» Willkommen auf Intel Overclocking «

r4di
offline


OC Newbie
7 Jahre dabei !


Hallo,
Ich habe einen Q9950 von 2,83 GHz auf 3,326 Mhz getaktet.

Mein System:
Mainboard: MSI P7N Zilent
Netzteil: Corsair TX 750 W
Grafikkarte: Gigabyte 470 SOC
Speicher: DDR2 4GB Kingston 1066

Übertaktungsdaten:
CPU: Q9550 | Yorkfield | E0
Core Speed: 3326 Mhz
Multiplier: x8.5
Bus Speed 391.2 Mhz
Rated FSB 1565.0
Core Voltage 1.144V
Memory: 521.5 MHZ (1042Mhz)

Meine Frage an Euch:
Ich habe im Bios nur den FSB auf 1565 erhöht.
Memory ist automatich auf 1042 Mhz gesprungen.
Unter Prime95 werden alle Kerne bei 100% Auslastung nicht wärmer als 47Grad. Zalman Kühler halt.
An Der VCore Spannung und alle anderen Spannungen habe ich nichts geänder.
Sind die Werte ok?
Gibt es da was zu beachten was ich vielleicht vergessen haben könnte?

Gruß r4di

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2011 | Dabei seit: 2888 Tagen | Erstellt: 14:57 am 22. Jan. 2011
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Hallo und herzlich willkommen hier im Forum. :ocinside:

Das passt schon so. Du kannst höchstens versuchen, ob Du noch höher kommst, wenn der Speicherteiler gesenkt wird und/oder die CPU-Spannung angehoben wird. Werte deutlich über 3,5GHz sind nicht ungewöhnlich. Das macht jedoch nur dann Sinn, wenn dafür die Spannung nicht unnötig hoch geschraubt werden muss und Du das Leistungsplus überhaupt nutzt bzw. brauchst. Bei Spielen ist jedoch die Grafikkarte das A und O, da sollte es ja mit der GTX470 keine Limitierung geben.
Aktuell liegt der Speicher auch ganz gut. Es wäre also evtl. sogar kontraproduktiv für einige Anwendungen, wenn Du mit geändertem Speicherteiler zwar 100MHz mehr CPU-Takt erreichst, aber dafür der Speichertakt deutlich niedriger ist.


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 5814 Tagen | Erstellt: 15:13 am 22. Jan. 2011
r4di
offline


OC Newbie
7 Jahre dabei !


Cool das ging ja mal schnell :punk:
Gut dann noch eine kleine Frage zu Windoof 7 x64.
Wenn ich bei Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System gucke, wo auch der Leistungsindex ist.
Steht bei mir der Prozessor auf 2,83 Ghz :noidea: in CPU-Z läuft der aber auf 3,3...... Fehler von Windoof?

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2011 | Dabei seit: 2888 Tagen | Erstellt: 15:23 am 22. Jan. 2011
rage82
aus gebombt
online



Real OC or Post God !
17 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


ist schon korrekt so, da müsste auch noch irgendwo der richtige takt stehen. bei meinem i5-750 steht:

i5-750 2,66ghz @"taktfrequenz"


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 17774 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6440 Tagen | Erstellt: 15:25 am 22. Jan. 2011
r4di
offline


OC Newbie
7 Jahre dabei !


So hab mich nochmal schlau gemacht ;)
Da mein Q9550 mit den einstellungen wohl doch nicht so Stabil läuft:



Habe ich die Core Voltage angehoben und wollte fragen ob die Werte ok sind. Oder ob ich so über längeren Zeitraum meine CPU kille, was ich mir aber nicht vorstellen kann :)



(Geändert von r4di um 17:22 am Jan. 22, 2011)

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2011 | Dabei seit: 2888 Tagen | Erstellt: 15:30 am 22. Jan. 2011
hoppel
aus Magdeburg
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

AMD FX
3300 MHz @ 4400 MHz
45°C mit 1.308 Volt


zum Stromsparen ist im Bios noch Eist an und C1E, das bedeutet im Ruhezustand wird der Multi gesenkt, deine Temperaturen sind prima und die Spannung nur minimal höher, also alles im grünen Bereich:thumb:


Geld ist nicht alles im Leben...
Ami go home

Beiträge gesamt: 23760 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 5487 Tagen | Erstellt: 21:44 am 22. Jan. 2011
gabiza7
offline



OC Profi
8 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2700 MHz @ 3700 MHz
46°C mit 1.475 Volt


Die Spannung passt :thumb:
1,16 Volt sind noch kein Thema für nen Quad.
Läuft's denn jetzt stabil?
Wenn nicht, hilft es nicht immer die VCore hochzuschrauben, dann solltest du erstmal den Teiler von Speicher und auch Board runtersetzen beziehungsweise die Spannung erhöhen (letzteres würde ich aber erst später machen und auch immer die Temperatur überprüfen), da sämtliche Taktungen durch einen höheren FSB ja auch steigen.

Beiträge gesamt: 922 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2010 | Dabei seit: 3227 Tagen | Erstellt: 12:40 am 24. Jan. 2011
Henryreny
offline



OC Newbie
7 Jahre dabei !

Intel Core i7


Er kann die Q9550 Spannung doch mal weiter erhöhen.Die temperatur ist doch ok.

(Geändert von Henryreny um 15:01 am März 3, 2011)

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2011 | Dabei seit: 2848 Tagen | Erstellt: 15:00 am 3. März 2011
dauwe
aus Bremerhaven
offline


OC Newbie
7 Jahre dabei !

Intel Core i5
3300 MHz @ 4300 MHz
40°C mit 1.10 Volt


ist zwar schon ne weile her dieser threat aber falls nochmal geguckt wird; ich hatte bis vor kurzem ebenfalls den Q9550. Board war das Gigabyte EP43 UD3L.

die rams würde ich (je nach dem ob dein bios das zulässt) fest auf das was sie haben einstellen, die CPU FSB auf 400 und Multi auf 9. das lief bei mir ohne VCore stabil. allerdings ist das vom board abhängig. meine empfehlung ist das die VCore erst angehoben wird wenn die kiste anfängt instabil zu laufen. bis dahin solltest du die VCore erstmal standart lassen.

Beiträge gesamt: 7 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2011 | Dabei seit: 2769 Tagen | Erstellt: 11:11 am 22. Mai 2011
Steffen545
aus Aschaffenburg
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Core i7
2660 MHz @ 4410 MHz
58°C mit 1.26 Volt


jupp, und immer schön Testen! Auch wenns die ganze Nacht läuft! Sicher ist sicher! Gibt viele Leute die meinen, ihr system wäre stabil, aber im nachhinein nichtmal ne halbe Stunde stresstest aushalten:lol:

Beiträge gesamt: 5987 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 6392 Tagen | Erstellt: 19:40 am 23. Mai 2011