» Willkommen auf Intel Overclocking «

hudloom
offline


OC Newbie
15 Jahre dabei !


Setup:

GA-965P DS3 (rev 1.0)
2 x 1 GB DDR2 800+ von A-Data (Extrem Edition)
Core2Duo 6300 @ 3,2 Ghz mit 457 Mhz FSB
Timings 5-5-5-12 @ 916

Der PC rennt seit ca. einem Jahr wie die Hölle, ich war wirklich sehr zufrieden und es gab keinerlei Grund zur Klage. Ist hauptsächlich Gaming PC und wurde nicht geschont.

Bei diesen verlockenden Speicherpreisen konnte ich natürlich nicht widerstehen und habe mir als Weihnachtsgeschenk

GeIL DIMM 8 GB DDR2-800 Quad Kit (GB28GB6400C5QC, Black Dragon Series, 8192 MB, CL5 5-5-15)

gegönnt.

Mit den unveränderten BIOS Einstellungen nahm dann das Übel seinen Lauf mit Freezes, abstürzendem Graka-Treibern und Bluescreens. Auch bei 3,0 GHz lief es nicht Rund weshalb ich nun beim Standardtakt von 400MHz geendet bin (2,8GHz immerhin noch) Ein BIOS Update hat nicht geholfen und diverse Volt-Einstellungen auch nicht.

Die GEIL Riegel sollten 870MHz und mehr vertragen wie ich schon in anderen Foren nachgelesen habe. Ich war drauf und dran mir noch mal A-DATA zu holen bevor ich diesen in anderen Foren gelesen habe das wohl verschiedene Boards bei vollen Speicherbänken Probleme machen. Deshalb wäre ich für Tipps dankbar welches Board mit den 8GB RAM wohl zurecht kommen könnte.

Und falls hier jemand ein 965P mit 4 RAM Riegeln laufen hat würden mich die Details dazu interessieren.

Beiträge gesamt: 19 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 5505 Tagen | Erstellt: 14:40 am 21. Jan. 2008
Henro
aus Berlin
online



Real OC or Post God !
17 Jahre dabei !

Intel Core i9
3300 MHz @ 4600 MHz mit 1.3 Volt


laufen sie denn mit std. timins und std. takt (also so wie es auf den labels steht) einwandfrei ?

Beiträge gesamt: 14855 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 6373 Tagen | Erstellt: 14:54 am 21. Jan. 2008
hudloom
offline


OC Newbie
15 Jahre dabei !


Mit Standard Settings laufen sie "normal" Allerdings bootet Vista immer erst beim zweiten Anlauf oder später (NICHT der An-Aus-Gigabyte-Bug), Spiele stürzen sporadisch ab, der Graka-Treiber wird öfters "neugestartet" etc. Macht einfach keinen Spass.

Sobald ich die 2GB A-Data drin habe läuft alles 100% stabil, auch mit OC

(Geändert von hudloom um 15:06 am Jan. 21, 2008)

Beiträge gesamt: 19 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 5505 Tagen | Erstellt: 15:05 am 21. Jan. 2008
PUNK2018
aus gelaufen
offline



OC God
14 Jahre dabei !

AMD Ryzen
3000 MHz @ 3000 MHz mit 1.25 Volt


Vista 64 bit?!  gibt nen bekannten vista bug bei 4 GB oder mehr wo Vista abschmiert!

Beiträge gesamt: 6303 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 5192 Tagen | Erstellt: 15:08 am 21. Jan. 2008
hudloom
offline


OC Newbie
15 Jahre dabei !


Ja, Vista 64, ich habe aber die Hotfixes installiert. Oder gibt es da noch andere Probleme die noch nicht behoben wurden? :P

Und auch das fehlende OC ist ärgerlich, der RAM sollte aber laut User Berichten mehr als 800MHz bringen.

Beiträge gesamt: 19 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 5505 Tagen | Erstellt: 15:15 am 21. Jan. 2008
PUNK2018
aus gelaufen
offline



OC God
14 Jahre dabei !

AMD Ryzen
3000 MHz @ 3000 MHz mit 1.25 Volt


Naja Jeder RAM ist einzigartig ^^
Klick mich!  Ich helf dir ^^

Beiträge gesamt: 6303 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 5192 Tagen | Erstellt: 15:23 am 21. Jan. 2008
hudloom
offline


OC Newbie
15 Jahre dabei !


Genau den Hotfix meinte ich, das sollte nicht die Ursache sein :)

Naja, vielleicht gibt es ja auch Erfolgsstories von 4 Riegel Usern, ich bin gespannt.

(Geändert von hudloom um 15:33 am Jan. 21, 2008)

Beiträge gesamt: 19 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 5505 Tagen | Erstellt: 15:31 am 21. Jan. 2008