» Willkommen auf Intel Overclocking «

Hoschi OC
aus Fulda
offline



OC Newbie
14 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2400 MHz @ 3120 MHz
66°C


Hi,
also, cih hab jetzt erstmals einen Intel und daher brauch ich ein paar tips.
erstmal zur Hardware:
CPU: 2,4c
MoBo: ABIT IC-7
ram: 512mb infineon 3rd pc 400:blubb: läuft aber ganz gut und selbst bei 230 ohne mucken, ansonsten gibts 2,8v
graka: 5900xt von leadtek

so, ich bin jetzt auf dem stand:
3250mhz, also einen fsb von 270. ich lass aber im 5:4 teiler laufen.
primestable. nur geht die temp laut everest auf 69° hoch. gekühlt wird mit einem boxed kühler. und das ist schon ganz schön hoch, oder?
könnt ihr nen ordentlichen kühler empfehlen?
kanns sein das das ic7 verdammt stark untervoltet. eingestellt ist standart. und laut everest sinds 1,488 (und laut cpuz auch)
wie hcoh sollte die temp max. sein?

Hoschi


Krieg ist Terrorismus, mit mehr Kapital.
Nur die Besten Sterben jung.
ONKELZ FOR EVER

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 5255 Tagen | Erstellt: 22:25 am 24. Juli 2005
Chefwilli
aus Sangerhausen
offline



OC God
15 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2700 MHz
39°C mit 1.584 Volt


Mehr als 60°C würde ich auf Dauer nicht zulassen. Ein guter Kühler ist zB. der Freezer 4, aber es gibt noch bessere.

Beiträge gesamt: 1626 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 5504 Tagen | Erstellt: 10:51 am 25. Juli 2005
Hoschi OC
aus Fulda
offline



OC Newbie
14 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2400 MHz @ 3120 MHz
66°C


hi,
welchen kühler gibt es der noch besser ist?
als lüfter (wenn erforderlich) würde ich zum delta ehe tendieren.
der würde dann richtig rocken. :thumb:
ALTER GEIL!!
naja, liest das ic-7 zu hohe temps aus, hab ich mal irgendwo gelesen.
ich würde gerne höher als 3250mhz. war ich auch schon, aber hab nicht prime getestet. dann wären die temps ja auch zu hoch.

Hoschi


Krieg ist Terrorismus, mit mehr Kapital.
Nur die Besten Sterben jung.
ONKELZ FOR EVER

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 5255 Tagen | Erstellt: 20:13 am 25. Juli 2005
S370 sNAKE
aus dem HVT
offline



OC Profi
17 Jahre dabei !

Intel Pentium M
1733 MHz @ 2800 MHz


das ic7 hatte ich auch mal und kann daher bestätigen das bestimmt 10-15grad zuviel im gegensatz zu asus boards ausgegeben werden.
allerdings sagt man auch von asus das die temps dort zu niedrig ausgelesen werden.

subjektives empfinden mit dem boxed auf dem ic7 mit 2,4c:
hab mir bei knapp 70grad fast die finger verbrannt, von daher auf jeden fall nen anderen kühler drauf setzen.

empfehlen kann ich den zalman cnps 7000alcu, relativ günstig und gute kühlleistung, die vollkupfer variante ist imho nicht zwingend notwendig da lt tests unter last nur 1grad weniger heraus kam.
ebenso wollte ich dem board nicht soviel gewicht zumuten. intel spec liegen bei 450g und der vollkupfer wiegt satte 770g im gegensatz zu dem alcu 445g.

mag sein das es mittlerweile bessere kühlkombis gibt, bin da nicht up2date. allerdings ist der zalman 7000 bestimmt kein fehlkauf und empfehlenswert.


Asus P4P800-E Deluxe@SE - PM740 1,73@2,8 - zalman cnps 7000 alcu -      
2x1024MB OCZ PC3200 Plat.EL - 6800GT@Ultra

Beiträge gesamt: 624 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 6228 Tagen | Erstellt: 12:45 am 26. Juli 2005
NEO
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Core i3
2933 MHz
56°C mit 1.26 Volt


meine Temps sind bei max 42°C mit nem IC7-G. Da mein Wasser bei 30°C ist, würde ich mal denken, dass die Temp schon stimmt :noidea:

Einen delta-Lüfter find ich übertrieben, hol dir n Zalman oder Thermaltake mit 92er oder 120er Lüfter, der Boxed-Kühler is Schrott.

Beiträge gesamt: 2187 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2002 | Dabei seit: 6435 Tagen | Erstellt: 17:20 am 9. Aug. 2005