» Willkommen auf Intel Overclocking «

Natschtorte
offline



OC Newbie
15 Jahre dabei !

Intel Pentium IV NW
2660 MHz @ 3000 MHz
49°C mit 1.55 Volt


Hi Leute!
ich habe mir das Asus P4P800 geholt und einen neuen luftkühler der bis 3,6 ghz ausgelegt ist. Jetzt habe ich versucht mein intel p4 von 2,66 auf 3,0ghz zuübertakten. Dies klappte auch aber aich komme nicht höher obwohl ich die spannung verändert habe und die temperratur im grünen bereich ist, sagt mein mainbord nach den übertakten auf 3,2 und höcher"overclocking failed"!!! Aber warum???
Bitte helft mir!!!
Netzteil kann es auch nicht sein habe ein 480 watt netzteil
Brauche ich höhern speicher??
Besitze DDR 333.
speicher sind auch noch mit passiven Kühler versehen!!!


LP 4ever

Beiträge gesamt: 13 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 5764 Tagen | Erstellt: 12:00 am 29. Feb. 2004
DerJoe
offline



Basic OC
16 Jahre dabei !


Hi!

Welchen RAM-Teiler verwendest du denn? Könnte evtl die Ursache sein. Wenn du die CPU auf Standard laufen hast (also FSB133), dann hast ja sehr wahrscheinlich RAM-Teiler von 4:5, damit der RAM auch mit 166MHz taktet (=DDR333). Wenn du nun aber die CPU beispielsweise auf FSB166 erhöhst, dann musst du natürlich auch den RAM-Teiler heruntersetzen auf 1:1, ansonsten würdest du den RAM ja mit ~208MHz takten (=DDR416), und das könnte der Grund sein, warum das fehlschlägt, denn dein RAM ist nunmal nicht für so hohe Frequenzen ausgelegt, ist eben nur DDR333. Also RAM-Teiler überprüfen und ggf ändern, und hoffen, dss dann mehr möglich ist. Viel Erfolg!

Gruß
DerJoe ;)

Beiträge gesamt: 204 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 5968 Tagen | Erstellt: 14:00 am 29. Feb. 2004
Natschtorte
offline



OC Newbie
15 Jahre dabei !

Intel Pentium IV NW
2660 MHz @ 3000 MHz
49°C mit 1.55 Volt


und wo muss man das im bios einstellen???


LP 4ever

Beiträge gesamt: 13 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 5764 Tagen | Erstellt: 22:48 am 29. Feb. 2004
DerJoe
offline



Basic OC
16 Jahre dabei !


Schau mal hier im Forum (Stichwort: Suchfunktion), ansonsten geht es auch aus deinem Mainboard-Handbuch hervor. Hab grad keine Zeit es hier (zum wiederholten Male) hinzuschreiben. Es steht wirklich bereits mehrfach hier im Forum, denn es wurde schon öfter danach gefragt. Also einfach mal bissel schauen und lesen...

Gruß
DerJoe ;)

Beiträge gesamt: 204 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 5968 Tagen | Erstellt: 23:35 am 29. Feb. 2004