» Willkommen auf Intel Overclocking «

Subzero
aus München
offline



OC Newbie
17 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2530 MHz


Hi 2 ya,

da ich beim schmökern des Forums immer wieder angenehm überrascht war, dass man Newbies immer mit Rat und Tat zur Seite steht, anstatt wie in anderen Foren gleich vom Server zu kicken, wage ich es doch mal auch mein Anliegen zu posten ....



Bis dato habe ich mich mit OC nur am Rande befasst, doch jetzt, da ich mein Equipment soweit beisammen habe (CPU kommt diese Woche noch), wurde beim Kauf eines nicht bedacht, wodurch ich am OC nicht vorbei kommen werde. - CPU mit FSB 533

Meine 1. Frage bezieht sich auf CPU und Board:
Da das GA-8IRXP mit FSB 100 läuft, wird es meine CPU 2,53 P4 wahrscheinlich erst mit ca. 1,9 Ghz erkennen.
Was passiert, wenn ich den FSB auf 133 MHz erhöhe, - CPU wird korrekt getaktet -, aber was ist mit dem Zusammenspiel mit den anderen Komponenten zu beachten ?
Chipsatzkühler ?
GF 3 Ti 200 ? usw ....

Zur weiteren Info:

400 W Netzteil MidiTower
mit 2 Zusatzlüfter unterfront/obenrear im  Pusch / Pull Verfahren
Original Intel CPU-Kühler für den 2,8 P4,
60 GB IBM EIDE + HDD Kühler,
Slotblendenlüfter zusätzlich zur GraKa Gainward GF3 Ti 200 128 DDR,
5,25" Front Lüfter mit Temp.Anzeige und Fühler -> evtl. zur Chipsatzkontrolle ? ...

Frage 2:
Ist da dann noch Spielraum zum OC ?

Thx & Greetxx

Subzero

Beiträge gesamt: 10 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 6273 Tagen | Erstellt: 2:14 am 15. Okt. 2002
espresso4U
aus Italia
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Other CPU-Type


na da kannste doch gleich mit FSB 133 loslegen,wenn du dir halt noch speicher besorgst,bedenken,keine

Beiträge gesamt: 1014 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2002 | Dabei seit: 6389 Tagen | Erstellt: 2:33 am 15. Okt. 2002
The One
aus Confederatio Helveti
offline



OC Profi
18 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
3000 MHz @ 4000 MHz
48°C mit 1.40 Volt


Hi,

Die CPU wird automatisch erkannt und startet gleich mit 133MHz FSB. Dabei werden die PCI Karten mit 33MHz und AGP mit 66MHz getaktet. Es wird also nichts übergetaktet. Du kannst dann den PCI und AGP fest auf diese Werte einstellen und dann den FSB erhöhen. So übertaktest du die CPU ohne dass die Karten übergetaktet werden.

MFG

The One


Nethands / 3DMark 05 / 3DMark 03 / 3DMark 2001 / Klick mich!

Beiträge gesamt: 758 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 6752 Tagen | Erstellt: 7:11 am 15. Okt. 2002
gammelmon
aus Köln
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Other CPU-Type


zu frage 2 wenn du den lüfter wechsels dann ist noch spielraum.
(wegen der temp. tacktet er sich runter oder er stürzt ab)


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Beiträge gesamt: 1942 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 6371 Tagen | Erstellt: 9:34 am 15. Okt. 2002
Subzero
aus München
offline



OC Newbie
17 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2530 MHz



Hey, das ist genial - :biglol:
ich dachte dazu bräuchte ich ein FSB 533 Board - was ist dann eigentlich der Unterschied dazu ??


Beiträge gesamt: 10 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 6273 Tagen | Erstellt: 12:49 am 15. Okt. 2002
Lord
aus München
offline



OC Profi
17 Jahre dabei !

Intel Pentium IV Prescott
3000 MHz @ 4000 MHz
57°C mit 1.34 Volt


naja ich galube über 3GHz wirst du nich kommen aber wenn das g8irxp nen fix hat sollte das ocn kein probelm sein! nun ich glaube das nt wird reichen, den selber ich betreibe ein th7ii und nen p4 mit 1,63V inkl. G4Ti4200, brenner, dvd, fanbus, kks, hdd an einem cp4 300Watt NT. ich denke die cou wird als erstes versagen!


Abit IC7-G | Intel Pentium IV 3E @4 MHz 267Mhz FSB 1:1 Teiler 1,34Volt | Gigabyte GeForce 6800@16x1,6vp (425/925MHz) | 4x 256MB PC3200 mit 2,6V (2,0-2-2-5) Corsair | Cape KC42-X | TwinPlex | momentan kein Kompressor

Beiträge gesamt: 635 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 6327 Tagen | Erstellt: 13:12 am 15. Okt. 2002
Subzero
aus München
offline



OC Newbie
17 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2530 MHz




Wenn ich also mehr als 133 MHz FSB benutze, ab wann (Temp.) wird es für den passiv gekühlten Chipsatz kritisch ?

Soll ich den Temp.Fühler meines Displays generell für den Chipsatz benützen, oder lieber im oberen Drittel des Towers die Systemtemp. allgemein abgreifen ?

Was macht Sinn, und wo ist der beste Platz dafür ?

Newbiefragen - sorry, but .....  

:noend:

Beiträge gesamt: 10 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 6273 Tagen | Erstellt: 13:41 am 15. Okt. 2002