» Willkommen auf Intel Overclocking «

istdochegal
offline



OC Newbie
13 Jahre dabei !


Hallo,

und zwar möchten wir in Kürze unsere Serverfarm im Rechenzentrum aufstocken. Nun es geht darum das wir gerne den E6300 nutzen wollen. Ein paar Fragen dazu:

Bis zu welchem Takt lässt sich die CPU ohne Probleme betreiben damit sie auch wirklich auf Dauer stabil läuft?! Die Maschinen laufen halt 365 Tage im Jahr. Vielleicht eine Kühlerempfehlung ? der Lärmpegel ist egal da es sowieso Laut im RZ ist ;)

Dann könnt ihr mir eine Mainboard Empfehlung geben? sollte nicht zu teuer sein aber auch stabil laufen :)

Achja die Server laufen in Midi-Tower Gehäusen. Vielleicht hat ja auch jemand eine Netzteil Empfehlung?

PS: :ocinside:

Beiträge gesamt: 17 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 4788 Tagen | Erstellt: 14:03 am 29. Sep. 2006
BDKMPSS
offline


OC God
16 Jahre dabei !


ich möchte dich zwar nicht als Lügner beschuldigen, aber es kommt mir so vor, als würdest du hier ein wenig vom pfad der tugend abkommen...

1. kein mensch von Verstand baut rechner für eine serverfarm aus einzelkomponenten selbst, da man keinen support hat und einzelteil garantie umtausch zu aufwändig/langwierig ist

2. niemand will server aus brandneunen komponenten die sich nicht richtig beweisen konnten

3. weder ist es sonderlich inteligent server zu übertackten, noch würde dies jemand in einer server farm machen, stabilität und fehlerfreie ergebnisse sind wichtiger

4. sämmtliche board, die OC "unterstützen" sind ungeeignet, da sie keinerlei management funktionen unterstützen und viel zu wenig ram rein geht

5. auch die anderen komponenten sind schlicht einfach nciht auf 365dpy ausgelegt und (aus eigenenr erfahrung kann man sagen: ) industriequalität zahlt sich hier auf jeden fall aus

(Geändert von BDKMPSS um 18:03 am Sep. 29, 2006)

Beiträge gesamt: 1860 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 5912 Tagen | Erstellt: 18:01 am 29. Sep. 2006
Compjen
aus Roßlau
offline


OC God
14 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
2500 MHz @ 4000 MHz
51°C mit 1.39 Volt


was hat was unkluges mit lügen zu tun??? :noidea:
übertakten uns server...naja mal was neues ^^
ansich wen ich seh wie mein E6300 so läuft, selbst mein A64 3000+ lief mit 2,9Ghz 24/7 auch mal locker nen monat am Stück ohne Neustart(dan kam immer nen urlaub poder sowas zwischen ^^) , also ansich denk ich shcon das sowas geht, aber abgesichert das es geht ist es halt nich ;)


Autoradie+Waschmaschienenpumpe :)
nethands

Beiträge gesamt: 4449 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 5294 Tagen | Erstellt: 18:12 am 29. Sep. 2006
Lucifer
aus Mannheim/Heidelberg
offline



OC Profi
16 Jahre dabei !

Intel Core Duo
2166 MHz @ 3100 MHz
65°C mit 1.2 Volt


Naja da es so ne kleine CPU ist scheint es halt ein kleiner server zu sein... du denkst vllcht ein bissel zu "groß" ?!?

Stbaieles Board... hmmmm also mein DS4 ist eigentlich noch nie abgestürzt...

ansonsten: Sonic Tower oder ähnliches mit 1*12 cm Lüfter @ 12 Volt,
minds. 480 Watt Netzteil bei dem de dann den Lüfter fest auf 12 Volt einstellst. 4*1GB RAM von Geil und ja... das wärs dann.

Beim Mobo bin ich halt nicht sicher. Aber ich denke ihr werdet das kistchen davor halt mal ne woche auf prime laufen lassen dann wisst ihrs.

Beiträge gesamt: 825 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6183 Tagen | Erstellt: 18:16 am 29. Sep. 2006
istdochegal
offline



OC Newbie
13 Jahre dabei !



Zitat von BDKMPSS um 18:01 am Sep. 29, 2006
ich möchte dich zwar nicht als Lügner beschuldigen, aber es kommt mir so vor, als würdest du hier ein wenig vom pfad der tugend abkommen...

1. kein mensch von Verstand baut rechner für eine serverfarm aus einzelkomponenten selbst, da man keinen support hat und einzelteil garantie umtausch zu aufwändig/langwierig ist < So einen Quatsch hab ich ja noch nich gehört. Wir bauen unsere Serversysteme schon seit Jahren selbst.

2. niemand will server aus brandneunen komponenten die sich nicht richtig beweisen konnten < Was soll das denn heißen ? Viele Provider setzen schon Core 2 Duo ein.

3. weder ist es sonderlich inteligent server zu übertackten, noch würde dies jemand in einer server farm machen, stabilität und fehlerfreie ergebnisse sind wichtiger < Das mag ja noch zu treffen. Sollte auch nur ein neuer Versuch sein haben wir bis jetzt nicht gemacht. Es gibt doch sicherlich einen gewissen Grad bis wo man eine CPU ohne Probleme übertakten kann.

4. sämmtliche board, die OC "unterstützen" sind ungeeignet, da sie keinerlei management funktionen unterstützen und viel zu wenig ram rein geht < Also wir dachten 2GB Ram je System das ist völlig ausreichend für den Bereich wo wir die System einsetzen. Management Funktionen brauchen wir keine da wir selbst Leute vorort haben!

5. auch die anderen komponenten sind schlicht einfach nciht auf 365dpy ausgelegt und (aus eigenenr erfahrung kann man sagen: ) industriequalität zahlt sich hier auf jeden fall aus < Auch völliger Quatsch wir betreiben Systeme mit Desktop Komponenten teilweise schon seit 3 Jahren und mehr ohne Ausfälle!!!

(Geändert von BDKMPSS um 18:03 am Sep. 29, 2006)


Beiträge gesamt: 17 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 4788 Tagen | Erstellt: 18:31 am 29. Sep. 2006
bikerks
offline



OC God
12 Jahre dabei !

Intel Core i7
2666 MHz @ 4200 MHz
70°C mit 1.31 Volt


BDKMPSS trifft die Sache auf den Punkt, schreibt das was ich denke...und ich denke mir noch was dazu:lol: sag ich aber lieber nicht:godlike:

Ich bin für C64 in alle Rechenzentren.


(Geändert von bikerks um 18:33 am Sep. 29, 2006)

Beiträge gesamt: 2207 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 4502 Tagen | Erstellt: 18:31 am 29. Sep. 2006
BlackHawk
aus Ratingen
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2533 MHz mit 1.25 Volt


etwas in der richtung habe ich mir auch gedacht und habe es als sinnlos angesehen dies auch noch zu unterstützen...

wir haben auf der firma selber noch ein paar altlasten sprich desktop rechner im servereinsatz - bin jedes mal froh wenn es einer weniger wurde ;)

mfg BlackHawk


Schreibe kurz - und sie werden es lesen. Schreibe klar - und sie werden es verstehen. Schreibe bildhaft - und sie werden es im Gedächtnis behalten!

Beiträge gesamt: 9290 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 5748 Tagen | Erstellt: 19:06 am 29. Sep. 2006
istdochegal
offline



OC Newbie
13 Jahre dabei !


Also Leute ich weiß nicht woher ihre eure Kenntnisse nehmt aber ich bin schon seit 2003 in dem Bereich tätig. Ich weiß nicht wo ihr da die Unterschiede seht. Wir haben sowohl AMD64, Xeon, Opteron, und AMD XP Systeme im Einsatz gehabt. Und Ausfälle waren wirklich selten. Klar nehmen wir nur Marken Komponenten aber dennoch kann man nicht sagen das sich jedes Teil was in Servern zum Einsatz kommt speziell für Server entwickelte wurde sondern da da sind auch viele Teile aus dem normalen Desktop Bereich. Wir haben bisher auch noch nie übertaktete Systeme eingesetzt aber da ich unter anderem gehört habe das sich diese CPU gut übertakten lässt habe ich gedacht eventuell kann man dadurch noch etwas mehr Leistung rausholen. Ich würde es ja noch verstehen wenn es für nen anderen Bereich wäre z.B. eine Bank, Amt o.a. aber wir vermieten z.B. Gameserver, usw.. Ich kann euch gerne mal nen Provider zeigen die zig hunderte Rootserver vermieten die auch im Towergehäuse laufen und das ohne Probleme über Jahre hinweg!

Beiträge gesamt: 17 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 4788 Tagen | Erstellt: 19:19 am 29. Sep. 2006
BlackHawk
aus Ratingen
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2533 MHz mit 1.25 Volt


naja, spontan einen tipp gebe ich schonmal:

die boards von gigabyte (ga-965p-ds4 oder dq6) bzw. abit aw9 series (aw9d oder aw9d-max) haben ein "solid state capacitors" feature:


To ensure a longer for systems in daily operation and boost system stability under extreme conditions, this platform adopts cutting-edge Conductive Polymer Aluminum Solid Capacitors from the world's leading vendors. With these high-quality components , users can take advantage of better electronic conductivity and excellent heat resistance for enhanced system durability.




damit ist u.a. eine höhere lebenserwartung und zuverlässiger(er) betrieb unter "extremen" situationen gegeben was deinem 24/7 serverbetrieb vorhaben entgegen kommen sollte.

zumindest ist die wahrscheinlichkeit eines defektes deutlich geringer zumal du ja auch noch übertakten willst. aufgrund der wahl zum 6300'er würde ich das ds4 empfehlen wobei mir die mischung aus einem 6600'er und einem abit aw9 besser gefallen würde.
aber das ist dann eher eine frage dessen was du genau damit betreiben möchtest und was ihr sonst so im angebot habt (was schneller wäre) ;)

mfg BlackHawk


Schreibe kurz - und sie werden es lesen. Schreibe klar - und sie werden es verstehen. Schreibe bildhaft - und sie werden es im Gedächtnis behalten!

Beiträge gesamt: 9290 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 5748 Tagen | Erstellt: 19:45 am 29. Sep. 2006
istdochegal
offline



OC Newbie
13 Jahre dabei !


Danke für die Tipps Blackhawk :punk:

Beiträge gesamt: 17 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 4788 Tagen | Erstellt: 19:49 am 29. Sep. 2006