» Willkommen auf Intel Overclocking «

Hoppe
offline


Enhanced OC
16 Jahre dabei !


Da ich auf Intel Wechsel hab ich ein paar Fragen:

Ich möchte vorallem einen Videoschnitt PC mit 2 GB Ram. Dafür wollte ich eigentlich MDT nehmen weil der gut und günstig is.


Jetzt meine Fragen zu den Teilern:
Der Ram läuft z.b. Sync. zum zur CPU also 1:1 bei FSB 233.

Wenn ich das Ganze mit nem Teiler von 5:4 laufen lasse  hätte die CPU z.b. 292MHZ und der Ram 233MHZ

Wäre dann der Speicherdurchsatz in beiden Fällen gleich oder hätte der async. Teiler negative Auswirkungen aud den Speicherdurchsatz oder sonst irgednwas???

Wie schauts mti der CPU aus? wird die durch das async. instabil oder hat sie Gegenüber 1:1 Teiler weniger Leistung?



Beiträge gesamt: 317 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 5913 Tagen | Erstellt: 18:46 am 7. März 2004
opf1985
aus Weiden
offline



OC God
16 Jahre dabei !

AMD Athlon II
3000 MHz @ 3000 MHz
37°C


:nabend:

mit teilern schrumpft der speicherdurchsatz natürlich....wenn du jetzt aber nen teiler von 1:1 hast, must du bis 293 mhz hoch, dass schafft kein ram und außerdem wären dann die latenzen ziemlich langsam....mit nem teiler von 5:4 wäre er halt geringer, wo du schnelle latenzen benutzen kannst.....
auf deutsch....mit teiler bzw asynchronen takten, kriegste ein schnelleres system als syncron!


mfg opf1985

Beiträge gesamt: 1434 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 6078 Tagen | Erstellt: 19:15 am 7. März 2004
Hoppe
offline


Enhanced OC
16 Jahre dabei !


Ja es geht halt darum, dass 2 GB Ram ned billig sind und ich deshlab den MDT nehmen will....

Und der soll nach Tests nur 233MHZ mit SPD schaffen...


Dann noch ne kleine Frage:
Was is so das Maxium bei nem Northerwood an Vcore, sodass die Lebensdauer nicht merklich beeinträchtigt wird?

Beiträge gesamt: 317 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 5913 Tagen | Erstellt: 19:24 am 7. März 2004
Ahnungsloser74
aus Olpe
offline



OC Profi
16 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2400 MHz @ 3500 MHz
30°C mit 1.55 Volt


Der Speicherdurchsatz steigt natürlich mit dem FSB (Theoretisch)

Habe 2x256 BH5 welche DDR504 mit CL 2,2,2,5 packen,
bei FSB 252 sind es Sandra 6100 MB/s und bei FSB300 mit 4:5 Teiler
also DDR480  sind es 6600 MB/s.

Aber ich glaube kaum das 2 GB nur annährend auf DDR460 laufen werden.Kannst wohl hoffen das DDR400 mit halbwegs guten Timings noch möglich sind.

Da ich aber selber bis jetzt nie 2GB hatte ist dies auch nur eine Vermutung,aber eins ist Sicher mit einem 4:5 Teiler haben manche Speicher/Boards Probleme und mit 2GB werden die Probleme eher mehr wie weniger,also würde ich ganz klar den Syncronen 1:1 Modus versuchen.  


Asus P4C800E Incl.V-Dimm+Vcore-Droop Mod Intel 2,4 auf 3,5 GHZ Mushkin Level II auf DDR467  mit CL2,2,2,5 9800Pro,2x160GB Seagate Serial ATA im Raid0.

Beiträge gesamt: 853 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6184 Tagen | Erstellt: 21:30 am 7. März 2004
Hoppe
offline


Enhanced OC
16 Jahre dabei !


Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Speichermenge?

Denn OC würde ich den Prozzi doch schon gerne...

Beiträge gesamt: 317 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 5913 Tagen | Erstellt: 22:00 am 7. März 2004