» Willkommen auf Umfragen «

THE CRAZY ONE
aus Abensberg
offline



Enhanced OC
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
2000 MHz @ 2000 MHz
35°C mit 1.65 Volt


Hi,
Ich darf am Mittwoch ein Referat über die beiden Pisa-Studien halten und bräuchte dazu noch ein paar Meinungen von anderen Leuten...

Wär super wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet:


Wie findet ihr die Pisa-Studien? (Glaubt ihr das man damit realistische Daten erhalten kann?)

Was sind die Ursachen für die schlechten Ergebnisse in Deutschland?

Was kann man machen um sie zu verbessern?

Was haltet ihr von den Vorschlägen der Politiker? (Ganztags Schule und so)


Das wär so das wichtigste, aber schreibt ruhig auch was euch sonst noch dazu einfällt.


Don't drink and drive. Smoke and fly!

Beiträge gesamt: 303 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8053 Tagen | Erstellt: 17:17 am 29. Nov. 2004
Philly
aus Neersen
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
1700 MHz @ 2600 MHz
55°C mit 1.15 Volt


Also, ich finde die Ergebnisse schon einigermaßen richtig und ggf. sogar Aussagekräftig.

Es ist nunmal so, das viele in meiner Klasse ( 11 bzw 12 ) nicht die Fähigkeit besitzen richtig einen unbekannten Text halbwegs flüssig zu lesen.

Oder mal einen RICHTIGEN Text zu formulieren...NeNe...!


Natürlich gibts auch Ausnahmen...



Was man verbessern kann? Ich glaube kaum das man unbedingt in der Schule viel ändern KANN...vielleicht mehr und bessere Lehrkräfte, aber bei DEM Budget was von der BR. gestellt wird...geht sicherlich kaum mehr.

Ich finde es auch Quatsch "Ganztagsschulen" einzurichten. Früher hat das auch nicht viel gebracht, ausser das die Schüler noch öfter am Schwänzen waren.

ICH glaube es ist viel wichtige, das die Eltern VIEL härter durchgreifen und auch die Lehrer nicht immer auf die "Pädagogisch" Sinnvolle Linie abschweifen. HIER liegt der Hund begraben. NULL Disz. und Tatendrang.

Heute dürfen doch schon min. 50% aller 121 Jähigen Kiddies am WE nach 24 Uhr in der Stadt rumstreunern. Ich habe das doch selber alles erlebt...erst letzte Woche. Ich hab wieder ne Gruppe gesehen die dann so um ~ 1 Uhr von Daddy oder Mutter abgeholt worden sind. Alkohol gehört ( genau wie Zig. ) mit 11 bis 12 schon fast zum Standart.

Mädels laufen praktisch mit 12 auch schon fast nackt rum...weils niemand  "NICHT-Erlaubt".


Das dann natürlich auch die Schulischen Leistungen nachlassen ist im Grunde nur die Summe aller Faktoren, die in der Familie etc. stattfinden.

Meine MEINUNG!


Zu Lang.

Beiträge gesamt: 7933 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 7866 Tagen | Erstellt: 17:37 am 29. Nov. 2004
AlexW
aus "far far away"
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1800 MHz
32°C mit 1.20 Volt


mag jetzt (wieder mal) krass klingen aber schauen wir doch mal der Realität ins Auge..

ein Aspekt den ich für wichtig halte der aber auch nich der einzige für diese Ursache ist


In 50% der Schulen sind über 50% der Schüler nicht deutschbürtige :wink: durch deren Eltern und mitmenschen lernen sie nicht richtig die deutsche Sprache was ein grosser Aspekt ist für diese Studie

Und die deutschen werden immer fauler und tuen nix mehr anstatt 24/7 ne grosse Klappe bei CS online zu riskieren

und dann diese modekacke ...abhängen saufen """cool sein"""
welchen Sinn hat es wenn die hose 3 nummern zu gross ist und man ne flasche wodka kippt ??

allerdings kann man über so ein Thema nie richtig :discuss: da zu viele versch. meinungen aufeinandertreffen

genau deswegen schaffen es nicht mal unsere achso dollen politiker eine vernünftige Lösung dafür zu finden;)

jaja das einheitliche schulsystem wäre doll... aber kannste in D knicken :blubb:

Es gibt leider keine Realistische Lösung für dieses Problem, genauso wenig wie für viele viele andere Probleme ...

wir brauchen den 3ten Weltkrieg der nicht durch menschen ausgelöst wird sondern eher durch Aliens oder sowas..

dann ein neuanfang und dann kann man es EVTL! besser auf dei Reihe bekommen als es in den letzten Jahren gelaufen ist

wobei das jetzt nicht auf hi** und den 2 Weltkrieg oder unsere Ausländischen mitbürger bezogen ist sondern vielmehr auf unser Wirtschaftswachstum :thumb:


Dadadadadada Das Leben ist ein Drecksack, dadadadadadaa so ist das Leben eben.

Beiträge gesamt: 20826 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7674 Tagen | Erstellt: 18:38 am 29. Nov. 2004
mastaqz
offline



OC God
21 Jahre dabei !


Das Ergebnis kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß, wie die Zusammensetzung der Schüler ist, die diesen Test durchgeführt haben.
Nehm ich nur ausländische Kinder, die der Sprache nicht mächtig sind, ist das Ergebnis klar.
Weiß dazu jemand mehr? V.a. die Verteilung auf die Bundesländer wäre interessant.

Der Hauptgrund liegt eher darin, dass in Deutschland die Schüler Schule als etwas Negatives sehen.

Verbote bringen relativ wenig, da die Eltern selber genug zu tun haben und nicht noch ihre Kinder kontrollieren können, wobei damit auch das Vertrauen verloren geht, wenn Eltern ihren Kindern nachspionieren.
Solange das Kind eigenständig sinnvoll handelt, bekommt es Freiheiten, so dass es irgendwann alleine auf den Beinen steht.
Hat das Kind das dann kapiert, stellt die Schule keine großartige Hürde dar. Jedoch  findet man diese negative Haltung gegenüber der Schule (Beruf/ allgemeine Aufgaben) und das damit verbundene Engagement auch zum Teil im Alltag wieder.

Das tägliche Schulgehen wird als quasi Strafe verstanden und somit verteufelt, was überhaupt nicht der Realität entspricht, da man dankbar dafür sein darf, dass man schulische Bildung erhält und das quasi gratis.
Nur versteht das der Großteil zu spät und erkennt dann später, dass man nur durch Bildung etwas erreicht, sowohl beruflich wie auch allgemein im Leben.

Der richtige Weg ist mM nach der Weg der Realisierung, dass uns Bildung geschenkt wird und man diese Quelle schöpfen sollte, bevor es zu spät ist.
Dies ist hauptsächlich die Aufgabe des Umfelds des betreffenden Kindes, es muss klargemacht werden, dass Schule/Bildung etwas Positives ist.

Etwas mehr Spaß in der Schule sollte darin enthalten sein, jedoch sollte die Ernsthaftigkeit nicht vergessen werden.




Beiträge gesamt: 8832 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 7927 Tagen | Erstellt: 18:40 am 29. Nov. 2004
mastaqz
offline



OC God
21 Jahre dabei !



Zitat von AlexW am 18:38 am Nov. 29, 2004

wir brauchen den 3ten Weltkrieg der nicht durch menschen ausgelöst wird sondern eher durch Aliens oder sowas..

dann ein neuanfang und dann kann man es EVTL! besser auf dei Reihe bekommen als es in den letzten Jahren gelaufen ist



wie stellst du dir den Ablauf solch eines Krieges vor?
Sollte er durch Aliens ausgelöst werden, wieso sollte es dann ein Weltkrieg sein? Wieso sollten sich Kommunisten und Kapitalisten beschießen, wenn Aliens der Grund sind?
Nach dem eigentlichen 3. WW würde sowieso nichts mehr übrigbleiben.

Beiträge gesamt: 8832 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 7927 Tagen | Erstellt: 18:43 am 29. Nov. 2004
AlexW
aus "far far away"
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1800 MHz
32°C mit 1.20 Volt


man muss es einem Kind nicht "klar" machen :wink:

man muss die Schule einfach wieder interessanter für die Jugendlichen gestalten... und das soll nicht heissen das Eminem in den Pausen in der Aula rumjault :wink:


Dadadadadada Das Leben ist ein Drecksack, dadadadadadaa so ist das Leben eben.

Beiträge gesamt: 20826 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7674 Tagen | Erstellt: 18:43 am 29. Nov. 2004
Jack the Ripper
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2300 MHz



Wie findet ihr die Pisa-Studien? (Glaubt ihr das man damit realistische Daten erhalten kann?)
I
ch finde es lächerlich nur auf der Seite der Schüler solche Tests zu machen. Wie sollen wir Sachen lernen, die manche Lehrer nich erklären könen?! Bei uns gibt es eine Reihe an Lehrern, die nicht in der Lage sind Sachen zu erklären und Fragen zu beantworten. Sowas ist traurig. Allerdings fehlt vielen Schülern einfach die Motivation und Disziplin etwas für die Schule zu tun. Viele sehn nicht, dass sie jetzt fürs Leben lernen und keine 2. Chance kriegen.
Sehen wir es mal realistisch:
Mit einem Hauptschulabschluss kriegt man z.Z. keinen oder nur selten einen Ausbildungsplatz. Was soll aus diesen Leuten werden? Und deren Kinder werden dann genauso erzogen und "enden" genauso. Das ist ein Teufelskreis aus dem man nur schwer ausbrechen kann. Es gibt Studien, die Zeigen, dass Gymnasiasten vorwiegend aus reicheren Familien kommen und Hauptschüler aus einem "schlechteren" spzialerem Umfeld. Sowas ist traurig. Man sollte nicht jedem Schüler, der Mal ne schlechte Note schreibt oder mal nen paar blöde Fehler macht gleich die PISA Studie unter die Nase reiben. Damit spreche ich auch gewisse Personen hier im Forum an! Sowas kommt natürlich immer von denjenigen, die die Schule hinter sich gebracht haben und nun getrost "herabblicken" können.




Was sind die Ursachen für die schlechten Ergebnisse in Deutschland?


Wie oben angesprochen hängt viel von sozialen Umfeld ab und leider Niveau sinkt z.Z. leider wie ich finde. Wenn ich mir so manche Typen aus der Nachbarschaft angucke, die die ganze Zeit nur einen auf "exrem cool:cool:" machen und Nachmittags unseren Schulhof blockieren, dass sich kein Schwein mehr traut diesen zu betreten, könnt ich echt kotzen. Diese Typen glauben anscheinend wirklich, dass sie ihr Leben lang bei Mutti durchgefüttert werden und weiter Leute zusammenschlagen können.





Was kann man machen um sie zu verbessern?


Schwere Frage. Man müsste mehr Lehrer einstellen und diese regelmäßig testen. Ganztagsschule ist, im Hinblick auf Korea und andere Länder, die einen hohen (den höchsten) Bildungsdurchschnitthaben, eine gute Lösung. Leider werden sich wenige dies akzeptieren und somit einfach schwänzen. In Korea z.B. sind die Leute ganz anders zur Schule eingestellt als hier in DE von daher wird es nix bringen, ganz plötzlich Ganztagsschulen zu errichten.





Was haltet ihr von den Vorschlägen der Politiker? (Ganztags Schule und so)


Überall wird nur daran gearbeitet, die Schüler länger und öfter zurSchule zu schicken. Dabei werden die Lehrer und ihr oft mangelnde Kompetenz (zu Aqua rüberzwinker;)) übersehen.



Das wär so das wichtigste, aber schreibt ruhig auch was euch sonst noch dazu einfällt.

Fazit:
Ich denke, dass die Studie nur einen Teil aufgedeckt hat. Sie zeigt nur, dass die Schüler die getestet wurden anscheinend dumm wie nen toter Biber sind. Über die Gründe sagt sie nichts aus und dazu wird auch keine Studie in der Lage sein, weil es nicht EINEN konkreten Faktor gibt. Die Gründe werden zu sehr bei den Schülern gesucht, als bei den Lehrern und den Eltern.

So ich hoff ich hab nix vergessen;)

Beiträge gesamt: 28014 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7746 Tagen | Erstellt: 19:58 am 29. Nov. 2004
Aqua
aus Versehen
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i5


Natürlich ist so eine Umfrage mit so einem Ergebnis für die Deutschen schon irgendwie peinlich. In einem "Land der Dichter und Denker" sollte doch eigentlich schon etwas mehr zu erwarten sein, oder?
Wenn man bedenkt, dass wir Exportweltmeister sind, dann heisst das ja im Umkehrschluss, dass unsere Produkte eigentlich top sein müssten. Schliesslich kaufen ausländische Firmen nicht umsonst bei uns. Ergo müssten wir jedenfalls in den Märkten, wo wir als Deutsche führend sind auch die besten Entwickler haben, oder?

Ich bin der Meinung, dass wir Deutschen immer noch ein gutes Schulsystem haben. Jedoch gibt es in anderen Ländern durchaus noch bessere, wie zum Beispiel in den skandinavischen Regionen.
Ich meine aber, dass der sogenannte "Way of Life" sich in Deutschland inden letzten Jahren bei den Jugendlichen und Kindern wesentlich geändert hat. Ich erwähne das deshab, weil die Pisa-Studie ja nur Kinder bis zur 9. Klasse bewertet hat.
Wenn man mal überlegt, dann hatte vor zehn Jahren kein Kind ein Handy, gescheige denn einen eigenen PC.
Auch wird über diverse Medien immer wieder der "coole" Jugendliche aus Amerika dargestellt. Das hat halt Spuren bei der Jugend hinterlassen.
Schule ist heute bei vielen Kindern und Jugendlichen nicht mehr wirklich wichtig, hab ich jedenfalls den Eindruck.
Das Internet hat dazu auch beigetragen.
So kann man sich echt ne Menge Zeit vertun, die man eigentlich zum Lernen besser genutzt hätte. (Ja, ich weiss auch, dass man im Internet lernen kann. ;))
Den Lehrern kann man aber auch nur bedingt die Schuld zuweisen. Ich meine die Lehrinhalte haben sich nicht wesentlich verändert, und trotzdem sind die Leistungen im Schnitt gesunken.
Klar gibt es immer Lehrer, die den Stoff nicht richtig rüberbringen können und Fragen nicht befriedigend beantworten können. Aber ich denke das ist eher die Ausnahme.

Und wenn ich mir anschaue, dass viele gar nicht wissen, wieviel Bundesländer Deutschland hat, dann finde ich das schon schade.
Und einige Fragen der Pisa Studie sind nun wirklich Basics bzw. Allgemeinbildung.

Ich finde Ganztagsschulen können ein Schritt in die richtige Richtung sein, müssen es aber nicht. Früher ging das doch auch, oder?

Imho müsste man die Kinder und Jugendlichen wieder mehr dazu motivieren, sich zu bewegen bzw. ihre Hobbys zu intensivieren (damit meine ich nicht Computerspiele und Internet), wie z.B. Sport oder sowas in der Art. Heutzutage wird da von Politikerseite zu wenig dran gedacht.

Letztendlich kann man aber auch nur die Eltern in die Verantwortung nehmen, damit sie ihrem Nachwuchs mal in "den Hintern" treten. Aber selbst das ist heutzutage ja nur noch schwer möglich, wenn beide Elterteile ganztags arbeiten. So können sie nicht richtig auf ihre Kinder aufpassen, damit sie nicht auf die "schiefe" Bahen rutschen.

"Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!"


Motivation sollte da eine sehr große Rolle spielen, damit Kinder wieder die Lust und Freude am Lernen haben.
Ich habe die damals gehabt, auch wenns keiner glaubt. ;)



So, ich hab bestimmt nochwas vergessen, aber das fällt mir bestimmt wieder ein.


gruessle
aqua


(Geändert von Aqua um 21:01 am Nov. 29, 2004)


Mein Kindheitstraum ist es, die 32bit-Farbpalette als Buntstifte zu besitzen!

Beiträge gesamt: 4916 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7432 Tagen | Erstellt: 20:56 am 29. Nov. 2004
Venom
aus Berlin
offline


OC God
20 Jahre dabei !

Intel Pentium III
500 MHz @ 666 MHz mit 1.54 Volt


japp.. ich bin froh aus der schule raus zu sein :)

meine Mutter ist Lehrerin, deshalb bekomm ich einiges davon mit, wie es an den Schulen läuft, nicht nur von der Schülerseite aus.

Meine Meinung: Es muß einem Lehrer wieder erlaubt werden, einem Kind irgendwann auch einmal sagen zu dürfen, daß seine Leistungen schlecht sind. Man sollte das natürlich nciht übertreiben, aber das "pädagogisch wertvolle" immer nur loben führt zu nichts...

zweitens brauchen die Schulen mehr Geld. Die Lehrer sind kaum mehr motiviert, da scih die Arbeitsbedingungen kontinuioerlich verschlechtern, es gibt zu wenig Lehrer pro Schüler, die allgem,ein Schlechte Stimmung an den Schulen überträgt sich natürlich auch auf die Schüler.

Ja und dann sollten die Kiddies auch mal ein bissel mehr disziplin beigebracht bekommen *g* Ich will ja nicht den Stock wieder einführen, aber man muß einem purbertierenden 14-jährigen schon klarmachen, das Lehrer Respektspersonen sind...

naja und das thema ist wesentlich zu komplex, aös das man es in einem einzigen posting abhandlen könnte :)


ich mag Kinder... ich schaff nur kein ganzes

Beiträge gesamt: 1771 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2003 | Dabei seit: 7616 Tagen | Erstellt: 22:02 am 29. Nov. 2004
OptimusPrime
aus sengeländer
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2500 MHz @ 3450 MHz
72°C mit 1.376 Volt


Es sollten nur lehrer eingestellt werden, die autorität haben, die autorität auch einsetzen können/dürfen und fachübergreifendes wissen aufweisen; außerdem sollten sie nich realitätsfern sein und die zeit der kinners nicht mit witzlosen anekdoten verplempern...

hm, ich glaub, das wars, was mich an meinen lehrern aufgeregt hat damals... das müßte heute noch schlimmer sein :noidea:


Flickr-Alben

Beiträge gesamt: 3686 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7414 Tagen | Erstellt: 23:07 am 29. Nov. 2004