren Sachen hatte. Auch heute passiert mir das noch ab und zu, dass ich, wenn ich Kreislaufprobleme habe, anfange zu hyperventilieren, weil ich Angst habe, keine Luft zu bekommen. Ist aber alles nicht so wild bei mir, weil das nun auch wieder nicht so häufig vorkam. Jedenfalls kenne ich deine Probleme bzw. kann sie mir zumindest vorstellen. Hast du schon mal körperliche Ursachen abchecken lassen? So wie bei mir der Eisenmangel könnte bei dir ja auch ein Auslöser dahinterstecken, der dann beseitigt werden kann. Dann hättest du schon mal das Hauptproblem nicht mehr mit dir rumzuschleppen.

Ansonsten ist bei solchen Attacken das Hochlegen der Beine sehr wichtig. Ruhig auch die beine etwas Bewegen (schütteln). Fenster aufmachen und Frischluft reinmachen - das gibt dir ein besseres Gefühl, vernünftig atmen zu können. Sowieso generell ruhig atmen, damit man nicht hyperventiliert. Aber das dürfte ja alles bekannt sein. Schön im Takt mitzählen und dann sieht man, dass man ja doch Lufgt bekommt.

Ich kann dich übrigens auch noch mal beruhigen - solche Sachen, wenn einem schwarz vor den Augen wird, haben - wie die Vorgänger schon schrieben - wirklich keine ernsthaften Schäden zur Folge. Es sei denn, sie wurden durch Eisenmangel, wie bei mir, ausgelöst und man nimmt keine Tabletten dagegen. Auf jeden Fall ist so ne Attacke im ersten Moment natürlich furchtbar für einen und man reagiert panisch, aber das muss man nicht. So schnell geht das herz nicht kaputt, das hält Einiges aus ;) Die Hochleistungssportler leisen ja körperlich mehr als du und kippen bei Erschöpfung auch nicht aus den Latschen. Wenn du das nächste Mal wieder Panik kriegst, leg dich wie gesagt mal aufs Bett, die Füße hoch und mach was Entspannendes. Du wirst sehen, dass es dir nach ein paar Minuten nicht schlechter geht.


http://www.gsurf.de

Beiträge gesamt: 144 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 7169 Tagen | Erstellt: 14:23 am 2. Mai 2005