» Willkommen auf Intel Overclocking «

sege
offline



OC Newbie
14 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2400 MHz


Hallo erst mal,

ich hab n problem beim übertakten meiner CPU. Durch ne google suche bin ich auf euer Forum gestoßen....

Meine Hardware setzt sich wie folgt zusammen:
Epox 4pda5+
Pentium 4 mit 2,4 ghz
2x 256mb Kingston Valueram DDR 333mhz
2x 256mb Noname ram ddr 266 mhz
(ram läuft insgesamt auf 266 mhz getaktet !)

Wenn ich jetzt im Bios den FSB übertakte (atm 250mhz x 12 = 3000mhz)
soweit, so gut.... im POST screen steht auch alles richtig... 3ghz ...
dann bootet windows XP pro mit SP1....
ich habe hier das Programm Overclockulator und wenn ich auf "detect" klicke, zeigt der mir an, dass meine CPU nur auf 2400mhz läuft (fsb: 250mhz multiplikator: 9,6)

mir kommt das alles sehr mysteriös vor ...

kann mir jemand helfen ?

mfg,

sege

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 5428 Tagen | Erstellt: 14:59 am 31. Jan. 2005
Chefwilli
aus Sangerhausen
offline



OC God
15 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2700 MHz
39°C mit 1.584 Volt


Das kann garnicht gehen, weil der P4 einen festen Multiplikator hat. Nimm mal CPUZ und guck mal welche Taktung dort angegeben wird.

MfG. Chefwilli

Beiträge gesamt: 1626 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 5503 Tagen | Erstellt: 15:02 am 31. Jan. 2005
sege
offline



OC Newbie
14 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2400 MHz


hm... cpuz zeigt mir alles richtig an :)
aber wenn ich rechtsklick auf arbeitsplatz -> einstellungen mache, dann zeigt der mir zweimal 2,4ghz an... was stimmt jetzt und was nich ?

mfg,

sege

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 5428 Tagen | Erstellt: 15:41 am 31. Jan. 2005
Chefwilli
aus Sangerhausen
offline



OC God
15 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2700 MHz
39°C mit 1.584 Volt


Das eine ist der normale CPU Takt und das andere ist glaub ich der tatsächliche CPU Takt. -weiß es aber nicht ganz genau. Auf jeden Fall zeigt dir cpuz  den richtigen Takt an.:thumb:

MfG. Chefwilli

Beiträge gesamt: 1626 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 5503 Tagen | Erstellt: 15:57 am 31. Jan. 2005