» Willkommen auf Intel Overclocking «

d2fan
aus bonn
offline



OC God
14 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2833 MHz @ 3600 MHz
54°C mit 1.30 Volt


hallo zusammen!

ich würde gern einen solchen mod bei meinem E4300 vornehmen aus mehreren gründen:

1. ich fänds klasse, wenn die cpu mit 3000mhz bootet (schafft sie bei 1,28v).
2. die cpu hat eine fsb wall bei ~400mhz, in den meisten fällen wird diese wohl durch so einen "BSEL (?)" mod aufgehoben!
3. dadurch könnte ich dann 7x471 takten (mehr performance als 9x366).

also... falls das ganze zu aufwändig ist, ists mir auch egal wenn es nichts wird, auch so ist die cpu sauschnell.
aber ich würde es sehr gern probieren! deswegen wäre es nett, wenn mich jemand beraten könnte, der davon ahnung hat.
ich dachte hier zb an beomaster -> du hast so einen mod mal empfohlen...

das problem dabei ist, dass es im internet wirklich viele verschiedene wege gibt, was mich etwas verunsichert... die einen funktionieren wohl mit silberleitlack, andere hingegen dadurch, dass man pins mit klebeband zuklebt! letzteres finde ich natürlich noch interessanter, weil leichter zu entfernen.
eine möglichkeit mit pins verbinden ist wohl folgende, die sieht am simpelsten aus, aber ich würde gern wissen, ob sie auch wirklich funktioniert:
blöderweise sind die resultate in google nie ganz das, was ich suche... kennt vielleicht jemand einen richtigen thread, wo alles zuverlässig erklärt ist oder so? ich will da wirklich nichts bei falsch machen...

danke für die hilfe im voraus! ich freu mich über jeden link oder ähnliches!


p.s. ich habe grade diesen thread im luxx gefunden.
hier geht es zwar um die 21x0 aber ich denke das gilt für alle FSB200 modelle?
schon merkwürdig, dass es völlig anders gemacht ist, als auf dem bild oben...
wäre nett wenn mir jemand bestätigen kann, dass das funktioniert, und ob es eine einfacherere alternative mit zukleben gibt...

ok scheinbar ist das bild oben nicht geeignet um von 200 auf 333mhz zu kommen...
so geht es wohl richtig:



hat hier irgendjemand schonmal erfahrung damit gemacht?

(Geändert von d2fan um 16:54 am Feb. 19, 2008)

Beiträge gesamt: 1595 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 5364 Tagen | Erstellt: 13:26 am 19. Feb. 2008
Hitman
aus Etzersdorf
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !


Nein du hebelst die Wall nicht aus. Es kann sein wenn du sehr viel Glück hast, dass du dann etwas höher kommst aber normalerweise ist eine Wall eine Wall ganz gleich auf was der eingestellt ist.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB,Netzteile,Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 12600 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 5710 Tagen | Erstellt: 17:01 am 19. Feb. 2008
d2fan
aus bonn
offline



OC God
14 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2833 MHz @ 3600 MHz
54°C mit 1.30 Volt


ich habe das u.a. hier gelesen und dachte das macht auch sinn, weil ich jetzt den fsb um ca. 200mhz erhöhe und dann ist schluss... wenn ich aber von 333mhz erhöhe, käme ich doch theoretisch sogar bis ~500...

der typ der das gepostet hat, hat sogar ein ähnliches board wie ich...
und er beschreibt genau das was bei mir der fall ist. meine wall liegt so bei ~393mhz. und er meint er käme mit nur dem FSB266 mod auf 450+mhz...

weiter untem in dem thread hat auch einer das gepostet: "i heard this gets many E43s pass their once walled fsb, really good news"

hier ist auch der originalthread wo es genau um diese walls geht: link


(Geändert von d2fan um 17:25 am Feb. 19, 2008)

Beiträge gesamt: 1595 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 5364 Tagen | Erstellt: 17:10 am 19. Feb. 2008
Hitman
aus Etzersdorf
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !


K, ich werf mich grad durch. Mein 2140 hat ja ne Wall, evtl. kann man die so verschieben...

Werds später mal versuchen. Obwohl ich ja schon im Bios die 333Mhz ohne Probleme fahren kann. Auch die 380Mhz gehen noch. Alles drüber ist bissl unsicher. Hoffe mal über die 400 damit zu kommen. Einen Versuch ist es Wert.

Danke schonmal für die Inspiration. :thumb:

(Geändert von Hitman um 18:07 am Feb. 19, 2008)


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB,Netzteile,Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 12600 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 5710 Tagen | Erstellt: 17:55 am 19. Feb. 2008
d2fan
aus bonn
offline



OC God
14 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2833 MHz @ 3600 MHz
54°C mit 1.30 Volt


siehst du und genau so seh ichs auch!
meine hat die wall bei 393, aber wenn ich auf 471 käme, wär das einfach nur saugeil. dann liefe mein ram schneller und durch den hohen fsb gäb es vor allem beim ramdurchsatz nochmal einen dicken leistungsschub.

hab nur leider noch keinen SLL... und ich will nur dafür ungern 7€ ausgeben... naja mal schauen, vielleicht finde ich ne alternative.

Beiträge gesamt: 1595 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 5364 Tagen | Erstellt: 19:15 am 19. Feb. 2008
kawabiker1971
aus dem hellertal
offline



OC God
13 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz @ 3140 MHz
50°C mit 1.375 Volt


7 euro sind ja nicht gerade die imensen kosten:lol:

versuch es doch mal, vielleicht geselle ich mich dann auch noch zu den testern;)


E4300@ 3140 mhz - GA965P-DS3 - 2x1 GB OCI DDRII1066 - 8800GTS320 - HP W2207 TFT 22"

Beiträge gesamt: 1848 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 5084 Tagen | Erstellt: 20:39 am 19. Feb. 2008
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


ich würde auf jeden Fall den FSB 266 Mod machen, der hat schon so manchem Billigboard, das sich schwer tut in den höheren Strap zu wechseln, Beine gemacht


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19347 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 6087 Tagen | Erstellt: 23:10 am 19. Feb. 2008
d2fan
aus bonn
offline



OC God
14 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2833 MHz @ 3600 MHz
54°C mit 1.30 Volt


naja das ist ja wirklich nich das problem, komme wie gesagt bis 393...
das einzig interessante wäre eben, ob der mögliche FSB nach oben größer wird.
werd mal schauen ob ich das zeug irgendwo günstig bekomme.

Beiträge gesamt: 1595 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 5364 Tagen | Erstellt: 1:07 am 20. Feb. 2008
Subseven
aus gefallen
offline



OC God
12 Jahre dabei !

Intel Xeon
3400 MHz


Hab zwar eine FSB 1333Mhz CPU aber dennoch Interesse, ob es funktioniert, weil in kürze der Rechner eines Kumepls aufgerüstet wird und einen "mod" ala Athlon XP zu Athlon XP mobil wie früher gabs ja schon lange nicht mehr.
Bin gespannd :thumb::ocinside:


Dummheit ist kein Kavaliersdelikt

Beiträge gesamt: 5765 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 4690 Tagen | Erstellt: 8:08 am 20. Feb. 2008
darkcrawler
aus cottbus
offline



Real OC or Post God !
17 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1600 MHz @ 3206 MHz mit 1.316 Volt


probier doch erstmal den 266er, der ist einfacher, also nur bsel1 mit vss verbinden

funzt, kann ich bestätigen, da selber gestern gemacht und dann kannst ja schaun, ob du weiter kommst

afaik reicht es danach, bsel2 abzukleben (damit setzt dus dann auf high), das hab ich aber noch nich probiert

Beiträge gesamt: 12262 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6369 Tagen | Erstellt: 13:37 am 20. Feb. 2008