» Willkommen auf Intel Overclocking «

Kreutzfeldjakob3
aus BÜCKEBURG
offline



OC Newbie
17 Jahre dabei !


Läuft ein Tualatin Celli mit Mod auf dem Ecs P6 BAD ?

http://www.elitegroup.de/produkte_detailinfos/p6bapme%20.html

Danke schonmal


Beiträge gesamt: 30 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 6337 Tagen | Erstellt: 21:54 am 19. Aug. 2002
sNaKE
aus NRW
offline



OC Newbie
17 Jahre dabei !

Intel Celeron
1100 MHz @ 1560 MHz
45°C mit 1.68 Volt


hmm, also ich hatte mal ein asus cubx mit ppga-sockel und intel bx-chipsatz auf dem laufen auch fcpga prozzis mit coppermine kern.
mein jetziges asus cusl2-c mit fcpga-sockel und dem nachfolgechipsatz
intel 815ep (a-stepping)ist aber nischt abwärtskompatibel.

tualatin-prozzis haben einen anderen microcode und benötigen eigentlich daher, um korrekt erkannt und angesteuert zu werden, einen anderen chipsatz bzw. mit anderem stepping.
das asus tusl2-c mit 815ep ist bis aufs stepping(b-step) identisch, aber
extra für tualatins entwickelt worden. (microcode tualatin zusätzlich integriert)

es gibt einen mod, durch den man eine tualatin-cely auf einen bx-chipsatz zu laufen bringen kann, allerdings nur geübten bastlern
zu empfehlen.
habe diesenMod auch gemacht, und die cpu läuft auch auf dem 815ep chipsatz. sollte daher eigentlich auch mit anderen chipsätzen
laufen, die auf intel basieren. via kann auch, aber nichts muß, da via chipsätze leider schon oft für probleme und diskussionen gesorgt haben( siehe via + amd).

Dann gibt es noch die Möglichkeit, einen Adapter von fcpga auf fcpga2 einzubauen, ist mir persönlich aber zu teuer mit 75€.

Andere Frage, möchtest du eine 1,4A cely kaufen, oder hast du schon eine?
Wenn nein, nimm die 1,1A die kostest die Hälfte und o/c potenzial auf 1,5MHz. Alles andere zu teuer um zu basteln und mit gefahr etwas zu zerstören und ohne o/c garantie.
Falls ja, kauf über ebay ein gebrauchtes board(asus tusl2-c) gibts schon ab 30 € , wenn du glück hast. :)

MfG
sNaKE



Devil inside    

Beiträge gesamt: 20 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 6366 Tagen | Erstellt: 16:16 am 20. Aug. 2002